Probleme beim Importieren und Bearbeiten von Hi8-Videos mit VDL MX Plus

wolf33 schrieb am 05.03.2012 um 11:26 Uhr

Ich möchte in ein umfangreiches Projekt (Chronik über 18 Lebensjahre) alte Hi8-Videos integrieren. Dabei treten folgende Probleme auf:

1. Import

Die Videos werden von dem Sony-Rekorder EV-S 1000E über den S-Video-Eingang auf den PC (Windows 7) überspielt , mit VDL MX Plus Download-Version 11.0.4.4(UDC") importiert und auf einer externen Festplatte (via USB 2.0) gespeichert. In dem Magix-Fenster Videoaufnahme wähle ich als Quelle "Video" mit dem Videotreiber 7231 BDA Analog Capture und der Aufnahmequalität MPEG:DVD.

Die Qualität der importeierten Videos ist  zum Teil noch recht gut, die älteren Filme aus den Jahren 1994/95 weisen dagegen Bildstörungen auf (Flimmern, horizontale Streifen).  Das Reinigen des Rekorders mit einer Reinigungskassette brachte leichte Besserung, aber die Aufnahmen sind weiter gestört.  Da der Inhalt für mein Projekt von großer Bedeutung ist, möchte ich die Aufnahmen - auch mit den Störungen - unbedingt verwenden. Gibt es eventuell eine Möglichkeit, die Bildstörungen beim Import weiter zu reduzieren? Ich glaube gehört zu haben, dass der MPEG-Import zu schlechteren Ergebnissen führt als der DV-AVI-Import, der mit mit einem Digitl 8 -Camcorder, den ich nicht habe,  möglich sein soll.

2.Bearbeiten

Die gestörten Videos kann ich im Mediapool und auch in der Timeline zunächst abspielen und auch bearbeiten (Szenen ausschneiden und gruppieren). Nach dem Speichern, Schließen und neuem Start  des Projektes und/oder auch  beim Kopieren ausgeschnittener Szenen in einen anderen Film des gleichen Projektes kommt es oft zu gravierenden Bildstörungen. Bei der Wiedergabe ist das Bild völlig verschwunden, es erscheinen lediglich im Wechsel grüne Flächen und manchmal flackert das erste Bild der Sequenz kurz auf. Der Ton bleibt erhalten. 

Wenn ich jetzt versuche, das gestörte Originalvideo im Mediapool abzuspielen, treten die gleichen Störungen auf. Mit dem VLC-Player kann ich das Video jdoch weiterhin betrachten, d.h. die Störung wird daurch das Magix-Programm hervorgerufen. Wenn ich die gestörten Szenen aus dem Projekt entferne und das Programm neu starte, kann ich die Originaldatei auch im Mediapool und in der Timeline wieder abspielen.

Hat jemand eine Idee, wias ich tun kann, um die Hi8-Aufnahmen in das Projekt zu integreiren?

Mit besten Grüßen

wolf33

Kommentare

geschi schrieb am 05.03.2012 um 12:30 Uhr

Ich glaube gehört zu haben, dass der MPEG-Import zu schlechteren Ergebnissen führt als der DV-AVI-Import, der mit mit einem Digitl 8 -Camcorder, den ich nicht habe,  möglich sein soll.

Das sollte eine gute Quali ergeben, so würde ich es machen.

marion51 schrieb am 05.03.2012 um 13:37 Uhr

grundsätzlich keine reinigungsbänder verwenden. sind nur schädlich. wird und wurde eigentlich nur vom zubehörhandel angeboten.

zur übertragung von vr nur 21-fach vollbelegten scartadapter oder kabel verwenden. nur in dieser konfig.wird im analog bereich alles in bestmöglichster qual.übertragen. es muß allerdings der scartanschluß des vr entsprechend belegt sein.

wenn du deinen vhs film mit dem vr auf tv abspielst, sind dann diese "störungen" auch vorhanden?

wie fred schon ausführte, sind mit einem andere vr die ergebnisse gleich?

ich würde empfehlen: dv avi import. datei wird zwar größer, ist jedoch von der quali her am besten.

analoge videos digitalisieren:

http://www.libe.net/themen/analoge-Videos-digitalisieren.php

 allgemeine info:

http://de.wikipedia.org/wiki/Videoformat

  digitale videoformate sd/hd:

http://www.slashcam.de/index.html

http://www.enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de/wi-enzyklopaedie/lexikon/technologien-methoden/Informatik--Grundlagen/Kodierung-von-Daten/Mediale-Daten--Kodierung/Videoformate

 

gruß

geschi schrieb am 05.03.2012 um 18:14 Uhr

Werde aufgrund eurer Hinweise versuchen, mir einen D8-Camcorder zu leihen, um damit eine DV-AVI-Wandlung vorzunehmen. Oder geht die DV-AVI-Wandlung auch anders?

Gibt es, hochwertige A/D Wandler, die kosten jedoch, da sind nach oben, kaum Grenzen gesetzt.

Die Aufbereitung von Hollywoodschinken, da wird richtig rein gebuttert, das läuft Frame für Frame ab, kostet, dauert, aber die Ergebnisse können sich sehen lassen.

geschi schrieb am 07.03.2012 um 10:52 Uhr

Mache einen Programmreset.

Und lösche die Hilfsdateien dieser Mpegs.

PitCock schrieb am 13.03.2012 um 10:55 Uhr

Ich glaube die Hilfsdateien sehen so aus:

marion51 schrieb am 13.03.2012 um 12:18 Uhr

gehe mal zu ebay.

dort wird der "alte"analogdazzle von pinnacle preisgünstig angeboten. mit dem benötigst du keinen scartanschluß am pc.

gruß

geschi schrieb am 14.03.2012 um 01:05 Uhr

20 Jahre alte Hi8-Kassetten liefern beste Ergebnisse.

Ja, mit guter Hardware. (Digital 8)