Probleme beim erzeugen von einer Dur (Cism7)

stewardIII schrieb am 07.12.2010 um 11:59 Uhr

Wie kann ich eine Dur bzw. Akkord pitchen ? Ich benötige für einen Song den Akkord (Dur) Cism7.

Die üblichen Duren beim Music Maker sind ja wie folgt:

1. C-Dur

2. D-dur

3. E-Dur

4. F-Dur

5. G-Dur

6. A-Dur

7. H (fis)-Dur

Mit welcher Funktion des MMM kann ich C in Cism7 pitchen. Benötige diese für den Song "The Time of my Life" (Dirty Dancing). Der Refrain hat die Duren E-Cism7-D-E

MfG

stewardIII

Kommentare

MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 08.12.2010 um 14:29 Uhr

Hallo stewardIII,

die üblichen Tonstufen im Music Maker sind:

1. C-Dur

2. D-Moll

3. E-Moll

4. F-Dur

5. G-Dur

6. A-Moll

7. B-Dur

Septakkorde gibt es so gut wie gar nicht (zumindest weiß ich von keinen). Das Problem ist, dass man innerhalb eines Akkordes nicht die Intervallabstände der einzelnen Töne zueinander ändern kann, wenn das Audiofile bereits fertig vorliegt. Man kann also nicht aus einem vollen C-Dur-Akkord einen C-Moll-Akkord machen.

Was du machen kannst ist, Files in der zweiten Tonstufe einen Halbton runterpitchen, so dass du dann zumindest Cis-Moll hast. Dazu klickst du auf das entsprechende File im Arranger und drückst einmal auf die Minus-Taste deiner Tastatur. Im Namen von dem File staht dann die Ergänzung "TS PS-1". Du kannst auch mit den Music Maker-internen Synths und Instrumenten oder (sofern du den Music Maker Premium verwendest) auch mit externen VST-Instrumenten selbst Akkorde dazu spielen.

Hoffe, geholfen zu haben.

MfG

MAGIX Audio Content Team