Programmlayout wird initialisiert.... - ENDE

cologne01 schrieb am 14.08.2017 um 21:01 Uhr

Hallo zusammen,

ich verwende schon seit Jahren Magix Video deluxe 2013. Jetzt unter Windows 10. Gestern habe ich noch ein HD Video exportiert. Heute startet das Programm nicht mehr. Es erscheint das Startbild mit dem Hinweis Programmlayout wird initialisiert... und dann passiert nichts mehr. Ich habe schon eine Reparatur durchgeführt, eine Deinstallation mit manueller Löschung des Verzeichnisses in Programme (X86) und anschließend eine Neuinstallation. Es klappt trotzdem nicht. Windows Updates wurden von gestern auf heute auch nicht eingespielt. Der Rechner wurde ganz normal heruntergefahren. Für mich einfach unbegreiflich. Das Fenster bekomme ich auch nur weg, wenn ich über den Task-Manager den Prozess beende.

Kennt einer das Problem und kann mir helfen?

Gruß

Jürgen

Kommentare

cologne01 schrieb am 14.08.2017 um 21:44 Uhr

Hallo FredW,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Also, die Software lief jetzt gut 4 Wochen einwandfrei. Natürlich registriert. Meine Firewall hat sich auch nicht geändert. Zwischendurch wurden auch Aktivierungen von Formaten durchgeführt. Was mich allerdings wundert ist, dass mir beim Start und beim Beenden immer Werbung angezeigt wird und mir u.a. eine neue Version anbot, die ich jedes mal weggeklickt habe. Ich muss nicht immer die aktuellste Version haben, wenn die alte noch läuft. Und das tat sie. Das Programm greift also jedes Mal auf das Internet zu und überträgt Daten. Welche Daten werden da übertragen? Und warum funktioniert das Programm so plötzlich nicht mehr? Habe ich Werbung einmal zuviel abgelehnt? Ich spare mir hier jede weitere Ausführung. Ich finde es nur seltsam.

TimoW schrieb am 24.08.2017 um 14:37 Uhr

GELÖST:

Ich hatte dasselbe Problem: Standbild bei „Programmlayout wird initialisiert“. Es musste danach mit Task Manager beendet werden. Antwort vom support: „ Wir haben uns nochmal ausführlich mit dem Syscheck auseinander gesetzt. Die Probleme hängen vermutlich mit dem Ryzen-Prozessor und der R9-Grafikkarte von AMD zusammen.“ Der Support riet mir zuvor, das Programm neu zu installieren und verbliebene Dateien zu bereinigen. Habe alles befolgt und nach mehreren Versuchen hat es immer noch nicht funktioniert.

MEINE LÖSUNG:

1. Wähle nach einem Rechtsklick auf das Desktopicon des Programmes die Option „Behandeln von Kompatibilitätsproblemen“.
2. Wähle „Programmprobleme behandeln“.
3. Setze ein Häkchen in das Feld der Option „Das Programm war in früheren Versionen von Windows funktionsfähig…..“ und drücke auf „weiter“.

4. Wähle „Windows 8“ und drücke „weiter“.
5. Nachdem du das Programm mit „Programm testen“ getestet hast, drücke „weiter“.
6. Falls es funktioniert hat solltest du „Ja, diese Einstellungen für dieses Programm speichern“ wählen.

7. schließe den Vorgang mit „Problembehandlung schließen“ ab.

( Das Programm hat damit bei mir sofort fehlerlos funktioniert und tut es bis heute, was beweist dass mein Ryzen CPU und Grafikkarte nicht daran Schuld waren.)

Ehemaliger User schrieb am 24.08.2017 um 18:57 Uhr

@TimoW

Deine Lösung gilt nur für diese eine Konfiguration und kann nicht als allgemeine Lösung gelten, da hier jeder Rechner anders reagiert.

Irra schrieb am 24.08.2017 um 19:29 Uhr

Weil ich es selber manchmal vergesse: PC neu starten, nicht nur runterfahren

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

TimoW schrieb am 24.08.2017 um 19:32 Uhr

@Ehemaliger User Deshald beschrieb ich es als MEINE Lösung um ihm wenigstens ein bisschen zu helfen. Bei mir funktioniert das ohne Probleme und ich wollte diese Möglichkeit nur anderen mitteilen.

cologne01 schrieb am 31.08.2017 um 10:13 Uhr

So, wollte mich noch mal zu Wort melden und mich erst einmal für die vielen Hinweise bedanken und die Zeit, die Ihr euch dafür genommen habt. Ich weiß ja selbst, dass Ferndiagnosen nicht einfach sind.

Für mich habe ich das Problem gelöst bekommen.

Leider habe ich mir die einzelnen Schritte nicht notiert und hoffe jetzt, dass es nicht wieder auftritt. Jedenfalls hatte ich zuerst 2 Hinweise aus dem Internet umgesetzt. Die funktionierten aber nicht. Dann habe ich alles runtergeschmissen und dann neu installiert. Ein Update habe ich dann auch gefunden und draufgepackt. Und was soll ich sagen. Es lief. Bis jetzt.