Projekt/ Kapitelmarker/ Video delux 17

golfgritti schrieb am 21.02.2013 um 11:19 Uhr

hallo - ich will einen film, in 2 kapitel teilen. setze ich jeweils am anfang eines kapitels einen kapitelmarker so läuft der 2. teil jetzt ohne unterbrechung weiter.  was muss ich machen, damit 2 kapitel entstehen und ich diese jeweils über das startmenü ansteuern kann.

viielen dank!

Kommentare

korntunnel schrieb am 21.02.2013 um 11:33 Uhr

Hallo golfgritti, meiner Meinung nach bekommst Du das nur mit zwei Filmen hin. Hier ist ein Tutorial von wabu, was sicherlich für Dich hilfreich ist:

http://www.magix.info/de/projekte-und-filme.online-training.228291.html

Du eröffnest über die Filmrolle einen weiteren Film und kopierst aus dem ersten Film den Teil, den Du in den zweiten haben willst (am besten mit Ausschneiden und Einfügen). Im Brennmenue hast Du dann diese beiden Filme, die Du getrennt aufrufen kannst.

Versuch das mal mit einem kleinen neuen Projekt, dann machst Du nichts verkehrt und siehst, wie einfach das letzten Endes ist.

Gutes Gelingen

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 21.02.2013, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

robert-graunke schrieb am 21.02.2013 um 14:17 Uhr

Hallo,

zum grundlegenden Verständnis:

Filme können in bis zu 99 Kapitel aufgeteilt werden. Die Kapitel werden in der Timeline mittels Kapitelmarker definiert. Diese Kapitelmarker können bereits bei der Erstellung (per Rechtsklick in den Marker) beschriftet / benannt werden.

Kapitel sind später im Menü (Kapitelmenü) einzeln aufrufbar. Dazu muss bei der Menüerstellung unter dem Reiter "Brennen" unbedingt ein Haken im Feld "Kapitelmenü" zusätzlich zum "Filmmenü" gesetzt sein.

Kapitel lassen sich in ihrem Verhalten nicht steuern oder regulieren. Besteht ein Film z. B. aus 10 Kapiteln und ich starte per Fernbedienung am TV mit Kapitel 3, dann beginnt der Film tatsächlich mit Kapitel 3 und läuft dann bis zum Ende des Kapitel 10 durch. Außer, ich stoppe mit der Fernbedienung zwischendrin.

Unter dem Reiter "Brennen" findet man links oben die Schaltfläche "Vorschau / Bearbeiten", hier "Bearbeiten" wählen und in der auf der linken Seite erscheinenden Navigationsleiste ggf. auf das Plus-Zeichen vor dem entsprechenden Film klicken. Es öffnen sich die zuvor erstellten Kapitel.

Klick / Doppelklick auf einen der geöffneten Einträge zeigt im Vorschaumonitor nun die Ansicht des Kapitelmenüs, je nach Anzahl der Kapitel besteht diese Vorschau aus mehreren Seiten.

Unterhalb der Navigation steht dann z. B. 1/5, also Seite 1 von 5.

Projekte die aus mehreren Filmen bestehen haben den Vorteil, dass sich jeder Film in seinem Verhalten am Filmende steuern lässt, also zurück zum Auswahlmenü, weiter mit nächstem Film, alles Stopp usw.

Selbstverständlich lässt sich auch hier für jeden Film ein Kapitelmenü mit den oben beschriebenen Eigenschaften konstruieren.

Du musst Dir also schon vorher überlegen, wie die Show gezeigt werden soll bzw. auf welche Art der Steuerung Du Wert legst.

Bei Kauf-DVDs ist das Verhalten Film / Kapitel exakt gleich, obwohl es hier je nach Produkt noch weitere Möglichkeiten gibt.

War das jetzt ausführlich und verständlich?

Bei weiteren Fragen ....................... einfach fragen.

Gruß

Robert

korntunnel schrieb am 21.02.2013 um 14:18 Uhr

Na ja, so kompliziert mit neuen Filmen ist es nun auch wieder nicht. Ich glaube, mit den Standardmenues funktioniert es nicht. Geh mal oben statt auf Fragen auf Tutorials und gib rechts als Suche Menuegestaltung ein. Dann siehst Du dort Beispiele zur manuellen Menuegestaltung. Oder Du rufst auf

www.obimad.de.

Eventuell hilft Dir das weiter.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 21.02.2013, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060

Rohe schrieb am 21.02.2013 um 15:19 Uhr

hallo - ich will einen film, in 2 kapitel teilen. setze ich jeweils am anfang eines kapitels einen kapitelmarker so läuft der 2. teil jetzt ohne unterbrechung weiter.  was muss ich machen, damit 2 kapitel entstehen und ich diese jeweils über das startmenü ansteuern kann.

viielen dank!

Ich gehe erst einmal nur auf diesen Teil ein.

Nimm den Film und schneide ihn in zwei Teile. Markiere Teil 1 und speicher ihn unter dem Namen, der später im Kapitelmenüe erscheinen soll. Mache das gleiche mit Teil 2.

Lege jetzt ein Projekt mit dem Namen, unter dem der Film im Menü erscheinen. Ziehe beide geschnittene Teile in der richtigen Reihenfolge in die Timeline und gehe auf Brennen. Bei der Abfrage die folgt, klicke auf "Automatische Marker" Es dürfte alles so sein, wie du es dir wünscht.

geschi schrieb am 21.02.2013 um 17:03 Uhr

so läuft der 2. teil jetzt ohne unterbrechung weiter. 

Ist ja klar, das sind Kapitel, nicht Filme.

es müsste doch möglich sein, diesen in einem projekt zusammengefassten film in kapiteln (städte) aufzuteilen und dann die einzelnen städte mit dem starmenü anzusteuern und zu starten.

Nein, da es Kapitel sind!!

Du klickst auf die Filmrolle, neuer Film, dann kommt ein Abfrage, da natürlich nicht schliessen, jetzt hast du einmal 2 Filme, der 1 mit allen, der 2 leer, nun gehst du zum ersten, makierst den letzten Teil, ausschneiden, in den 2ten Film gehen, einfügen, fertig.

Nun hast du 2 Filme, die auch im Menü als solches zu sehen sind, wenn dir das zu kopmliziert ist, kann dir da niemand helfen, ausser vielleicht ein Kurs in der MAGIX Akademie.

korntunnel schrieb am 21.02.2013 um 17:20 Uhr

Hallo golfgritti, ich denke, Du solltest mal den Link mit dem Tutorial von wabu aufrufen, wie ich es Dir unten beschrieben habe. Hier ist er noch mal:

http://www.magix.info/de/projekte-und-filme.online-training.228291.html

Du siehst dort, wie einfach es ist.

Gruß und gutes Gelingen

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 21.02.2013, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.