Probleme mit dem Frameablauf & Dunkeln Vids

StingKee schrieb am 31.05.2014 um 14:38 Uhr

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich von heute auf morgen Probleme mit meinem M VDL2013. Seit gut über einem Jahr bereitet es mir sehr gute Dienste, aber nun tritt folgendes auf:

1. Problem

Frameablauf ist ungenau! Ich weiß gar nicht ob es einen Fachmännischen Ausdruck dafür gibt, deswegen schildere ich mal das Problem. Wenn ich ein Vid schneiden will, gehe ich meinst mit den Cursortasten die Frames durch, bis ich genau an dem punkt bin, wo ich schneiden will. Sei kurzem ist es so, dass ich mit rechter pfeiltaste durch die Frames gehe, wenn ich meinen Punkt gefunden habe, gehe ich normal einen Frame zurück. In der Anzeige wird mir aber nicht der vorherige Frame angezeigt, sonder der nächste. Wenn ich dann noch ein paar mal auf den linken Curser gehe, "fängt" sich der film und läuft finally rückwärts in den Frames, will ich dann wieder in die andere Richtung, hat er das gleiche problem. "Nachwehen" beschreibt die Problem glaube ganz gut. Problem ist, das Frame genaue Schnitte auf diese Weise nicht mehr möglich sind. Ich dachte es liegt vielleicht an der Festplatte und habe deswegen versucht einen Film zu bearbeiten, der auf der SSD liegt, aber auch da habe ich dieses Phenomän.

2. Dunkle Vids

Das ist einfacher beschrieben. Meine Videos sind verglichen mit der Originalaufnahme extrem Dunkel. Vor 2 Wochen hatter er da noch kein Problem, jetzt plötzlich schon. Gibt es da vielleicht Standardeinstellungen, die ich maybe verstellt habe? Sodass er grundsätzlich alles dunkler macht? Selbst die Gamma Korrektur, oder Helligkeit etc hilft nur marginal und lässt das Bild sehr vom Original abweichen.

 

Mein System:

i74770, 8 gb RAM, Win7 64Bit, SSD für BS und Programme, 2 andere HDDs für die Filme, GraKa ne Pallit GeForce 770

 

Ein paar Ansätze zum lösen meines Rätsels würden mich echt freuen =)

Danke vorab!

 

Gruß, Sting

Kommentare

StingKee schrieb am 31.05.2014 um 22:52 Uhr

Programmreset hab ich ausgeführt mit negativem Ergebnis. Beide Probleme bestehen nach wie vor. GraKa treiber hab ich aktualisiert, allerdings habe ich 1-2 Tage vor der Aktualisierung auch schon Filme gerendert, die ebenfalls plötzlich dunkler waren.

 

Gibt es noch andere Ansätze? Ich versuche mal die Alten treiber zu finden. Hoffe das NVidia da etwas entgegenkommend ist...

maedschik schrieb am 01.06.2014 um 08:41 Uhr

Ich versuche mal die Alten treiber zu finden.

Hallo!

Dann nimm am besten gleich den originalen Treiber von der  CD des PC´s. Auf jeden Fall einen vom Grafikkarten -Hersteller. 

Gruß Lutz

Zuletzt geändert von maedschik am 01.06.2014, 08:42, insgesamt 2-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Nordlicht24 schrieb am 01.06.2014 um 13:31 Uhr

 

Moin, moin Sting,

zu deinem Problem 1 habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht:

Ich habe festgestellt, dass in VdL der beschriebene Navigationsversatz jeweils für 1 Frame auftritt, wenn das PlugIn Neat-Video aktiviert ist. Um also genau schneiden zu können, deaktiviere ich Neat-Video für den Schnitt vorübergehend. Dann ist wieder ein präziser Schnitt möglich.

Vielleicht verwendest du neuerdings ein PlugIn, das diesen 'Nachwedel'-Effekt verursacht.

BilderMacher schrieb am 01.06.2014 um 23:21 Uhr

Sorry für den doppelten Post; ich habe den Edit-Schalter so schnell nicht gefunden.

OT:

solange keine neue Antwort geschrieben wurde, kann man die gerade erstellte (doppelt geklickte) Antwort mit dem Löschen-Button wieder entfernen:

OT_off.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.06.2014, 23:24, insgesamt 4-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Nordlicht24 schrieb am 02.06.2014 um 10:07 Uhr

(Dieser Post hat sich erledigt.)

Danke @BilderMacher für die Korrektur.