Projekt auf Festplatte archivieren

Kilroy777 schrieb am 08.01.2012 um 16:33 Uhr

Ich habe ein grösseres Projekt (fast 800 Bilder, 20 Songs), das ich archivieren möchte. Wenn ich auf Ausgabe klicke öffnet sich ein Fenster mit einer Aufzählung der verschiedenen Optionen.

Eine erste Schwierigkeit ergbit sich aus der Tatsache, dass es keine Anzeige, kienen Button gibt, der eine eindeutige Eingabe erlaubt. Das ist eigentlich unüblich.

Immerhin merkte ich mit der Zeit, dass ein Linksklick auf das Feld offenbar etwas startet. Irgendwann werde ich nach dem Zielordner gefragt, und später erscheint dann auch die Sanduhr und unten läuft ein blaues Band. Wenn das aufhört und die Sanduhr verschwindet, nehme ich an, die Erstellung des Archives sei beendet.

Dem ist nicht so, und das ist Punkt zwei. Gehe ich in den Zielordner ist dort ein Bruchteil des Projektes abgelegt. Ich schätze so ca 3 min von einer Show von 1 h 18 min.

Das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.

Ich danke im Voraus für jede Hilfe und grüsse freundlich

Kilroy777

Kommentare

wabu schrieb am 09.01.2012 um 08:08 Uhr

Ich habe nicht dein Programm, aber bei VdL 17 gehe ich über Datei/Sicherheitskopie

Wenn du auf Ausgabe gehst, öffnet sich so ein oder ein ähnliches Feld:

Dort steht zwar: Auf dem Computer speichern, aber als Videofilm!

Zuletzt geändert von wabu am 09.01.2012, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Kilroy777 schrieb am 09.01.2012 um 14:02 Uhr

Die Ausgabeoptionen in Foto auf DVD sehen so aus:

Ein Kontextmenu gibt es hier nicht. Das Anklicken einer Option wird nicht bestätigt und wie oben gesagt, "Projekt auf Festplatte archivieren" wird nach kurzer Zeit müde und hört auf zu archivieren. Der Witz der Archivierung müsste sein, dass die Pfade zu Bildern und Musik so abgesichert werden, dass sie immer noch funktionieren, wenn man das Teil irgendwann zurückholt. Wie das gehen soll, habe ich auch nicht herausgefunden.

Im übrigen kann festgestellt werden, dass ein Teil der anderen Optionen wie wir sagen, für die Füchse sind. "Per E-Mail versenden" funktioniert, ist aber qualitativ unbrauchbar, bei "Slideshow auf PC" ist nicht klar, wie man das nachher zum Funktionieren bringt (das Manual ist hier sehr wortkarg).

Was hingegen gut läuft, ist der Export, der sich aus dem normalen Menu starten lässt: Datei>Exportieren>Auswahl (zB "Video als MPEG Video").

Vielleicht hat jemand bessere Erfahrung. Es würde mich interessieren.

Kilroy777

wabu schrieb am 09.01.2012 um 15:30 Uhr

Der Witz der Archivierung müsste sein, dass die Pfade zu Bildern und Musik so abgesichert werden, dass sie immer noch funktionieren, wenn man das Teil irgendwann zurückholt

Wenn du das Projekt speicherst werden genau diese Pfade "festgehalten", die Pfade müssen aber bei erneutem Aufruf noch vorhanden sein.

Das kann man auch "per Hand" machen. Du erstellst einen Ordner, packst alle Medien rein und speicherst auch dort die Projektdatei ab. Das kannst du auf eine externe Platte speichern und irgendwann zurückholen.

Zuletzt geändert von wabu am 09.01.2012, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Kilroy777 schrieb am 09.01.2012 um 17:38 Uhr

"Das kann man auch "per Hand" machen. Du erstellst einen Ordner, packst alle Medien rein und speicherst auch dort die Projektdatei ab. Das kannst du auf eine externe Platte speichern und irgendwann zurückholen."

Soweit bin ich auch gekommen. Das mache ich mit einem normalen Backup. Die Archivierungs-Option in den "Ausgaben" kann man also vergessen.

Besten Dank für Deine Hilfe

Kilroy777