Probleme mit ts-Dateien

UlrichV schrieb am 21.07.2013 um 12:21 Uhr

Ich habe einen Atemio TV-Receiver AM500HD) und damit auf Stick Sendungen aufgenommen  und diese jetzt auf Platte gespielt. Will sie auf ein kleineres Format für das Tablet bringen.

Mein Rechner hat Windows 8 und ist auf dem neuesten Stand (auch erst 3 Mon alt), Magix VdL die neueste Version.

Wenn ich nun diese Dateien in VdL einspielen will, rödelt VdL gut 5 Min (2 mal mit Meldung Frametableerstellung) um dann zusagen Format nicht bekannt. Auch AVS4You hat Probleme rödelt minutenlang ohne Ergebnis.

Aber auch schon der Explorer (Dateimanager) macht Probleme, wenn ich auf die Platte bzw in das Verzeichnis komme, fängt er an die Adresszeile grün zu machen und rödelt damit auch ewig rum. Ich habe festgestellt, dass das nur Auftritt wenn diese ts-Dateien dabei sind).

Weiss jemand wie ich die Probleme weg bekommen kann? Wäre für Hilfe/Tips sehr dankbar.

Media-Info sagt folgendes zu der ts-Datei:

Allgemein
Vollständiger Name                       : M:\TV-Aufnahmen Geschichte\1945 - Als die Franzosen Deutschland be.ts
Format                                   : MPEG-TS
Format-Profil                            : No PAT/PMT
Dateigröße                               : 4,00 GiB
Dauer                                    : 43min
Gesamte Bitrate                          : 13,0 Mbps

Video
ID                                       : 5261 (0x148D)
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High@L3.2
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames        : 4 frames
Format_Settings_GOP                      : M=3, N=16
Bitrate                                  : 12,0 Mbps
Breite                                   : 1 280 Pixel
Höhe                                     : 720 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Bildwiederholungsrate                    : 50,000 FPS
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling                        : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.260
Stream-Größe                             : 3,68 GiB (92%)

Audio #1
ID                                       : 5262 (0x148E)
Format                                   : MPEG Audio
Format-Version                           : Version 1
Format-Profil                            : Layer 2
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 192 Kbps
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Samplingrate                             : 48,0 KHz
Video Verzögerung                        : -831ms
Stream-Größe                             : 60,3 MiB (1%)

Audio #2
ID                                       : 5263 (0x148F)
Format                                   : MPEG Audio
Format-Version                           : Version 1
Format-Profil                            : Layer 2
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 192 Kbps
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Samplingrate                             : 48,0 KHz
Video Verzögerung                        : -831ms
Stream-Größe                             : 60,3 MiB (1%)

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 21.07.2013 um 14:36 Uhr

Mir würde auf den ersten Blick das Format-Profil: No PAT/PMT ins Auge fallen.

Du könntest von http://cypheros.de/tsdoctor.html Dir die 30tägige Testversion vom TSDoctor runterladen und damit mal Deine Art von TS-Dateien überprüfen lassen.

Das Tool bietet auch Funktionen an, womit Du dann eine bereinigte TS-Datei ausgegeben bekommst, die vielleicht auch dann keine Probleme im Windows-Explorer und in vdl mehr macht.

Evtl. ist es auch möglich,dass Dein Receiver absichtlich solche TS-Dateien schreibt, um eine Art Kopierschutz zu generieren.

Matthes2 schrieb am 21.07.2013 um 16:36 Uhr

Lade dir mal die Software von Haenlein herunter(DVR-Studio) und teste mal mit der Demoversion, ob die Dateien ordentlich gelesen werden können.

In deren Geräteliste taucht zwar der AM500 HD nur mit Fragezeichen auf, aber die Firma hat einen guten Suppport und könnte evtl. die Gerätespezifikationen recht schnell einarbeiten.

Viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 21.07.2013, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

vobe49 schrieb am 22.07.2013 um 08:53 Uhr

Hallo,

ich habe ein Gerät von Technisat - da gibt es die gleichen Probleme. Was die Haenlein- oder andere Software die ich ausprobiert habe angeht, dauert die Aufbereitung der ts-Dateien länger als der Film lang ist - das nerft gewaltig. Wie FredW schon geschrieben hat, sind dann meist noch Unsynchronitäten zwischen Bild und Ton zu beklagen, die leider auch nicht leich zu beheben sind. Ich hab's aufgegeben.

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 22.07.2013, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.

CPU (Prozessor)         Intel Core i9-14900K | 8 + 16 Kerne, 36MB L3-Cache                                 

Mainboard                   Gigabyte Z790 AORUS ELITE X WIFI7 | Intel Z790                                    

Grafikkarte                  NVIDIA GeForce RTX 4080 Super 16GB | Gigabyte Gaming OC                            

Arbeitsspeicher            64GB Corsair Vengeance DDR5-5600 | 2x 32GB       

SSD (M.2) System      1TB Samsung 990 PRO PCIe 4.0

SSD (M.2)                  2TB Samsung 990 EVO Plus PCIe 4.0/PCIe 5.0                                

Festplatte                     8TB Western Digital WD Red Pro                               

Netzteil                        1000W - Corsair RMx Series 2021                            

Soundkarte                  HD-Audio Onboard                            

CPU-Kühler                be quiet! Pure Loop 2 | 360mm                                   

Betriebssystem Windows 11 Pro 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-InstallationI                  

vdl-user-v19 schrieb am 22.07.2013 um 14:30 Uhr

@vobe49:

Ich schreibe das bloß noch, damit nicht evtl. der Eindruck entsteht, dass die Probleme mit Technisat soo gleich sind wie bei Atemio usw.

Denn Technisat ist schon eine andere 'Klasse' und gerade mit DVR-Studio funktionieren wirklich jede Menge Geräte von denen, ohne die riesenlange Aufbereitungszeit, die Du wahrscheinlich leider erfahren musstest. Im Gegenteil spart man ja das nochmalige Rendern ein und hat somit einen Zeitgewinn und zudem bleibt auch die Originalqualtiät der Aufnahmen gut erhalten.

Hier noch die Liste der derzeit mit DVD-Studio funktionierenden Technisat-Geräte als reines Beispiel:

Sorry, den Screenshot kann man leider nicht lesen, aber auf der haenlein-software - Seite ist die Liste aufrufbar.

vobe49 schrieb am 23.07.2013 um 07:44 Uhr

Hallo vdl-user-v19,

ich hätte vielleicht noch sagen sollen, dass mein Technisat zwischenzeitlich schon einige Jahre auf dem Buckel hat und ich die 1. Version der Haenlein-Software hatte. Da klemmte vorn und hinten die Sääge und ich hab's irgendwann gelassen. Nachdem ich festgestellt hatte, dass mein Schnittprogramm die ts-Dateien nicht mag, hatte ich beim Support von Technisat angerufen. Dort hat man mir dann gesagt, dass das ein Urheberrechtsproblem sei, warum man die Dateien nicht gleich so aufzeichnet, dass sie in Schnittprogrammen verarbeitet werden können. Der Mitarbeiter machte mich dann aber auf die Haenlein-Website aufmerksam. Damals wollte ich mir für die Langstreckenflüge etwas zur Unterhaltung auf mein Notebook laden. Heute haben die meisten Langsteckenflüge Bildschirme mit ein Entertainment-Angebot in den Sitzlehnen, da ist das Notebook nicht mehr so wichtig.

Gruß vobe49

Zuletzt geändert von vobe49 am 23.07.2013, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.

CPU (Prozessor)         Intel Core i9-14900K | 8 + 16 Kerne, 36MB L3-Cache                                 

Mainboard                   Gigabyte Z790 AORUS ELITE X WIFI7 | Intel Z790                                    

Grafikkarte                  NVIDIA GeForce RTX 4080 Super 16GB | Gigabyte Gaming OC                            

Arbeitsspeicher            64GB Corsair Vengeance DDR5-5600 | 2x 32GB       

SSD (M.2) System      1TB Samsung 990 PRO PCIe 4.0

SSD (M.2)                  2TB Samsung 990 EVO Plus PCIe 4.0/PCIe 5.0                                

Festplatte                     8TB Western Digital WD Red Pro                               

Netzteil                        1000W - Corsair RMx Series 2021                            

Soundkarte                  HD-Audio Onboard                            

CPU-Kühler                be quiet! Pure Loop 2 | 360mm                                   

Betriebssystem Windows 11 Pro 64 Bit, DE | inkl. A+ UEFI-InstallationI                  

vdl-user-v19 schrieb am 23.07.2013 um 07:55 Uhr

Ah, alles klar. Da hat sich Einiges getan inzwischen.

Beste Grüße

magixmushroom schrieb am 29.03.2014 um 10:02 Uhr

Alter Thread, aber ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, allerdings nicht mit VDL, sondern Video Pro X4, dürfte aber vom Encoding weitgehend identisch sein.

ich hab den TSDoctor und wollte vor kurzem eine .ts-Datei (HD 1080p/50 von Receiver Dyon Raptor) auf DVD brennen.

Die normale Vorgehensweise, d.h. mit TSDoctor die .ts-Splits in eine Datei nur mit einem Video- und Audio-Transportstream umzukopieren, brachte bei der Encodierung im X4 an vielen Stellen starke Klötzchenbildung, ob auf DVD oder MPEG2.

Nach vielen Versuchen bin ich dann auf die Lösung gestoßen: ich musste den resultierenden Transportstream im TSDoctor noch einmal umsetzen (Werkzeuge - Format Converter), dabei wird wohl "unter der Haube" ebenfalls das freie TSRemux aufgerufen. Als Ausgabe hatte ich nicht das Format .ts , sondern .mp4 angegeben. Damit wurde der Film dann ohne Klötzchen encodiert, sprich: bei .ts scheint die Encodierung nicht so sauber abzulaufen, wie bei .mp4

Bei der DVD-Konvertierung von 50p gibt es wohl auch einen Unterschied, ob man die DVD als progressive oder interlaced erstellt, ich vermute, bei Progressive wird einfach jedes zweite Frame encodiert, während bei Interlaced jedes Frame hälftig codiert wird ?!? Jedenfalls war 50p mit Progressive auf 25p ein echtes "Gehoppel".

Du könntest von http://cypheros.de/tsdoctor.html Dir die 30tägige Testversion vom TSDoctor runterladen und damit mal Deine Art von TS-Dateien überprüfen lassen.

geschi schrieb am 29.03.2014 um 21:25 Uhr

Als Ausgabe hatte ich nicht das Format .ts , sondern .mp4 angegeben. Damit wurde der Film dann ohne Klötzchen encodiert, sprich: bei .ts scheint die Encodierung nicht so sauber abzulaufen, wie bei .mp4

Du solltest einmal dir den XMediaRecode ziehen, der ist Freeware, als Format gibst du mp4 ein, bei Video KOPIEREN, bei Audio AAC und wähst deine Tonspur, nun bekommst du eine MP4 Datei OHNE jeglichen Qualiverlust, da dein TS ja eine H.264 kodierte Datei ist und nur der Container geändert wird.