Programm hängt sich auf beim Start (Setview)... nichts geht mehr

P_gross schrieb am 04.03.2026 um 18:41 Uhr

Hallo zusammen.

Ich habe das Problem, dass mir das Programm beim Start hängt / einfriert. Nichts geht mehr. Musik Maker lief sonnst hervorragend...

Kann mir irgend jemand helfen oder hat jemand eine Idee?

Ich kriege keine Antwort von MAGIX...

Danke und Gruss

Jan

Kommentare

SP. schrieb am 04.03.2026 um 19:01 Uhr

@P_gross Tatsächlich haben wir schon mehrere Themen dazu. Einmal hier in Deutsch

https://www.magix.info/de/forum/music-maker-2026-premium-startet-nicht--1352012/

und einmal hier in Englisch.

https://www.magix.info/de/forum/music-maker-2026-frozen-at-setviews-during-startup--1352431/

Da haben wir diverse Tipps ohne Wirkung probiert. Im Moment spekulieren wir, ob ein neues Windows 11 Update daran schuld ist, weil zum Beispiel auch Audition von Adobe scheinbar davon betroffen ist (bleibt auch beim Start stehen).

Könnte vielleicht irgendein Problem mit MIDI oder Audio sein.

BilderMacher schrieb am 04.03.2026 um 20:10 Uhr

Das schlimme und traurige an dem Problem ist aber, MAGIX kümmert sich darum nicht.

Mutmaßlich ...

• MAGIX hat niemanden, der sich darum kümmern kann.
  • MAGIX hat die gesamte PRO-Audioabteilung mit Entwickler, Supporter und CEOs an BorisFX verkauft.
  • MAGIX antwortet per BOT auf die Anfragen aus Berlin, nicht mehr aus Dresden.
  • MAGIX kümmert es nicht mehr, was mit dem Programm passiert.

Sollte ich falsch liegen, kann MAGIX sich dazu äußern und es richtigstellen.

BilderMacher
Moderator

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 148.0 (64-Bit)

👶-Boomer

hsintru schrieb am 05.03.2026 um 07:57 Uhr

Hi. Habe das Problem mit MM 2023. Hängt beim Start. Bei 2025 bekomme ich 2 Fehlermeldungen. Keine Hilfe möglich? Habe jetzt Sorge, wenn ich 2026 kaufe, ob ich dann mein Geld aus dem Fenster werfe.

hsintru schrieb am 05.03.2026 um 10:11 Uhr

An Sp. Failed to create VST effect eFX_Reverb und eFX_Stereo Delay.

P_gross schrieb am 05.03.2026 um 21:41 Uhr

Hallo zusammen.

Ich finde das schon etwas peinlich von MAGIX, das sich die nicht melden. Das Problem ist ja in dem fall schon länger bekannt...

Mich nervt es das ich die Loops bezahle und nicht brauchen kann... 😒

Und ja, das Programm selber war ja auch nicht um sonnst... 🙃

Was kann man da tun? Eher nichts?

Wünsche euch noch einen schönen Abend.

Gruss

SP. schrieb am 05.03.2026 um 22:39 Uhr

Ich habe heute gelesen, das Microsoft gerade schrittweise das MIDI 2.0 Update für Windows 11 24H2 und 25H2 ausliefert. Vielleicht ist das die Ursache?

Windows MIDI-Dienste kommen auf Ihren PC!

In-Box-Version 1.0

Wir sind damit beschäftigt, die In-Box-Komponenten von Windows MIDI-Diensten im Februar über Windows Update für unterstützte Einzelhandelsversionen von Windows 11 (24h2 und 25h2) bereitzustellen. Diese Version bietet verbesserte MIDI 1.0-Unterstützung (einschließlich Multi-Client) für Ihren PC und aktiviert die MIDI 2.0-Infrastruktur.

https://microsoft.github.io/MIDI/

Regina-Albrecht schrieb am 17.03.2026 um 11:02 Uhr

Ich erhalte nach dem Programmstart die Fehlermeldung:

https://api.magix-iap.com/codo/rest/v2/articles/?node=519&lang=de-DE&cur=EUR&cover_size=600&product=mm32&includeMetaData=true

und dann kann ich das Programm nicht mehr nutzen. Auch ein Update auf eine neue Version hat leider nichts gebracht - außer Kosten. Der Support hilft leider auch nicht.

BilderMacher schrieb am 17.03.2026 um 11:24 Uhr

@Regina-Albrecht

guck mal:

https://www.magix.info/de/forum/fehlermeldung--1352642/

https://www.magix.info/de/forum/fehlermeldung-und-abbo-wird-nicht-mehr-erkannt--1352605/

Es gibt Probleme, MAGIX kennt sie und sucht Lösungen. producerplatet.com geht auch nicht.

Ich kann aber im Music Maker arbeiten.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 17.03.2026, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 148.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Y66DRASIL schrieb am 17.03.2026 um 13:23 Uhr

Fühlt euch gegrüßt,

der Wahnsinn, ehrlich. Habe mir das Programm am Sonntag gekauft und wirklich alles ausprobiert an Fehlerbehebung leider ohne Erfolg und nun sehe ich das, dass Programm gar nicht funktioniert und das wohl eine Zeit so bleibt.

@BilderMacher  Das funktioniert in meinem Fall leider nicht, da ich mich erst anmelden und das Programm registrieren muss, dies aber nicht funktioniert da das Programm direkt nach der Fehlermeldung abschmiert. Dennoch danke für die Mühe.

Abwarten und Tee trinken.

browj2 schrieb am 02.04.2026 um 18:34 Uhr

@P_gross

Grüße,

Immer noch keine Lösung?

John CB

John C.B.

VideoPro X(17U); Video Deluxe 2026 Plus, Movie Studio 2025 Platinum; PhotoStory Deluxe 2026; Music Maker 2026 Premium Edition; Samplitude Pro X8 Suite; see About me for more.

Desktop System - Windows 11 Pro 24H2; MB ROG STRIX B560-A Gaming WiFi; Graphics Card Zotac Gaming NVIDIA GeForce RTX-3060, PS; Power supply EVGA 750W; Intel Core i7-10700K @ 3.80GHz (UHD Graphics 630); RAM 32 GB; OS on Kingston SSD 1TB; secondary WD 2TB; others 1.5TB, 3TB, 500GB, 4TB, 5TB, 6TB, 8TB, 12TB, 14TB; three monitors - HP 25" main, LG 4K 27" second, HP 27" third; Casio WK-225 piano keyboard; M-Audio M-Track USB mixer.

Notebook - Microsoft Surface Pro 4, i5-6300U, 8 GB RAM, 256 SSD, W10 Pro 20H2.

YouTube Channel: @JCBrownVideos