Nach vielen anfänglichen Schwierigkeiten mit Magix Pro X12 und vielen Teststunden hatte man letztendlich ein stabiles Programm zur Verfügung. Über die lange Leidenszeit mit Pro X13 möchte ich mich nicht mehr auslassen, das kennen ja viele hier im Forum.
Dann kam die Hoffnung mit Pro X14, leider bin ich auch mit dieser Version wieder an die Wand gefahren:
1. Dutzende Abstürze mit der Meldung "Access_Violence". Workaround: Austauschen der mpeg2_x64dll-Datei mit der aus Magix Pro X13, tägliche Leerung des Magix-Cashes. Nur so blieben die Abstürze meist aus.
2. Der anwährende Verlust der 5.1 Exportfunktion. Workaround: Export als wmv-Datei und anschließendes Wandeln mit Handbrake oder XMediaRecode.
3. Das Entrauschen mit Neat-Video funktioniert nicht wirklich. Workaround: Die Vorschau auf ein Vollbild und dann exportieren, dafür habe ich mir extra einen 3. Monitor aufgestellt.
4. Schließen lässt sich Pro X14 nur mit dem Taskmanager. Workaround: Der Support hat mir den Tipp gegeben, dass ich die Ansicht von Magix erst verkleinern soll und dann das Programm schließen. Das funktioniert in 9 von 10 Fällen.
5. Festgelegte Zeiteinstellungen von Texten von ProDad Hyroglyph 4 werden ständig wieder auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt, also Länge auf 10 sec, die Blendzeit wird aber immer halbiert. Das passiert nur mit Magix, die SAL-Version hat den Fehler nicht. Der Fehler ist gemeldet. Workaround: Die Zeiten jedes Mal nach dem Öffnen des Projektes neu einstellen.
6. Kein Vorschaubild bei ProDad-Vitascene 4 (Der Fehler ist Magix bekannt). Workaround: Die Übergänge blind importieren und bei Bedarf wieder ändern. Aber für den Export gibt es leider keinen Workaround: Magix zeigt beim Abspielen die ProDad-Blenden richtig an, aber beim exportierten Video ist die Blende nicht mehr da und es gibt anstelle dessen nur ein Flimmern.
Und damit ist Pro X14 für mich nicht mehr benutzbar. Die vielen Workarounds sind für ein semiprofessionelles Programm nicht tragbar, dass aber die Übergänge aus einem mitverkauften Programm nicht dargestellt werden geht gar nicht. Updates kommen viel zu selten, obwohl die Fehler teils viele Monate bekannt sind. Warum? Was ist los bei Magix? Ich mag nach dieser langen Zeit nicht mehr testen, tüfteln und probieren, ich möchte Videos erstellen.
Sollte jemand noch Ideen zu den genannten Punkten haben, würde ich mich natürlich freuen. Nur am Rande: alle Treiber sind aktuell, ProX wurde mehrfach neu installiert oder aber zurückgesetzt und neu gestartet. Das Häkchen bei Überlastoptimierung ist raus und alle 3 Einstellungen zur Hardwarebeschleunigung stehen auf meiner GTX 3060.
Als wirklich langjähriger Kunde von Magix mit vielen Programmen dieser Firma bin ich nur noch enttäuscht. Ich muss jetzt auf ProX 12 zurückgehen und werde definitiv kein Geld mehr für irgendwelche Magix-Produkte ausgeben.