Programmlayout wird aktualisiert - Und es geht nicht weiter

Belisarius schrieb am 03.02.2014 um 15:33 Uhr

Hallo allerseits

 

Ich habe mir den Luxus gegönnt jetzt endlich mal die Premiumversion vom Magix Music Maker 2014 zu kaufen, nur leider bewegt sich beim Startfenster, ab dem Punkt "Programmlayout wird aktualisiert", nichts mehr. Ich habe installiert, gepatcht und auch die Firewall-Einträge für sämtliche Magix-Programme angelegt, damit nichts blockiert wird. Auch die Datei MagixOfa.exe habe ich, wie ich in einem Artikel gelesen hatte, umbenannt, so dass diese, sofern sie denn für das Hängenbleiben verantwortlich war, nicht mehr mitstartet, aber leider half auch das nichts. Ebenso habe ich alles deinstalliert, restlos (samt Registry-Einträge), und mit deaktivierter Firewall und Antivirensoftware neu installiert, gepatcht und gestartet, aber immer ab dem Punkt "Programmlayout wird aktualisiert" bleibt er hängen und ich kann nur noch mit dem Taskmanager das Startfenster schließen.

 

Verwendete Hardware ist folgende:

CPU: Phenom II X4 965 Black Edition

Arbeitsspeicher: 16 GB

Grafikkarte: MSI Radeon 7990 Lightning

Soundkarte: Creative Sounblaster Fatal1ty

 

Der einzige Lösungsansatz, der mir jetzt noch einfiele, wäre die Neinstallation von meinem Windows 7 Ultimate x64, was aber definitiv nicht infrage kommt.

Support habe ich bereits angeschrieben und auch den SysCheck gemacht, bisher jedoch keine Antwort.

 

Für jeden Lösungsansatz wäre ich unglaublich dankbar.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 03.02.2014 um 16:05 Uhr

Du solltest folgendes überprüfen bzw aktualisieren:

Aktueller Grafiktreiber für die Radeon ?

Aktueller Soundtreiber für die Creative (ASIO?) ?

Aktueller Servicepack für Dein Windows ?

Aktuelles Direct X für Dein Windows ?

Aktuelles Framework installiert ? 

Belisarius schrieb am 03.02.2014 um 16:43 Uhr

 

Du solltest folgendes überprüfen bzw aktualisieren:

Aktueller Grafiktreiber für die Radeon ?

Aktueller Soundtreiber für die Creative (ASIO?) ?

Aktueller Servicepack für Dein Windows ?

Aktuelles Direct X für Dein Windows ?

Aktuelles Framework installiert ? 

Servicepack: 1

Direct X: 11.1

Framework: 4.5.1, wobei ich sichergehe und dies eben nochmal repariere.

 

Grafikkarte ist gerade am aktualisieren genauso wie die Soundkarte. Wobei ich mal ganz naiv nachfragen muss, ob Soundkartentreiber und ASIO-Version zwei verschiedene Dinge sind (?).

Ehemaliger User schrieb am 03.02.2014 um 16:57 Uhr

Ich weiß jetzt nicht, ob es für Deine Soundkarte einen eigenen ASIO Treiber gibt.

Wie auch immer, die eigenen aktuellsten WDM und MME Treiber der Soundkarte

sollten auf jeden Fall installiert sein.

 

Belisarius schrieb am 03.02.2014 um 19:10 Uhr

So, Grafikkartentreiber ist aktualisiert. Stand: 13.1

Bitte nicht über die alte Version wundern, aber meine Grafikkarte kommt von MSI und um das ganze Overclocking-betreiben zu können, bin ich auf die MSI-Treiber angewiesen, wobei der 13.1er der aktuellste ist. Es besteht aber die Möglichkeit auch auf die AMD-Treiber zurückzugreifen.

Bei der Soundkarte tu ich mich gerade etwas schwer, den richtigen Treiber zu finden. Windows behauptet der Treiber sei aktuell und ich behaupte Windows spinnt was das Thema angeht., denn der Treiber ist knapp 4 Jahre alt. Nur bricht bisher jede Treiberversion mit dem Resultat ab, dass keine kompatible Karte gefunden wurde. Muss ich mal noch weiter nachbohren.

Nach Aktualisierung des Grafikkartentreibers jedoch hat sich noch nichts gebessert. immer noch das selbe Problem im Startfenster an selbiger Position.

Ehemaliger User schrieb am 04.02.2014 um 07:16 Uhr

Wenn es sich um eine ältere Soundkarte handelt,

kann es durchaus, daß es keinen neueren Treiber gibt

Das wird wohl auch nicht das Problem sein.

 

Eigentlich tippe ich auf eine Unverträglichkeit mit dem

Grafikkartentreiber. Allerdings könnte ich damit auch total

daneben liegen.

 

Du solltest Dich nochmal an den Support von Magix wenden.

Belisarius schrieb am 05.02.2014 um 15:53 Uhr

Den Support hatte ich bereits angeschrieben und auch das Programm SysCheck runtergeladen, um mein System auswerten zu lassen, aber eine Antwort steht bis heute noch aus.

Wenn alle Stränge reißen, probiere ich heute nochmal einen anderen Grafikkartentreiber, diesmal direkt von AMD, aus, wobei ich neulich schon gesehen habe, dass das immer eine recht abenteuerliche Aktion mit der Aktualisierung dieses Treibers ist. Liegt aber nicht an Magix, sondern an den drei Monitoren, die ich hier zeitgleich betreibe.