Probleme beim Exportieren eines fertiggestellen Videos.

bi-bein schrieb am 12.11.2022 um 11:27 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin Magix Video Deluxe 2023 Neuling und habe gerade mein erstes Urlaubsvideo fertig bearbeitet.
Die Software ist ja weitgehenst selbsterklärend und somit konnte ich relativ schnell ein brauchbares Exemplar erstellen.

Folgendes wurde gemacht:
Spur 1: Videos vom Smartphone und von der GoPro, sowie Bilder vom Smartphone wurden aneinandergereiht und entsprechende Blenden benutzt.
Spur 2: Wurde verwendet um die Tonspur der Videos zu bearbeiten, also Ton sequenziell leiser / lauter oder aus.
Spur 3: MP3 Hintergrundmusik
Spur 4: Texteinblendungen.

Insgesamt sind es ca. 50 Minuten.

Klicke ich nun auf Datei -> Film exportieren -> Video als HEVC (musste extra nochmal 5€ löhnen für den Codec!) -> Warten...
Bei der Wiedergabe des codierten Filmes werden nur die Videos und deren Ton angezeigt bzw. abgespielt. Es sind keinerlei Bilder, welche sich zwischen den Video/Filmsequenzen befinden, keine Texteinblendungen und auch die Hintergrundmusik ist noch zu hören.

In der Vorschau vor der Codierung ist alles einwandfrei so, wie es sein soll.

Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

bi-bein

Kommentare

korntunnel schrieb am 12.11.2022 um 11:35 Uhr

Hallo @bi-bein

erst mal willkommen hier im Forum. Es könnte etwas mit Deiner Grafikkarte zu tun haben. Die Spur ist sicherlich nicht stumm geschaltet. Bitte mache deshalb Angaben zu Deinem Betriebssystem und Deiner Hardwareausstattung.

Falls Du nicht weißt, wo Du was findest, ist hier eine kleine Hilfestellung:

https://www.magix.info/de/tutorials/wo-finde-ich-angaben-zu-hard-und-software--1275924/

Außerdem ist es wichtig zu wissen, welche Geräteeinstellungen Du hier hast:

https://www.magix.info/de/tutorials/hardwarebeschleunigung-an-oder-abschalten--1277409/

Sind alle Bilder von dem Fehler betroffen oder nur bestimmte?

Diesen Versuch könntest Du starten: öffne ein völlig neues Projekt, ziehe nur eines von diesen Bildern in die Timeline, stelle in den Programmeinstellungen wie im Link beschrieben den Export auf CPU und exportiere. Wenn dieser Fehler immer noch da ist, mache bitte genaue Angaben zum Bild, z. B. mit MediaInfo:

http://www.magix.info/de/analyse-von-dateien-mit-mediainfo.online-training.932809.html

Viele Grüße

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 12.11.2022, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

bi-bein schrieb am 13.11.2022 um 11:15 Uhr

Hallo Korntunnel,

vielen Dank für die schnellen Infos.

Ich besitzt parallel noch eine gecrackte Version Video Deluxe Premium 2022, welche ich zum Testen vor dem Kauf benutzt habe. Bei dieser Version funktioniert der Export als HEVC und die anschl. Wiedergabe über den VLC Player wunderbar. Somit schließe ich einen Hardwarefehler aus.

Es muss irgendwo an den Einstellungen in der Magix Software liegen. Habe bisher noch alles auf Standard. Beim Hardwareencoding steht "mehrere GPU" drin, habe auch nur "GPU" probiert.
Beim Exportieren merkt man gleich das etwas nicht stimmt, da die Bytes für Video und Audio sehr langsam hochzählen. Erst wenn die erste Videosequenz kommt, zählen die MB's hoch.
Bei der anschl. Wiedergabe ist alles schwarz und stumm, bis auf die Videosequenzen eben, diese werden mit Ton wiedergegeben.

Hab nun ein neues Projekt ohne Video angelegt, also 6 Vilder, einen Titel und ein MP3-Lied dazu.
Hier sehe ich nach dem Export nur einen schwarzen Stummfilm. Ich bin echt ratlos, weil es ja mit der 2022er Version tadellos funktioniert...

Nebenbei: Habe WIndows 10 und einen alten Desktoprechner Fujitsu Celsius mit einer 4-Core Xeon CPU 3,06GHz und 12GB RAM - Als Grafikkarte ist ne Nividia GeFore 9500 GT drin. Der Export dauert entsprechend lang, ab das ist ja egal...

Vielleicht fällt Dir ja noch was ein.

Danke und Beste Grüße

bi-bein