Probleme mit Dateimanager vom MMM16 und VDL16Premium

ellhel schrieb am 06.11.2009 um 11:44 Uhr
Hallo,
wenn ich im Dateimanger von MusicMaker16 zu meinem MP3 Ordner navigiere wird dieser gar nicht gelistet, obwohl  der natürlich vorhanden ist.

Alle anderen Ordner werden aufgeführt. Liegt das evtl. an der Größe des Ordners? Der Ordner hat eine Größe von 38,7 GB mit 7878 Songs. Alle Songs sind in Verschiedene Unterordner einsortiert(Genre/Künstler A-Z usw).
Ich pflege diese Ordnerstruktur schon seit Jahren und möchte dies auch so belassen. Mit meiner Musikverwaltungssoftware MediaMonkey funktioniert ja auch alles bestens.

Übrigens habe ich das gleiche Problem mit VideoDeluxe16 Premium. Da wir der Ordner aber links in der Baumstruktur angezeigt. Rechts im Dateimanagerfenster fehlen aber wieder einige Unterordner.

Habe vorher Vista gehabt, und jetzt Windows 7 Professional. Genau die gleiche Problematik.

Ich wäre wirklich dankbar für eine Antwort.

Grüße  Ellhel

Kommentare

Rosti schrieb am 06.11.2009 um 16:37 Uhr
Eine vage Vermutung von mir:

Der Dateimanager stört sich vielleicht daran, dass zwei Verzeichnisse mit identischen ersten 4 Zeichen beginnen.

Benenne doch versuchshalber ein Verzeichnis um.

In VdL gibt es ja die Einstellung: Programm auf Standardwerte zurücksetzen" (oftmals kurzerhand "Programmreset" genannt); gibt es diesen Menüpunkt auch in MM16?
ellhel schrieb am 06.11.2009 um 19:47 Uhr
Hallo,

danke für den Tipp. Habe mal verschiedene Varianten ausprobiert. Hat leider nicht geklappt.
MMM16 hat auch die Funktion " zurückstellen". Hab ich gemacht. Auch ohne Erfolg.

Gruß Ellhel
Jekyll schrieb am 09.11.2009 um 16:31 Uhr
Uns sind mehrere Umstände bekannt, unter denen Ordner ausgeblendet werden könnten:
- wenn es sich um Links/Junctions handelt (im bestimmten Konstellationen; bei Ihnen aber offenbar nicht der Fall)
- Sie berichten, daß Sie diesen Ordner bereits sehr lange pflegen. Es könnte sein, daß eine Zugriffsrechte-Problematik eine Rolle spielt, d.h. ein anderer Nutzer hat den Ordner angelegt als derjenige, mit dem Sie derzeit darauf zugreifen möchten. Das sollte allerdings keine Rolle spielen, wenn Sie Administratorrechte besitzen. Dagegen spricht auch, daß der Explorer die Ordner anzeigt.
- wenn die Ordner die Attribute "versteckt" oder/und "System" haben UND in den allgemeinen Explorer-Optionen die Anzeige dieser Dateien/Ordner unterdrückt wird (zur Kontrolle: im Explorer "Extras" -> "Ordneroptionen" -> "Ansicht" -> "Versteckte Dateien und Ordner"); bitte ändern Sie ggf. diese Systemeinstellung, dann werden MusicMaker und gleichermaßen auch Video deluxe die Ordner darstellen.

Wir halten letzteres für die wahrscheinlichste Ursache.
ellhel schrieb am 09.11.2009 um 21:20 Uhr
<!-- /* Font Definitions */ @font-face {font-family:"Cambria Math"; panose-1:2 4 5 3 5 4 6 3 2 4; mso-font-charset:1; mso-generic-font-family:roman; mso-font-format:other; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:0 0 0 0 0 0;} @font-face {font-family:Calibri; panose-1:2 15 5 2 2 2 4 3 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:swiss; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-520092929 1073786111 9 0 415 0;} /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-unhide:no; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; margin-top:0cm; margin-right:0cm; margin-bottom:10.0pt; margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:Calibri; mso-fareast-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;} .MsoChpDefault {mso-style-type:export-only; mso-default-props:yes; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:Calibri; mso-fareast-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;} .MsoPapDefault {mso-style-type:export-only; margin-bottom:10.0pt; line-height:115%;} @page Section1 {size:612.0pt 792.0pt; margin:70.85pt 70.85pt 2.0cm 70.85pt; mso-header-margin:36.0pt; mso-footer-margin:36.0pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} --> Hallo.
ich habe mal was ganz einfaches ausprobiert.
Zuerst einen neuen Ordner erstellt. Dann alle Unterordner der 1. Ebene (das meinen Genreordnern wie Techno, Black Music, Filmmusic, Rock....usw. entspricht) rüber verschoben.
Und siehe da, die Ordner wurden direkt in VDL und MMM angezeigt.
Am Schluß habe ich den neuen Ordner nur noch in MP3 umbenannt.

So einfach kanns gehen. Dann noch den Murfin Player installiert und den MP3 Ordner gescannt, jetzt funktioniert auch meine Datenbank im MMM.

Möchte noch dazu sagen, das ich mir die komplette PDF Hilfe  (371 Seiten) vom MMM ausgedruckt habe und jeden Abend etwas in Ruhe lese. Es erschließen einem einfach die meisten Funktionen wenn man in Ruhe auf der Couch ein Buch durchschmökert. Deshalb würde ich es begrüßen, wenn Magix gerade in den extrem umfangreichen deLuxe und Premiumversionen seiner Programme auch ein gedrucktes Handbuch dazupackt.

Noch eine Frage: Gibt es gute Bücher speziell für VDL16 und MMM16  ??

Grüße an alle      Ellhel