ProDAD Mercalli läuft nicht mehr nach VPX-Update

hato2 schrieb am 21.05.2019 um 18:39 Uhr

Hallo Experten!

Ich habe seit 11/2017 Video Pro X, das damals mit Zusatzmodulen wie Mercalli V4 geliefert wurde. Nach der Info von Magix in der Mail mit den Seriennummern sollte ProDAD Mercalli 24 Monate laufen.

Durch den Software-Service werden ja beim Programmstart gelegentlich Updates angeboten, die ich auch immer installiert habe. Nur seit dem letzten Update auf Version 16.0.2.322 vor ein paar Tagen verlangt das Mercalli-Plugin prötzlich einen Aktivierungscode. Den ich natürlich nicht habe. Die 24 Monate sind aber ja noch nicht um.

Ist es normal, dass nach dem Einspielen von Updates installierte Zusatzprogramme evtl. nicht mehr laufen?

Grüße

Thomas

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 21.05.2019 um 19:26 Uhr

Auch bei mir kam es schon mal vor, dass Mercalli nach dem Activierungscode verlangt hat. Das kann passieren, wenn man etwas am System ändert und die Onlineabfrage dann eine erneute Freischaltung will.

Den Activierungscode musst du aber haben, sonst wäre das Programm ja nie gelaufen. Du musst lediglich den ursprünglichen Code wieder eingeben, dann läuft das Programm bis zum Ablauf der 24 Monate.

hato2 schrieb am 22.05.2019 um 09:52 Uhr

@Ehemaliger User: Das habe ich mir auch gedacht, dass ich irgendwie einen Aktivierungscode haben müsste. Aber man bekommt von Magix beim Kauf nur eine Mail, in der die Seriennummern der verschiedenen Programme stehen. Und bei der Erstinstallation musste ich auch nur diese eingeben. Jetzt aber akzeptiert das Programm die Seriennummer nicht.

@Renter11: Ja, das werde ich machen. Ich habe mich zwar schon per Mail an den Support von ProDAD gewendet, aber die haben überhaupt nicht reagiert, nicht mal mit einer Eingangsbestätigung.

BilderMacher schrieb am 22.05.2019 um 10:45 Uhr

Welches ProX war es, wo du proDAD Mercalli V4 dazu bekommen hattest? Ich habe mit ProX 7 Mercalli und CEMOS Fixr bekommen und zu beiden Zusatzeffekten auch jeweils eine Seriennummer.Ohne geht es nicht!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

hato2 schrieb am 22.05.2019 um 11:58 Uhr

Gerade habe ich eine Antwort vom ProDAD-Support bekommen. Sie schreiben, dass die mitgelieferte Version von Mercalli V4 nur auf der ausgelieferten Version von VPX läuft und es deshalb ganz normal ist, dass die Lizenz von Mercalli V4 nach einem Update von VPX nicht mehr gültig ist und das Programm daher auch nicht mehr läuft.

Das ist ja kaum zu glauben, denn Magix bewirbt VPX ja gerade mit diesen Zusatzprogrammen, die ja immerhin hunderte von Euros kosten. Da kann es doch nicht sein, dass ein Standard-Update zur Folge hat, dass das alles nicht mehr läuft. Müsste Magix nicht bei der Installation des Updates wenigstens darauf hinweisen, was das für Folgen hat? Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das Update natürlich nicht installiert.

hato2 schrieb am 22.05.2019 um 12:03 Uhr

@Renter11: Ja, ich werde mich wie gesagt an den Magix-Suppport wenden. Mal sehen, was sie zu der Antwort von ProDAD sagen. Und natürlich ist mir klar, dass die Seriennummer von ProDAD gemeint ist. Man bekommt ja mit der Installations-Mail diverse Seriennummern, auch eine zu ProDAD Mercalli V4. Aber die scheint sich vom geforderten Aktivierungscode zu unterscheiden. Die ProDAD-Seriennummer habe ich natürlich, nur eben keinen Aktivierungscode.

BilderMacher schrieb am 22.05.2019 um 12:10 Uhr

Mal so in den Raum gefragt: Welche Version hattest Du vor "Version 16.0.2.322"?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

hato2 schrieb am 22.05.2019 um 16:37 Uhr

Das kann ich nicht mehr sagen. Oder kann man die Update-Historie irgendwo nachschauen?

hato2 schrieb am 23.05.2019 um 11:22 Uhr

Finale Info zu diesem Thread:

Habe heute die Antwort des Magix-Supports bekommen. Mit dem letzten Update von VPX ist hat bei mir ein neuer Zeitraum des Update-Services begonnen (den hatte ich tatsächlich letzten Monat bestellt, um weiterhin Programm-Updates zu bekommen). In der Mail vom Magix-Support heißt es, dass ich durch diesen Kauf eine neue Lizenz auch für die Zusatzprogramme bekommen habe. In der Mail war auch ein Link zu einer Webseite, auf der die neuen Seriennummern zu den ProDAD-Paketen waren. Diese sind anders als die, die ich in der Mail bei der Installation von Pro X10 im November 2017 bekommen hatte. Und durch die Eingabe dieser neuen Seriennummer in das Feld für den Aktivierungscode konnte ich Mercalli V4 wieder freischalten.

Ich finde, die Prinzipien zur Lizenzpolitik von Zusatzpaketen ist gelinde gesagt undurchsichtig. Bei der Verlängerung des Update-Services hätte ich zumindest eine Info oder Mail erwartet, in der die neuen Seriennummern sind.

Egal, Hauptsache das Problem ist somit gelöst. Vielen Dank nochmal für eure Infos.

Thomas