Probleme mit Video Deluxe 2016 Premium

UdoHausen schrieb am 25.10.2015 um 09:52 Uhr

Ich arbeite seit etwa zwei Monaten mit Video Deluxe 2016 Premium, d.h. ich versuche es.

Einige Dinge funktionieren nicht so, wie in der Vergangenheit.

Ich habe den Magix-Support vor etwas zei Wochen angeschrieben, bisher aber keine Antwort erhalten. vor etwa zwei Wochen angeschrieben aber keine Antwort erhalten.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

1. Problem

Wenn man einen Titel (Bildunterschrift) markiert, anfasst und verschiebt, verschiebte es das ganze Bild im Hintergrund mit. Was kann ich dagegen machen?

2. Problem

Der (neue) Schieberegler für die Einstellung der Schriftgröße ist so klein und so empfindlich, dass man keine genauen Werte einstellen kann. Eine Einstellung der Schriftgröße über Eingabe von Zahlen ist nicht mehr möglich. Wie bekomme ich die exakte Größe eingegeben?

3. Problem

Für das Filmmenü verwende ich zwei Schriftgrößen (zwei Eingabefelder). Wenn ich z.B. eine weiße Schrift verwende, wird die im fertigen Film gelb. Manchmal liegen die weiße und die  gelbe Schrift übereinander (doppelter Schriftzug). Wie kann ich das verhindern.

Diese Probleme habe ich in den vorherigen Programmen nicht gehabt. Offensichtlich wollen die Entwickler etwas Neues ausprobieren. Das ist dann wohl in die Hose gegangen. Auf meine telefonische Anfrage bei Magix hat man mir lapidar mitgeteilt, dass Problem mit dem Verschieben des Hintergrundes sei bekannt. Eine Losung hat man mir nicht angeboten.

Weiß jemand, warum man jetzt diese riesige Einstellskala bei der Veränderung der Lautstärke hat?

Diese Skala wäre bei der Schriftgröße angebrachter gewesen.

Ich arbeite übrigens mit Windows 10.

Kommentare

wabu schrieb am 25.10.2015 um 10:16 Uhr

1. Problem

Wenn man einen Titel (Bildunterschrift) markiert, anfasst und verschiebt, verschiebte es das ganze Bild im Hintergrund mit. Was kann ich dagegen machen?

Und

Auf meine telefonische Anfrage bei Magix hat man mir lapidar mitgeteilt, dass Problem mit dem Verschieben des Hintergrundes sei bekannt. Eine Losung hat man mir nicht angeboten.

Das ist nicht erfreulich - aber wenn ein Fehler bekannt ist - dann wird daran gearbeitet. Eben weil es noch keine Lösung gibt - hoffentlich beim nächsten patch

Weiß jemand, warum man jetzt diese riesige Einstellskala bei der Veränderung der Lautstärke hat?

Leider weiß das keiner - das wird ja niemandem der User hier mitgeteilt.

ja, denke ich auch

Nachtrag:

Ich versuche das Bewegungsproblem nachzustellen, gelingt mir nicht - vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.

Auch habe ich gerade geupdated auf 15.0.0.77

Eine Einstellung der Schriftgröße über Eingabe von Zahlen ist nicht mehr möglich. Wie bekomme ich die exakte Größe eingegeben?

Ich klicke in das Zahllenfeld - sehe den Cursor und lösche den Wert und gebe den neuen ein. Oder ich  mache einen Doppelklick - der Wert ist blau unterlegt und ich gebe einfach neu ein.

Für das Filmmenü verwende ich zwei Schriftgrößen (zwei Eingabefelder). Wenn ich z.B. eine weiße Schrift verwende, wird die im fertigen Film gelb. Manchmal liegen die weiße und die  gelbe Schrift übereinander (doppelter Schriftzug). Wie kann ich das verhindern.

Du weist sicher das die jeweilige untere Spur "dominiert". Hier wäre ein Screenshot hilfreich

Zuletzt geändert von wabu am 25.10.2015, 10:33, insgesamt 4-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BilderMacher schrieb am 25.10.2015 um 11:48 Uhr

1. Problem

Das Update 15.0.0.77 hast du installiert?

optische Anpassungen und Workflow-Verbesserungen am Titeldialog

2. Problem

Der (neue) Schieberegler für die Einstellung der Schriftgröße ist so klein und so empfindlich, dass man keine genauen Werte einstellen kann. Eine Einstellung der Schriftgröße über Eingabe von Zahlen ist nicht mehr möglich. Wie bekomme ich die exakte Größe eingegeben?

Siehe das Video, es gibt die Möglichkeit der Eingabe über die Tastatur und dem Regler.

Diese Probleme habe ich in den vorherigen Programmen nicht gehabt. Offensichtlich wollen die Entwickler etwas Neues ausprobieren. Das ist dann wohl in die Hose gegangen. Auf meine telefonische Anfrage bei Magix hat man mir lapidar mitgeteilt, dass Problem mit dem Verschieben des Hintergrundes sei bekannt. Eine Losung hat man mir nicht angeboten.

Es gibt ein Programm-Update ...

Der Titel verschiebt sich ohne den Hintergrund zu beeinflussen.

Diesen gibt es schon in VDL 2015 und ist die Umsetzung von Featurewünsche der Anwender, die eine Scala haben wollen, um die Lautstärke besser am Objekt einstellen zu können.

Gibt es doch... 

Ich arbeite übrigens mit Windows 10.

Ich auch. 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 25.10.2015, 11:53, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Jan_W schrieb am 25.10.2015 um 12:22 Uhr

Hallo Udo,

1. Problem

Dies passiert eigentlich nur im Storyboard-Modus. Im Timelinemodus ist das nicht nachvollziehbar!

2. Problem

Das klappt genau so, wie wabu es beschrieben hat.
In das Zahlenfeld klicken und den vorgegebenen Wert löschen bzw. einen neuen Wert eingeben.

Gruß

Jan

Zuletzt geändert von Jan_W am 25.10.2015, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

PC:
ASUS "TUF Gaming Motherboard Z590-Plus WiFi", PCI-Express 4.0, Chip-Set "Rocket Lake"
11th Gen Intel Core i7-11700K (3.60 GHz, 8 Cores),
RAM: G.Skill Ripjaws Memory Module 32 GB (4 x 8 GB), DDR4, 3600 MHz
GPU:
Intel UHD Graphics 750 (enabled) & NVIDIA GeForce RTX™ 3050 - 8 GB - GDDR6 (Default in VDL)
Laufwerke:
Intern (alle SSDs von Samsung):
SSD 980 Pro (500 GB - Systempartition),
SSD 970 EVO PLUS (250 GB) & Samsung SSD 980 (250 GB) = alle M.2 NVME
SSD 870 EVO, 2 TB (Sata 3.3 - 6GB/s)
BD-Brenner: ASUS BW-16D1HT Silent
Extern-USB: (für Backups): Seagate Expansion HDD (4 TB)

Monitor: LG 27UD58 (UHD: 3840 x 2160, HDMI, Audio, Anschluss: Display Port [1.4] an RTX 3050)

Software:
BS: Windows 11 Pro (Aktuell 23H2)
VIDEO: Video deluxe 2024 Premium (Version 23.0.1.236) & VPX13 (Version 20.0.1.150)
AUDIO: Magix Audio & Music Lab Premium,
PHOTO & DESIGN: Affinity Photo / Affinity Designer
NAVIGATION: Magix TravelMaps / Vasco da Gama 17 HDPro (Motion Pictures)
BACKUP: Macrium Reflect 8 Home
PARTITIONSVERWALTUNG, KLONEN etc.: AOMEI Partition Assistant Professional Edition

Foto/Video/TV-Wiedergabe:
Samsung Galaxy S24 Ultra, GoPro Hero 8 Black
METZ OLED-TV, Topas 48, Twin-Tuner, integrierter Digitalrecorder mit 1 TB, 3.840 x 2.160 4K Ultra-HD

newpapa schrieb am 25.10.2015 um 13:16 Uhr

Hallo,

zu Punkt 1.

Ärgert mich auch ab und zu.

Bei mir ist das der Fall, wenn der Titel mit dem Video gruppiert ist (macht man ja ggf. um den Titel mit dem Video zu fixieren). Dann wird beim Positionieren des Titels das Video mit positioniert. Eine unpraktische Lösung. Es bleibt nur die Möglichkeit, die Gruppierung wieder aufzulösen.

UdoHausen schrieb am 28.10.2015 um 10:41 Uhr

Danke an alle, die versucht haben, meine Probleme zu lösen.

Ich hatte das Update 15.0.0.77 bereits geladen; daran lag es also nicht.

Im Timeline-Modus kann man die Schrift tatsächlich verschieben, ohne das Bild mit zu verschieben. Danke für den Hinweis. Aber warum geht das nicht mehr im Storybord-Modus?

Die Schriftgröße kann ich nach wie vor nicht richtig einstellen. Die direkte Eingabe der zahlenwerte wird nicht angenommen, der kleien Schieber ist viel zu empfindlich, macht riesige Sprünge.

Dass beim Titelmenu die untere Schriftgruppe dominant ist, ist ok. Aber was bedeutet das? Die von mir ausgewählte Schriftfarbe sollte doch auch im Film erscheinen und nicht von weiß auf gelb wechseln. Passiert nur bei der unteren Schriftgruppe, auch wenn ich die obere und untere austausche.

Nochmals danke für die Hinweise.

Grüße, Udo

wabu schrieb am 28.10.2015 um 11:24 Uhr

Aber warum geht das nicht mehr im Storybord-Modus?

Kann ich nix zu sagen - nutze ich nie...

Die Schriftgröße kann ich nach wie vor nicht richtig einstellen. Die direkte Eingabe der zahlenwerte wird nicht angenommen, der kleien Schieber ist viel zu empfindlich, macht riesige Sprünge.

Das kann ja nicht nur ich nachstellen. Klick einfach in das Feld - ist da jetzt ein Cursor?

Passiert nur bei der unteren Schriftgruppe, auch wenn ich die obere und untere austausche

Auch das kann ich nicht nachvollziehen. Was bedeutet "untere Schriftgruppe" und reden wir vom arbeiten in der timeline?

Ein screenshot wäre hilfreich....

Zuletzt geändert von wabu am 28.10.2015, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

UdoHausen schrieb am 28.10.2015 um 12:48 Uhr

Hallo wabu,

wenn ich in das Feld klicke, habe ich einen Cursor, das Feld ist blau umrandet.

Wenn ich einen Wert eingebe, ändert sich nichs.

Über den Schieberegler kann ich die Grö0e verändern, aber der Regler ist so empfindlich, dass ich es kaum schaffe, bei allen Untertiteln dei gleichen Wert einzustellen.

Mit der Schriftgruppe meine ich Folgendes:

Ich gehe auf den Brennmodus (Feld oben rechts) und wähle für das Titelmenu eine Vorlage aus (z.B. HD animiert).

Die Vorlage erscheint mit Bildern und zwei Feldern, in die ich den Menutitel eintragen kann.

Ich benutze beide Felder, damit ich unterschiedlich große Schriften verwenden kann (in einem Feld allein geht das nicht).

Das alles geschieht im Modus "Bearbeiten". Gehe ich dann auf "Vorschau" wird die von mir eingegebene weiße Schrift im unteren Schriftfeld gelb. ZUrück auf Bearbeiten wird sie wieder weiß. Im fertigen Film ist sie dann auch gelb. Das nervt.

Wie kann ich denn hier einen Screenshot eingeben?

Grüße, Udo

Jan_W schrieb am 28.10.2015 um 15:30 Uhr

Hallo Udo,

Problem 1 (Titel im Storyboard verschieben):
Dieser Fehler ist dem Support bekannt und wird, so hoffe ich mal, durch das nächste Patch/Update behoben sein.

Problem 2 (Größenänderung der Titelschrift):
1. Im Titelbearbeitungsfeld auf das Eingabefeld für Größe klicken. Der Cursor wird dort sichtbar und das Feld ist blau umrandet.

Jetzt kann der vorhandene Wert (z.B. 80) durch die Entfernentaste gelöscht werden. Mit dem Cursor kannst Du auch den Wert markieren und dann ein Mal mit der Entfernentaste löschen.

2. Nun kann der neue Wert (z.B. 40) für die Titelgröße eingegegeben werden und mit der Return-/Entertaste wird dieser Wert übernommen und der Titel entsprechend angepasst.

Das Wesentliche ist die Betätigung der Return/Entertaste, um die Größenänderung des Titels abzuschließen.
Jedenfalls mache ich das so.

Vielleicht hilft Dir die Beschreibung.

Gruß

Jan

Zuletzt geändert von Jan_W am 28.10.2015, 15:32, insgesamt 2-mal geändert.

PC:
ASUS "TUF Gaming Motherboard Z590-Plus WiFi", PCI-Express 4.0, Chip-Set "Rocket Lake"
11th Gen Intel Core i7-11700K (3.60 GHz, 8 Cores),
RAM: G.Skill Ripjaws Memory Module 32 GB (4 x 8 GB), DDR4, 3600 MHz
GPU:
Intel UHD Graphics 750 (enabled) & NVIDIA GeForce RTX™ 3050 - 8 GB - GDDR6 (Default in VDL)
Laufwerke:
Intern (alle SSDs von Samsung):
SSD 980 Pro (500 GB - Systempartition),
SSD 970 EVO PLUS (250 GB) & Samsung SSD 980 (250 GB) = alle M.2 NVME
SSD 870 EVO, 2 TB (Sata 3.3 - 6GB/s)
BD-Brenner: ASUS BW-16D1HT Silent
Extern-USB: (für Backups): Seagate Expansion HDD (4 TB)

Monitor: LG 27UD58 (UHD: 3840 x 2160, HDMI, Audio, Anschluss: Display Port [1.4] an RTX 3050)

Software:
BS: Windows 11 Pro (Aktuell 23H2)
VIDEO: Video deluxe 2024 Premium (Version 23.0.1.236) & VPX13 (Version 20.0.1.150)
AUDIO: Magix Audio & Music Lab Premium,
PHOTO & DESIGN: Affinity Photo / Affinity Designer
NAVIGATION: Magix TravelMaps / Vasco da Gama 17 HDPro (Motion Pictures)
BACKUP: Macrium Reflect 8 Home
PARTITIONSVERWALTUNG, KLONEN etc.: AOMEI Partition Assistant Professional Edition

Foto/Video/TV-Wiedergabe:
Samsung Galaxy S24 Ultra, GoPro Hero 8 Black
METZ OLED-TV, Topas 48, Twin-Tuner, integrierter Digitalrecorder mit 1 TB, 3.840 x 2.160 4K Ultra-HD

BilderMacher schrieb am 28.10.2015 um 16:17 Uhr

Ist das wirklich nicht intuitiv 

Wie kann ich denn hier einen Screenshot eingeben?

So ... 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 28.10.2015, 16:18, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

BilderMacher schrieb am 28.10.2015 um 16:34 Uhr

Sind das jetzt gleich zwei Baustellen?

wenn ich in das Feld klicke, habe ich einen Cursor, das Feld ist blau umrandet.

Wenn ich einen Wert eingebe, ändert sich nichs.

Ja, das ist richtig. Denn im DVD-Bearbeitungs-Dialog ist der Titeleditor ein ganz anderer, er arbeitet ganz anders. 

Wir haben die ganze Zeit an der falschen Stelle nach Gold gesucht. Klasse.

Mit der Schriftgruppe meine ich Folgendes:

Ich gehe auf den Brennmodus (Feld oben rechts) und wähle für das Titelmenu eine Vorlage aus (z.B. HD animiert).

[...]

Das alles geschieht im Modus "Bearbeiten". 

So sieht das dann aus ...

Gehe ich dann auf "Vorschau" wird die von mir eingegebene 

weiße Schrift im unteren Schriftfeld gelb. 

-Vorschau im DVD-Dialog

Zuletzt geändert von BilderMacher am 28.10.2015, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

newpapa schrieb am 28.10.2015 um 20:12 Uhr

Hallo,

zum Menü (Problem 3) ist festzustellen:

1. Es ist je Eingabefeld nur eine Schriftgröße möglich. Willst du unterschiedliche Schriftgrößen in einem Feld haben, musst Du das im Arranger machen. Da funktioniert der gewohnte Titeleditor. Außerdem kann man auch selber weitere Schriftfelder (wiederum nur mit jeweils einer Schriftgröße) einfügen.

2. Die von dir genutzten Eingabefelder haben unterschiedliche Funktionen. Das eigenständige (Standard oben)  ist sozusagen die Menüüberschrift. Das zweite ist die Schrift für das Vorschaubild (kann auch abgewählt sein). Es hat noch eine zusätzliche Funktion -> 3.

3. Vorschaubildchen und Schrift gehören mit zum Navigations- / Steuerbereich. Sind Vorschaubild und Rahmen abgewählt (bzw. nicht in der aktuellen Vorlage) wird durch die veränderte Farbe der Schrift signalisiert, dass der Button im Fokus steht. Im Moment gehe ich davon aus, dass dies Deine Frage / Problem ist.

UdoHausen schrieb am 29.10.2015 um 15:55 Uhr

Hallo zusammen.

So, das Problem mit der Veränderung der Schriftgröße ist nun gegessen. Danke für die Hilfe.

Bleibt noch das Menu-Problem.

newpapa schreibt, dass ich in den Arranger muss, um unterschiedliche Schriftgrößen zu generieren. GEht das denn im Disc-Menu und Kapitel-Menu? Ich dachte, das geht nur bei der Filmbearbeitung.

Grüße, Udo

newpapa schrieb am 29.10.2015 um 16:30 Uhr

Hallo,

"GEht das denn ...."

Aus welchem Anlass ziehst du das in Zweifel?? Sieht z.B. so aus:

t

UdoHausen schrieb am 29.10.2015 um 18:15 Uhr

Schön, da sind ja nun untershiedlich große Schriften. Aber wie bekomme ich die hin, ohne dass anschließend die Farbe wechselt?

Grüße, Udo

newpapa schrieb am 29.10.2015 um 18:49 Uhr

Hallo,

wie gehst Du denn dabei genau vor? Wann / wie wechselt die Farbe?

Vom Wechsel Arrangerbearbeitung  -> Brennmenü

Vorschau im Projekt /  Brennmenü

erst beim gebrannten Endprodukt.

Ich kenne nur einen Farbumschlag der bei Schriften auftritt, die in die Steuerbuttons integriert sind.. Und das nur dann, wenn das zugehörige Vorschaubild, und der Rahmen abgewählt (bzw. nicht vorhanden) sind und sich das Element (zufällig  oder gewollt) im Fokus befindet..  Die Schriftfarbe wechselt  diesem Fall zur Signalisierungsfarbe.

Ev. wären zwei Screenshots vorher / nacher hilfreich.

UdoHausen schrieb am 29.10.2015 um 21:03 Uhr

Guten Abend.

Hier sind zwei Screenshots, die mein Problem vor Augen führen sollten. Ich hab eine Vorlage (HD animiert) ausgewählt, Bilder, Rahmen und Nummern weggeklickt und die beiden Felder beschriftet. Die obere Schrift sit etwas größer, als die untere (18/14). Beide Schriften sind weiß, beim Umschalten wird die untere gelb. So ist sie dann auch im Filmmenu zu sehen.

Grüße, Udo

newpapa schrieb am 29.10.2015 um 21:28 Uhr

Hallo,

das ist genau das was ich vermutet und schon 2x beschrieben habe. Und warum nimmst Du das nicht zur Kenntnis?

Es muss ja signalisiert werden, wenn der Steuerbutton im Fokus ist. Unten rechts ist wahrscheinlich (kann man nicht richtig erkennen) der Navigationsbutton zum Kapitelmenü. Wenn der Fokus auf den gelegt wird. Ist die Farbe der Schrift sicherlich original.

Wenn Du Anregungen für eine Modifizierung brauchst, dann äußere dich, was Du dir so vorstellst.

UdoHausen schrieb am 30.10.2015 um 09:53 Uhr

Guten Morgen newpapa,

ich habe es zur Kenntnis genommen, aber wahrscheinlich nicht verstanden. Ich arbeite noch nicht so lange mit Magix. Bishe habe ich mit Video 14 Premium gearbeitet. Dort hatte ich die beschriebenen Probleme nicht.

Da ich alle meine Filme mit dem gleichen Menuaufbau versehen habe, wollte ich jetzt mit Video 16 Premium genau so fortfahren. Dabei traten die Probleme auf (Schriftgröße, Schrift verschieen, Titelmenu).

Du schreibst, es müsse signalisiert werden, wenn der Steuerbutton im Fokus ist. Den Begriff Steuerbutton finde ich in der Bedienungsanleitung nicht.

Wie kann ich denn den Fokus auf den Navigationsbutton richten?

Danke für die Bemühungen.

Grüße, Udo

newpapa schrieb am 30.10.2015 um 11:43 Uhr

Hallo,

.. o.k. - im Handbuch steht "Schaltflächen"

Der Fokus auf eine Schalt-  / Navigationsfläche wird durch die Maus oder Navigationstasten der Fernbedienung gelenkt - das ist klar. Welche Schaltfläche beim Start im Fokus steht, das habe ich noch nicht untersucht. Würde bei deinem Problem auch nicht zieführend sein

Du kannst die Schrift der Schaltfläche auch noch löschen, die Funktion bleibt erhalten, aber die Signalisierung fehlt dann ganz. Die Funktion der Schaltfläche ist natürlich unverzichtbar.

Die einfachst Lösung ist:

Du bleibst beim Hauptschriftfeld (" Urlaub ...", große Schrift)

Fügst ein neues Schriftfeld ein -> rechts -> Seite gestalten -> grünes +   - Lass dich nicht verunsichern von " ... zusätzliche Seite" es ist nur ein Schriftfeld. (Teil2 ...; kleinere Schrift)

Bleibt noch das eigentliche Schaltfeld. Gestaltung nach Geschmack: Größe / Bild und/oder  Rahmen und/ oder  Schrift (ev. nur ein Symbol aus einem Zeichensatz). Meine persönlich einfachste Standardlösung: Ich ersetze das vom Programm gesetzte Vorschaubildchen (kann je nach Vorlage auch anders sein) durch ein jpg-Bild mit dem Schriftzug "Start". Damit kommen auch Personen zurecht, die mit DVD- /BD-Menüs weniger vertraut sind. Zu sehen unten rechts in meinem Shot. Den nicht optimale Menühintergrund habe ich nur mal schnell für den Shot genommen

UdoHausen schrieb am 30.10.2015 um 13:49 Uhr

Hallo newpapa, danke für die Unterstützung. Es funktioniert jetzt mit dem Titelmenu, die Schrift bleibt weiß.

Da du dich offensichtlich sehr gut auskennst, kannst du mir vielleicht auch verraten, ob Magix eine Geräusch-Bibliothek anbietet. Ich denke an Wellen, Wind, Springbrunnen und andere Hintergrundgeräusche.

Falls nicht bei Magix, wo komme ich dann an solche Geräusche?

Nochmals vielen Dank.

Grüße, Udo

newpapa schrieb am 30.10.2015 um 14:50 Uhr

Hallo,

... ob Magix eine Geräusch-Bibliothek anbietet.....

Sorry, da bin ich keinExperte.

wabu schrieb am 30.10.2015 um 14:58 Uhr

ob Magix eine Geräusch-Bibliothek anbietet. Ich denke an Wellen, Wind, Springbrunnen und andere Hintergrundgeräusche.

schau mal hier:

http://www.magix.com/de/soundpools-medienpakete/

Zuletzt geändert von wabu am 30.10.2015, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

donthuis schrieb am 30.10.2015 um 17:45 Uhr

Dass erste Problem kenn ich schon länger. Meistens ist am einfachsten Sie verschieben erst die vordere Grenze des Titels zur richtiger Stelle und dann die hintere. Auf diese Weise ist die ganze Titel verschoben ohne das hinterliegende Bild mit zu nehmen. Weil diese Sache mir schon längst bekannt ist, frage ich mich ab ob es noch geändert wurde

Das zweite Problem hat sich nun nur mit diesem Programwechsel zur 2016+ Version gegeben, Sie haben recht. Für mich war 2014+ die letzte ohne dieses Problem, auch im alle ältere Versionen war Schriftgrosse einfach zu gestalten. 

Bei mir gab es auch oft zurückfall eines auf Schriftgrosse und Farben geänderte Standardtitel zum Originalversion, oder zerfielen teilweise die eingeführte Teksten nach Wechsel zur andere Stelle im Schnitt (Titel war richtig als korrekt bestätigt) Ich emphele immer einen Projekt noch einmal ganz durch zu schauen ob alle Titel korrekt behalten sind!

PS Ich habe die Eindruck MAGIX hat diese Titelfabrik völlig geändert und deshalb sich neue Probleme geschaffen.....

UdoHausen schrieb am 01.11.2015 um 17:06 Uhr

Guten Abend,

ich habe ein weiteres Problem feststellen müsen, welches ich so noch nicht hatte undich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Ich habe zur zeit drei kurze Filme in Arbeit, zwei mit etwas 20 Minuten Länge, einer (Bild oben) mit ca. 50 Minuten. Ich will sie später auf einer BD zusammen fassen. Während sich die beiden kurzen Filme einwandfrei laden lassen, bleiben bei diesem Film die meisten Rahmen schwarz. Das gilt auch im Storybord- und im Timline-Modus. Auch nach einer Viertelstunde sieht es genau so aus. Wenn ich einen Rahmen anklicke, öffnet das Bild nach einigen Sekunden Verzögerung. Nach jeder kurzen Eingabe läuft unten der Preload -Vorgang ab (blauer Balken). Ich kann den Film nicht normal beenden, sondern nur mit dem Task-Manager. Die CPU ist lt. Anzeige nur zu 4 bis 10% ausgelastet.

Ich habe das Bearbeitungsprogramm (Magix 16 Premium) und die Dateien aus meiner Kamera auf die gleiche SSD gepackt. Auf der SSD sind 100 GB frei. Ich arbeite mit 8 GB RAM.

Bei den anderen kurzen Filmen habe ich das Problem, dass sie ruckeln, obwohl Magix ja verspricht, dass dieses Programm ruckelfrei arbeitet. Beim Abspielen bleibt der Film an fast allen Übergängen (normaler Schnitt oder Überblendung) kurz hängen und ruckelt dann weiter.

Kann mir da jemand helfen?

Grüße, Udo