Leider ist entgegen den Ankündigungen im letzten Bennotoriel mit Scrummaster Felix bei ProX14 kein Export von mpeg-5.1 Filmen möglich. Weiterhin kann man nur über die Krücke wmv einen 5.1 Export ermöglichen und das ganze im Anschluss mit XMedia Recode nochmals encodieren. Warum wird es angekündigt und dann doch nicht umgesetzt? Na klar, meine Dummheit, ich hätte es ja vorher in der Testversion herausfinden können...
Weiterhin ist bei meinen Exporten ProX 14 entgegen allen Werbeaussagen langsamer als ProX 13. Bei wmv-Export (Projekt 7:30 Min) ist der Unterschied mit 8 Min zu 9 Min gering, bei mpeg4-Export benötigt ProX13 11 Min. und ProX14 benötigt 20 Min. An meiner Hardware wird das wohl kaum liegen.
Der PC ist neu aufgesetzt, alle Treiber sowie WIN11 sind aktuell. Ich hatte große Hoffnungen nach ProX13, aber jetzt? Ich möchte nicht mehr testen und probieren, ich möchte arbeiten.
Ich wünsche den anderen Usern weniger oder keine Probleme, aber für mich ist es nun genug. Ich werde versuchen ProX14 zurück zu geben, alles notwendige mit ProX 13 weitermachen und mich neuen Pfaden zuwenden. Schade!!!