ProX7 Fehlschaltung beim DVD-Brennen

maxwartenweiler schrieb am 20.12.2015 um 14:08 Uhr

Wenn ich eine DVD brenne, erscheint am Schluss folgender Text: Magix Video ProX7 wird bereits auf diesem Computer vom Nutzer "Max" benutzt. Wenn Sie fortfahren können einige Programmfunktionen (wie z.B. Audio- und Videowiedergabe, Brennen von CD und DVD) eingeschränkt sein und es kann zu Problemen kommen, da die benötigten Systemressourcen nicht von mehreren, gleichzeitig gestarteten Programmen genutzt werden können.

Möchten Sie fortfahren?                                         Ja                 nein

Wenn ich mit ProX7 eine DVD brenne, habe ich NUR DIESES EINE MAGIX-PROGRAMM GEÖFFNET! und diese Fehlschaltung macht keinen Sinn. Wenn ich die gestellt Frage mit NEIN anclicke, erscheint die Anzeige: BRENNEN ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN. Wenn ich JA anclicke, ebenfalls.

Das unbrauchbare Resultat ist, dass meine verschiedenen Reisebegleiter und Vereinskollegen die DVD auf ihrem Player nicht anschauen können.

Wenn ich diese gebrannt DVD in meinen Computer einlege, WIRD DAS PROGRAMM PROX7 geöffnet und das Video im Import Kapitel angezeigt. Via Timeline kann ich dann das Video anschauen. Anderseits wird die DVD auf meinem Panasonic-Rekorder die DVD korrekt angezeigt.

Dieser GROBE SOFTWAREFEHLER bedient meine Freunde mit unbrauchbaren DVD's und das ist sehr enttäuschend. Gibt es im Forum oder beim Magix-Kundendienst eine Lösung? Unbegreiflich ist vor allem, dass die gebrannte DVD auf meinem Computer das PROX7 Programm öffnet, statt das Video direkt anzuzeigen.

Mein Computer:

Windows 8.1 pro, Intel core (TM) i7, Arbitsspeicher 32,0 GB, 64 Bit Betriebssystem

MAGIX PROX7, Serie N. P3-[gelöscht]

Kommentare

Markus73 schrieb am 20.12.2015 um 14:33 Uhr

Hallo!

Die Meldung "....wird bereits von .... benutzt" besagt, dass das Programm nicht vollständig beendet wurde, wenn man es neu startet, so dass der Prozess dann quasi "doppelt" läuft. Warum dieses Verhalten bei Dir auftritt, kann ich nicht sagen. Für die praktische Nutzung hat dies keine weiteren negativen Auswirkungen, wie Du ja schon bemerkt hast. Falls es Dich dennoch stört, hast Du jederzeit die Möglichkeit, den Windows-Taskmananager zu öffnen. Du siehst dort den VdL-Prozess und kannst ihn manuell beenden, falls dies beim Schließen von VdL nicht automatisch erfolgt.

Das unbrauchbare Resultat ist, dass meine verschiedenen Reisebegleiter und Vereinskollegen die DVD auf ihrem Player nicht anschauen können.

Wie äußert sich das? Mit der vorher genannten Sache dürfte das nichts zu tun haben und zu dem, was Du danach schreibst, steht es im Widerspruch:

Wenn ich diese gebrannt DVD in meinen Computer einlege, WIRD DAS PROGRAMM PROX7 geöffnet und das Video im Import Kapitel angezeigt. Via Timeline kann ich dann das Video anschauen.

Das ist eine Windows-Einstellung und hat mit VdL nichts zu tun. Wenn Du einmal gesagt hast, dass Du Video-DVDs standardmäßig zum Importieren in VdL statt in einer Playersoftware geöffnet haben willst, dann zeigt sich das beschriebene Verhalten. Welche Playersoftware nutzt Du denn? Evtl. kannst Du in deren Einstellungs-Menü auch die Verknüpfung festlegen.

Anderseits wird die DVD auf meinem Panasonic-Rekorder die DVD korrekt angezeigt.

Das zeigt, dass eigentlich alles in Ordnung ist.

Dieser GROBE SOFTWAREFEHLER bedient meine Freunde mit unbrauchbaren DVD's und das ist sehr enttäuschend.

Ich sehe keinen Softwarefehler...

Schöne Grüße.

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 20.12.2015, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

BilderMacher schrieb am 20.12.2015 um 14:39 Uhr

Wenn ich eine DVD brenne, erscheint am Schluss folgender Text:

Diese Meldung kommt eigentlich zu Beginn, bei Programmstart, wenn das Programm schon einmal gestartet und nicht beendet ist. (siehe Taskmanager, ob wirklich nur ein Prozess läuft)

Wenn ich diese gebrannt DVD in meinen Computer einlege, WIRD DAS PROGRAMM PROX7 geöffnet

Das ist dann ein Windows-Problem, weil die Zuordnung, welches Programm gestartet werden soll, wenn eine DVD in das Laufwerk gelegt wurde, falsch ist.

Das kann man in der Systemsteuerung ändern bzw. abstellen. Rufe dort "Automatische Widergabe" auf und stelle entsprechend der verfügbaren Otionen die gewünschte Aktion ein.

Berichte bitte und fertige dazu Screenshots an, wo wir sehen, dass es nur einen Prozess von Video Pro X7 gibt und die Meldung am Schluss eines Brennvorganges angezeigt wird. 

EDIT: Markus73 hat zeitgleich geantwortet. Inhaltlich stimmen wir überein, lasse dennoch meine Antwort stehen - Screenshots verdeutlichen, was gemeint ist.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.12.2015, 14:42, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

A380 schrieb am 20.12.2015 um 16:55 Uhr

Moin moin aus Bremen,

es würde sich einiges deiner Fehlermeldungen erklären, wenn auf die DVD nur deine Projektdatei (MVP) gebrannt wurde.

• Windows will nach dem Brennen automatisch die MVP ausführen. Das erklärt das Problem der doppelten Instanz.
  • Deine Freunde können die DVD nicht lesen, weil sie die MVP nicht starten können, weil sie kein VPX ihr eigen nennen.

Du startest auf deinem Rechner die gebrannte DVD und kannst via Timeline den Film sehen. Das zeigt schon, das hier etwas völlig falsch läuft. Wenn eine DVD eingelgt wird muss der Mediaplayer starten und nicht VPX.

• Annahme: Es wird die MVP von der DVD gestartet, bzw VPX. Und das klappt, da du VPX hast.

Zeig doch mal den Inhalt der DVD bzw. beschreibe wie du brennst.

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 20.12.2015, 18:28, insgesamt 6-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

BilderMacher schrieb am 20.12.2015 um 17:23 Uhr

William,

einen schönen 4. Advent nach Bremen!

Deine Überlegungen haben Sinn und müssen durch den Fragesteller untermauert oder widerlegt werden.

So "dumm" kann man gar nicht denken, wie es dann eventuell sein wird?  

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.12.2015, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

elovdl schrieb am 22.12.2015 um 17:18 Uhr

... und noch ein Hinweis zu den "verbrannten" DVDs:

Ich habe mir angewöhnt, meine Projekte zur ertsen Kontrolle als mp4 auszugeben und danach erst das Projekt als DVD bzw, BR zu encodieren.

auf  wiederbeschreibbaren Datenträger brennen, testen und dann erst auf Datenträger zu brennen.

(zur Sicherheit, bevor ich sie abgebe, lasse ich sie wenigstens kurz abspielen, das erhält die Freundschaft

Gruss und schöne Feiertage,

elo

Zuletzt geändert von elovdl am 22.12.2015, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

PC: ASUS B85M-E ; Intel i7-4770 ; CORSAIR Vengeance LP 2x 8 GB DDR3 1600 MHz CL9 ; SanDisk SSD Ultra II 240 GB; Seagate SV35.3 1TB ; GraKa Sapphire Radeon R9 280 ; NT Be Quiet BQ SU7-600 W ;Blu-Ray Brenner LG BH10LS
BS: WINDOWS 7 Home Premium 64bit
Kamera: Canon HF10 , Sony AX53.
Nach VDL 2006/7: VDL 2008plus, VDL15plus, VDL17 prem, Vdl MX prem, Vdl 2013 prem , Vdl 2014, VP X6, VP X7 Video Deluxe Premium, VP X9 und VPX10; Videoton Cleaning Lab, NEAT Video 4 und neu: NEAT 5

Markus73 schrieb am 23.12.2015 um 11:20 Uhr

.... ein anderer Tipp, um "verbrannte" Rohlinge zu vermeiden:

Ganz normal den Brennvorgang auslösen, aber ohne einen Rohling im Laufwerk. Das Encoding läuft dann bis zum Ende durch, das Disk-Image wird im entsprechenden Pfad erzeugt und am Ende erfolgt (wegen des fehlenden Rohlings) eine Fehlermeldung und man kann den Vorgang abbrechen.

Das Image ist dann vollständig vorhanden, man kann es mit einem passender Software-Player (VLC) kontrollieren.

Erst dann, wenn alles ok ist, brennt man die Sache "richtig".

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 23.12.2015, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX