Probleme beim Export von Mp4 als Videodatei. Fehlermeldung falsches Format etc.

andreas120477 schrieb am 01.08.2012 um 16:05 Uhr

Hallo zusammen, 

ich brauche mal unbedingt Hilfe. Ich habe mp4 Dateien ins Magix importiert und nen schicken Trailer gebastelt. Nun geh ich auf exportieren und gebe dort das hier an:

Mixdown beginnt, dann nach kurzer Zeit wird er beendet und dann kommt die Meldung:

1. ich habe genug Speicher und der Trailer hat wenn es hochkommt mal 100MB und 2. bei den Formaten hab ich alles durchprobiert, immer die gleiche Meldung. Ich hab auch mal eine externe Festplatte angegeben mit mehr als 500GB freiem Platz. Ohne Erfolg. 

Komisch auch: ein Trailer, den ich davor gemacht habe ging. gleiches Material und Format. die Codecs hab ich alle. Filmdateien lassen sich alle mit WMP abspielen, auch per VLC. Film ist im Magix auch abspielbar. Meine Vermutung war erst, das irgendeine Datei vlt. kaputt wäre, aber dem ist nicht so. Die Videodatei wird bis zum Abbruch auch in dem angegebenen Verzeichnis erstellt. Ich kann sie aufrufen und sie geht dann bis Punkt X, dann ist Schluss.

Das Problem tritt nicht nur bei Trailern auf, es tritt auch bei richtigen Filmen von 1 oder 2 Stunden Länge auf. Mit denen kann ich derzeit nix machen, weil jedes Mal die Meldung kommt. Auch ein Export z.B. für Ipad oder Ihone geht nicht. Keine Ahnung was ich noch anstellen soll. Vorschläge und Ideen sind gefragt. 

Herzlichen Dank für eure Antworten. Ich setze übrigens die Video Deluxe MX 18 ein.

Andreas

Kommentare

Dett schrieb am 01.08.2012 um 16:54 Uhr

Hallo Andreas 120477,

überprüfe bitte den exakten Speicherort. Möglicherweise hast Du eine Partition / Speicherplatz vorgegeben die effektiv zu klein sind

Gruss

Dett

andreas120477 schrieb am 02.08.2012 um 12:18 Uhr

Hoi Dett!

Vielen Dank für deinen Tip!

Also bei mir das Laufwerk C direkt und das hat 100GB frei. Schreib- und Leserechte funktionieren auch, da ich von anderen Partitionen problemlos draufkopieren kann. Die externe Festplatte hat 586GB freien Space.

Der Witz ist, dass es ja mal funktionierte und nun auf einmal nicht mehr. Ich hab irgendwie die Vermutung, dass es mit den Dateien zu tun haben muss. Das Originalmaterial stammt von meiner Camcorder und liegt im MTS Format vor. Ok, das kann Magix an sich schon lesen und importieren, aber die Quali ist (komischerweise) verdammt mies. Also bin ich hingegangen und habe mit Handbreake aus MTS die MP4 Dateien erstellt. Die werden wie gesagt brav gelesen. Nun bin ich gestern noch auf ne andere Idee gekommen und werde nun mal die MTS Dateien per Stapelkonvertierung direkt im Magix auf Mp4 oder auf WMV konvertieren. Vielleicht bringt das was, falls es am Format liegen sollte. Aber eigentlich ist das alles nur als sehr sehr merkwürdig zu bezeichnen.

Gruess

Andreas

wabu schrieb am 02.08.2012 um 12:44 Uhr

aber die Quali ist (komischerweise) verdammt mies.

Kenne ich nicht bei m2ts dateien. Ist evtl deine Vorschau runtergesetzt?

"Y" und dann auf Wiedergabe.

Welchen Camcorder hast du? Gibt es eine (unvollständige) wmv Datei?

Zuletzt geändert von wabu am 02.08.2012, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Dett schrieb am 02.08.2012 um 16:40 Uhr

Warum willst Du denn überhaupt  so viel hin und her konvertieren?? - Ist Dein Rechner zu schwach zum Bearbeiten?

Welches Format haben die zu importierenden files exakt?  - Du sprichst nämlich mal von mp4 und mal von mts, die Du in mp4 konvertieren willst.

Empfehlung: Dateien importiern - ins Magix- Format mxv konvertieren- Film bearbeiten - dann exportieren 

Gruss

Dett

andreas120477 schrieb am 03.08.2012 um 18:27 Uhr

Ich habe einen brandneuen panasonic hc-x909 Camcorder. ein echt schickes ding, macht sagenhafte bilderchen die alle im MTS Format auf der SD Karte gespeichert werden. Nun kopier ich mir die von der SD auf meine Festplatte und importiere sie ins Magix. Die Vorschau sieht gelinde gesagt furchtbar aus. Klar hab ich in den Programmeinstellungen an der Performanceschraube gedreht und ein paar Tuningeinstellungen für das bessere Arbeiten vorgenommen. Mir ist klar, dass die Vorschau dann logischerweise nicht das Endresultat anzeigt. Daran liegt es aber sicher nicht. Also ich verwende zunächst die MTS im Magix. Probehalber nehm ich mal 1 Filmdatei und mach direkt einen Export mit den Einstellungen wie auf den Screenshots. Das Resultat sieht dann ebenfalls ganz schlimm aus. Völlig verpixelt und nicht zu gebrauchen, genau wie es in der Vorschau angezeigt wurde, was mich dann auch sehr verwundert. Aus dem Grund geh ich nun hin und mache aus der MTS eine MP4 HD Datei. Die sieht im Vorschaufenster vom Magix brillant aus und auch bei einem Export ist das Ergebnis tiptop. Ich mache daher nun aus all meinen MTS Dateien MP4 Dateien und importiere die neu ins Magix. Klappt wunderbar. An der Dateigrösse hat sich bei der Konvertierung auch nichts geändert. Gesamtgrösse so an die 15GB. Freier Platz auf meiner Festplatte: 100GB, mehr als ausreichend. Die MTS Dateien werf ich runter von der Platte und habe nur noch meine MP4. Ok, nun nehm ich alles ins Magix. Ungefähr 1,5 Stunden Material. Bevor ich nun irgendwas bearbeite möchte ich sehen ob das mit dem Export überhaupt geht. Ich starte den Export, wähle die gleichen Einstellungen wie vorher und das dauert keine 2 Minuten und die Meldung kommt. Ich hab in der Zwischenzeit nun das Magix mal komplett neu installiert und es nochmal mit einem kleinen Trailer auf Basis MP4 probiert. Das ging auch wieder, der war so 56MB gross. Dann wieder der Versuch mit ein paar Dateien mit ungefähr 15 Minuten Spieldauer. Beim Export wieder Fehler. Wisst ihr, da brauch ich mir schon zu Anfang gar nicht soviel Mühe mit schneiden, vertonen etc. zu machen, wenn ich den fertigen Film dann nicht exportieren kann. Gemäss Meldung meckert es entweder über das Format oder über zu wenig Platz. Beides ist aber im Prinzip richtig und vorhanden. Ich will ja auch gar nicht grossartig konvertieren, wozu auch, wenn das Programm doch eigentlich alle möglichen Formate kann. 

Aber ich dachte mir, ich setze da als erstes an, weil ich ja genug freien Platz habe. Selbst bei Angabe auf einer externen Platte mit 1 TB meckert das Programm. Ich werd da nicht mehr schlau draus. Mittlerweile hab ich noch rausgefunden, dass irgendwie das WMV Format weniger Probleme macht, warum auch immer. Ich überlege nun ob ich alles nochmal in WMV konvertiere, aber das kann es doch beim besten Willen nicht sein. ich bin kein Neuling oder Anfänger in der Thematik, arbeite schon seit Jahren mit Magix, aber das hab ich noch nie erlebt. Meine vorige Cam konnte nur MPEG im einfachsten Format. Kein Problem. Aber jetzt? Ich bin euch dankbar für jede Anregung, Hilfe und Tips. Vielleicht noch als Hinweis: Ich betreibe W7 im Bootcamp auf einem MAC i7 3,?? GHZ und 8 GB RAM, 2Gb Grafikkarte. Der hat eine SD Festplatte und ist sauschnell unterwegs. Daran sollte es auch nicht liegen.  

wabu schrieb am 03.08.2012 um 22:17 Uhr

Irgendwas ist doch völlig verdreht.

Klar hab ich in den Programmeinstellungen an der Performanceschraube gedreht und ein paar Tuningeinstellungen für das bessere Arbeiten vorgenommen.

Warum?

Mach doch mal was ganz simples:

Ziehe eine m2ts Datei in die timeline. Schneide da 10 sec raus.

Gehe auf Datei/Film export und wähle dort z.B. mp4 und dort kannst du diverse Presets verwenden. Unter anderen auch AVCHD, das wäre als Export beste Qualität.

Was ich sehe bei den Screenshots: du wählst eine Qualität für das Internet oder für den PC - AVCHD ist BlueRay Qualität.

Ich - und nicht nur ich - arbeiten mit Panasonic und diesem Dateityp und machen tadellose Filme z.B. für BluRays

Ich denke fast, es wird am besten sein: prüfe ob aktuellstes Update vorliegt und gehe aus Datei/Einstellungen und stelle auf die Standardwerte.

Zuletzt geändert von wabu am 03.08.2012, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

andreas120477 schrieb am 24.08.2012 um 13:17 Uhr

Hallo zusammen!

Sorry, ich hab mich länger nicht mehr auf den letzten Eintrag gemeldet, bin aber nun endlich dazu gekommen am Film weiter zu machen. Also ich hab die Vorschläge und Tipps von euch beherzigt und auch gemäss letztem Eintrag von wabu einfach mal blöd die originale MTS Datei vom Camcorder aus dem mediapool in die timeline gezogen und dann bearbeitet. Klar die Vorschau sieht nicht dolle aus, aber es kommt ja auf den Export an. 

Es war ein klein wenig ein Denkfehler von mir bzw. ich hab die Funktion gar nicht gesehen oder übersehen. Die Exportfunktion im Menüreiter Datei. Himmel, das hätte mir auf Anhieb geholfen. Klar, ich bin da auf MP4 gegangen, hab brav HDTV oder auch AVCHD eingestellt und das Dingen laufen lassen. Ergebnis: erstklassiges HD Material, wunderschön anzusehen. :-) Keine Ahnung Leute, aber die Exportfunktion hab ich einfach nicht gesehen. Ich bin bisher wie in den früheren Versionen von Magix Video immer hingegangen.. Import, Bearbeiten und dann zum Schluss halt Menü erstellen und dort dann Brennen. in der Version 17 hat es nun manigfaltige Möglichkeiten für eine Videodatei zu erstellen. Also hab ich es mit denen natürlich probiert und mir auch nix gross dabei gedacht. :-) Da ich aber eigentlich meine aktuellen Filme gar nicht brennen möchte (nicht kann, kein BD Brenner) sondern nur auf meinem NAS abspielen werde, muss ich mich da nicht mehr verrennen und werde hübsch die Exportfunktion vorne nehmen. Sorry, das war nun echt meine Dummheit. Und ja, noch was ist mir aufgefallen. Die konvertierten MP4 Files waren in der timeline sehr mühselig zu bearbeiten, weil das Magix extrem langsam wurde. Grad beim Scrollen und Ziehen oder was auch immer. Die MTS Dateien gehen da rattenschnell, es war wirklich tolles Arbeiten.

Nochmal vielen herzlichen Dank für eure Denkanstösse und Hilfestellungen. Ich weiss für die Zukunft Bescheid. :-)