Ich möchte in ein umfangreiches Projekt (Chronik über 18 Lebensjahre) alte Hi8-Videos integrieren. Dabei treten folgende Probleme auf:
1. Import
Die Videos werden von dem Sony-Rekorder EV-S 1000E über den S-Video-Eingang auf den PC (Windows 7) überspielt , mit VDL MX Plus Download-Version 11.0.4.4(UDC") importiert und auf einer externen Festplatte (via USB 2.0) gespeichert. In dem Magix-Fenster Videoaufnahme wähle ich als Quelle "Video" mit dem Videotreiber 7231 BDA Analog Capture und der Aufnahmequalität MPEG:DVD.
Die Qualität der importeierten Videos ist zum Teil noch recht gut, die älteren Filme aus den Jahren 1994/95 weisen dagegen Bildstörungen auf (Flimmern, horizontale Streifen). Das Reinigen des Rekorders mit einer Reinigungskassette brachte leichte Besserung, aber die Aufnahmen sind weiter gestört. Da der Inhalt für mein Projekt von großer Bedeutung ist, möchte ich die Aufnahmen - auch mit den Störungen - unbedingt verwenden. Gibt es eventuell eine Möglichkeit, die Bildstörungen beim Import weiter zu reduzieren? Ich glaube gehört zu haben, dass der MPEG-Import zu schlechteren Ergebnissen führt als der DV-AVI-Import, der mit mit einem Digitl 8 -Camcorder, den ich nicht habe, möglich sein soll.
2.Bearbeiten
Die gestörten Videos kann ich im Mediapool und auch in der Timeline zunächst abspielen und auch bearbeiten (Szenen ausschneiden und gruppieren). Nach dem Speichern, Schließen und neuem Start des Projektes und/oder auch beim Kopieren ausgeschnittener Szenen in einen anderen Film des gleichen Projektes kommt es oft zu gravierenden Bildstörungen. Bei der Wiedergabe ist das Bild völlig verschwunden, es erscheinen lediglich im Wechsel grüne Flächen und manchmal flackert das erste Bild der Sequenz kurz auf. Der Ton bleibt erhalten.
Wenn ich jetzt versuche, das gestörte Originalvideo im Mediapool abzuspielen, treten die gleichen Störungen auf. Mit dem VLC-Player kann ich das Video jdoch weiterhin betrachten, d.h. die Störung wird daurch das Magix-Programm hervorgerufen. Wenn ich die gestörten Szenen aus dem Projekt entferne und das Programm neu starte, kann ich die Originaldatei auch im Mediapool und in der Timeline wieder abspielen.
Hat jemand eine Idee, wias ich tun kann, um die Hi8-Aufnahmen in das Projekt zu integreiren?
Mit besten Grüßen
wolf33