"ProX7 funktioniert nicht mehr...

Udo01 schrieb am 04.03.2016 um 09:55 Uhr

...es werden Informationen gesammelt und nach einer Lösung gesucht."

Hallo Magix Anwender, besonders an die, die das gleiche Problem hatten und es vielleicht lösen konnten.

Am 24.10.2015 hat ein Forumsmitglied dieses Problem gepostet. Ein Moderator hat das Problem auf einen Nenner gebracht: "Es kann so Vieles sein!"

Ich arbeite seit November 2015 mit Magix ProX7 an einem 40 Minuten langen Projekt. Soweit lief alles zufriedenstellend. Nun, einige Arbeitsstunden vor Beendigung des Projekts, erscheint dieser obige Hinweis und das Programm wird beendet. Das wiederholt sich, nachdem etwa 15 Minuten am Projekt gerarbeitet wurde.
Als Ursache dürften nicht in Frage kommen: Betriebssystem Windows 7 (64bit), Treiber (am System wurde nichts verändert).
Wer oder was könnte das Projekt oder bereits erfolgreich verwendete Videodateien beschädigen?

Leider hat der User damals auf die Antwort des Mod nicht mehr reagiert. Es ist offen, wie und ob er sein Problem gelöst hat. Und die Fehlermitteilung von Magix lässt offen, wo die gesammelten Informationen und die "Lösung" abgelegt wurden.

Es wäre für mich ungemein wichtig, das Projekt mit ProX7 zu beenden. Es bleibt mir keine Zeit, auf ein anderes Schnittprogramm zu wechseln.

Wie kann man mit dem angesprochenen Forumsmitglied Kontakt aufnehmen?

Wer kennt die Lösung?

Mit freundlichen Grüßen Udo

Kommentare

Matthes2 schrieb am 04.03.2016 um 10:17 Uhr

Hast Du schon eine Reparaturinstallation durchgeführt?

Zuletzt geändert von Matthes2 am 04.03.2016, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

geschi schrieb am 04.03.2016 um 10:41 Uhr

Hallo

Am 24.10.2015 hat ein Forumsmitglied dieses Problem gepostet.

Du solltest einen Link einstellen zu dieser Frage.

Als Ursache dürften nicht in Frage kommen: Betriebssystem Windows 7 (64bit), Treiber (am System wurde nichts verändert)

Das kannst du so nicht sagen, MS macht Updates!

Wie kann man mit dem angesprochenen Forumsmitglied Kontakt aufnehmen?

Indem du ihn eine PN sendest.

Wenn ich mir das so ansehe, denke ich da mal an die Graka, die wir aber nicht kennen, wie deine ganze Hardware, 15min gut, dann Probleme.

newpapa schrieb am 04.03.2016 um 11:33 Uhr

Hallo,

wenn Du kurzfristig weiterkommen willst, dann mache diesen Versuch (ich schreibe das mit VDL-Kenntnissen).

Erzeuge eine Filmdatei (xxx.MVD) über -> Filme verwalten

Beginne ein neues Projekt und lade in dieses neue Projekt die erzeugte Filmdatei. Wenn es wirklich an der Projektdatei liegt, ist das die einzige Methode die ich kenne, um das Problem los zu kriegen. Liegt es an der Projektdatei wird diese Verhalten eher häufiger und über kurz oder lang kann man die die Projektdatei nicht mehr starten.

korntunnel schrieb am 04.03.2016 um 11:36 Uhr

Hallo Udo,

dass Du das Projekt noch öffnen kannst, davon gehe ich aus. Führe bitte die folgenden Schritte durch:

  • setze das Programm über Datei, Einstellungen, auf Standardwerte zurück
  • öffne dann Dein Projekt
  • exportiere Deinen Filme unter Datei, Filme verwalten (nicht Filme exportieren!), und dort dann im letzten Eintrag "Exportieren" anklicken
  • Du speicherst jetzt dieses Film in einem Verzeichnis und dem Namen Deiner Wahl
  • Du erhältst eine Datei mit den Endung .MVD. Das ist quasi ein Abbild Deines Projektes, beinhaltet aber nur den Film mit seinen Schnitten, Effekten, usw.
  • Du schließt das Programm ohne zu speichern
  • dann öffnest Du ein völlig neues Projekt und ziehst diese .MVD in die Timeline

Gutes Gelingen

Korntunnel

 

Zuletzt geändert von korntunnel am 04.03.2016, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

korntunnel schrieb am 04.03.2016 um 11:37 Uhr

Moin newpapa,

da habe ich wohl etwas zu lange gebraucht beim Schreiben! Auch bei VPX7 hilft diese Lösung i.d.R..

Schön, dass wie dieselbe Idee haben.

Schönen Tag

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 04.03.2016, 11:38, insgesamt 2-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

BilderMacher schrieb am 04.03.2016 um 11:39 Uhr

Ich arbeite seit November 2015 mit Magix ProX7 an einem 40 Minuten langen Projekt. Soweit lief alles zufriedenstellend. Nun, einige Arbeitsstunden vor Beendigung des Projekts, erscheint dieser obige Hinweis und das Programm wird beendet.

Die Frage ist nicht beantwortet, bzw. es erfolgt kein Hinweis darauf, welche Änderungen am Projekt vorgenommen wurden (Effekte angewendet, Content hinzugefügt, Plug-ins eingesetzt, Funktionen von X7 benutzt). Wissen wir alles nicht.

Und nun verlangst du, wir sollen die Ursache finden?

Und die Fehlermitteilung von Magix lässt offen, wo die gesammelten Informationen und die "Lösung" abgelegt wurden.

Da es sich nicht um eine Mitteilung von MAGIX sondern vom Betriebssystem handelt ist, müsstest du in den Tiefen von Windows danach suchen, was aber für "Normalanwender" kaum machbar ist.

Was du aber machen kannst ist, die Protokolle von Video Pro X7 einzusehen und relevante Zeiträume als Kopie in Textform hier posten bzw. als Anhang dem MAGIX-Support zur Support-Anfrage zukommen lassen.

Die Protokolle, von denen ich schreibe sind:

  • crash.log
    (C:\Users\*Benutzerkonto*\AppData\Roaming\MAGIX\Video_Pro_X7\Crash)
     
  • Video_Pro_X.log
    (C:\Users\*Benutzerkonto*\AppData\Roaming\MAGIX\Video_Pro_X7)

Zuletzt geändert von BilderMacher am 04.03.2016, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Udo01 schrieb am 06.03.2016 um 00:24 Uhr

Hallo,

zunächst möchte ich mich bei allen für die Hilfe bei der Lösung meines Problems bedanken.

@Matthes2
Hast Du schon eine Reparaturinstallation durchgeführt?

Nein, ich konnte die Ursache für das Programmverhalten nicht erkennen.

@geschi
Du solltest einen Link einstellen zu dieser Frage.
http://www.magix.info/de/programmabsturz-jedes-mal-wieso.wissen.1146937.html

MS macht Updates!
Ich trenne die Verbindung zum Internet während des Schnitts, schließt natürlich nichts aus!

Wie kann man mit dem angesprochenen Forumsmitglied Kontakt aufnehmen?

Indem du ihn eine PN sendest.

Habe ich nachgeholt.

@FredW
 siehe allgemeiner Hinweis

@newspapa und Korntunnel
erfolgversprechende Empfehlung, wurde sofort durchgeführt.

@Bildermacher
Seit Beginn der Nachbearbeitung (Postproduktion) verwende ich alle zur Verfügung stehende Funktionen. Effekte, Plugins usw. Sie alle aufzuführen, würde hier den Rahmen sprengen.
Dass sich der Programmhinweis über die Beendigung von ProX7 um einen Hinweis von Windows handelt, wußte ich nicht. Normalerweise meldet Magix bei einem Crach einen Code oder nennt mögliche Fehler.
Danke für die Pfadangaben zu den Protokollen. Das u.a. Protokoll ist für mich nicht ergibig.
Export: Wenn drei das selbe empfehlen, muß es ja zum Erfolg führen. Das Projekt wurde, wie oben geschrieben über Verwaltung exportiert, aber noch nicht weiter bearbeitet.

Allgemeiner Hinweis
Mitte Januar ließ sich ProX 7 nicht mehr öffnen. Sehr wohl aber ProX6 bis X4. Das Programm gab Fehlercode 6 oder7 aus und empfahl die Kontaktaufnahme mit dem Support. Das tat ich nicht, sondern nahm eine Systemwiederherstellung vor. Sie gelang und ProX7 ließ sich wieder öffnen. Aus Mangel an Detailwissen über das "Innenleben" eines Computers, sehe ich auch die Möglichkeit eines bugbehafteten Betriebssytems. Zwangsläufig erwäge ich, einen neuen Rechner anzuschaffen, um mein Projekt zu Ende zu bringen. Das Projekt wurde deshalb über die Option Sicherung Projekt/Medien bzw. Fim/Medien auf eine externe Festplatte kopiert.  Ein Austausch von Windows 7 auf meinem gegenwärtigen Rechner ist nicht möglich, zu viel (teure) Programme können nicht erneut installiert werden.





Mit freundlichen Grüßen Udo


 

 

 

 

 

geschi schrieb am 06.03.2016 um 10:10 Uhr

Das ist eine integriete Graka, wenn das die einzige ist, dann wird dort der Fehler zu suchen sein, wie ich schon in meinen ersten Posting angemerkt habe.

Diese Graka, ist sehr gut für die Encodierung, jedoch nicht für die Anzeige, da sollte es dann doch eine selbstständige sein.

Udo01 schrieb am 06.03.2016 um 22:46 Uhr

@FredW
siehe allgemeiner Hinweis

ja bitte, was soll mir das sagen ?

Wenn man über die Systemwiederherstellung das Problem lösen kann, wurde entweder der Treiber oder eine Systemeinstellung geändert. Das ändert nichts an meiner bisherigen Aussage ...

@FredW

Das sollte sie auch nicht, im Gegenteil: die Sache mit der Systemherstellung  war lediglich ein Hinweis auf ein früheres Ereignis, das u.U. Deine Vermutung stützt, dass man das Betriebssystem als Fehlerquelle nicht ausschliessen kann. Übrigens wurde seit Beginn der Projektarbeit keine Software installiert, das System nicht geändert oder Treiber geladen. Die Systemwiederherstellung hat mit dem gegenwärtigen Problem nichts zu tun. Es war, wie beschrieben, ein allgemeiner, vielleicht hilfreicher Hinweis.

 

Das ist eine integriete Graka, wenn das die einzige ist, dann wird dort der Fehler zu suchen sein, wie ich schon in meinen ersten Posting angemerkt habe.

Diese Graka, ist sehr gut für die Encodierung, jedoch nicht für die Anzeige, da sollte es dann doch eine selbstständige sein.

@geschi

Danke für den Hinweis. Sie wurde einst von dem Techniker als völlig ausreichend bezeichnet und eingebaut.

MfG Udo


 

 

geschi schrieb am 07.03.2016 um 08:10 Uhr

Danke für den Hinweis. Sie wurde einst von dem Techniker als völlig ausreichend bezeichnet und eingebaut.

Achja, dieser Techniker wird dann VPX sehr gut kennen

Jetzt sag mir aber nicht das der eine Graka eingebaut hat, denn diese ist INTEGRIERT, bei der INTEL Cpu.

Es ist immer noch so, bei VDL & VPX sollte man eine dezentierte Graka haben und nicht nur eine integrierte.

Udo01 schrieb am 08.03.2016 um 04:55 Uhr

@FredW

Hallo,

Deine verständlichen Ausführungen helfen mir wirklich weiter. Perfekt.

Ich würde mir die Maschine auch in Dresden kaufen, wäre der Laden nicht so weit entfernt.
Ich arbeite zur Zeit ca. 16 000 km weit weg (AU) an dem Projekt und Hilfe ist hier im Country nur schwer zu bekommen.

Viele Grüße Udo

geschi schrieb am 08.03.2016 um 08:39 Uhr

Welche Graka ist notwendig, um auch für 4k gerüstet zu sein? Kann nach Einbau einer dezentrierten Graka die integrierte Intel an Bord bleiben oder muss sie raus?

Bei GDDR5 RAM, min.128Bit Bandbreite und 1GB, bei GDDR3, min 256Bit Bandbreite und 1GB RAM.

NVIDIA ist etwas schneller als ATI, dafür hat ATI die bessere Speicherverwaltung.

Die integrierte bleibt natürlich drinnen und wird für die Encodierung verwendet, mit dieser geht das dann sehr schnell.

Anzeige=NVIDIA oder ATI, mit den entsprechenden Spezifikationen, mehr darf es natürlich sein.

Encodierung=INTEL HD