Probleme beim Brennen - Laufwerksfehler

bschubert2 schrieb am 02.11.2015 um 16:14 Uhr

Hallo,

ich habe eine Fotoshow mit Fotostorry 2015 nochmals überarbeitet (hat bisher immer prima funktioniert). Beim erneuten Überbrennen einer BD-RE von SONY ist auch der Brennvorgang gestartet bis einschl. Schritt 7 - Disc schreiben - danach kam eine Fehlermeldung:

"Beim Zugriff auf das Laufwerk ist ein Ein-/Ausgabefehler aufgetreten."

und  "Das Brennen wurde mit folgendem Fehler abgebrochen: Interner Fehler während der Bearbeitung. - Laufwerksfehler"

Vorsorglich habe ich über "Hilfe" eine Online-Aktualisierung vorgenommen und über meine Systemsteuerung die Aktualität meiner Treiber geprüft.

Der Brennvorgang wurde auch nach weiteren Versuchen mit der gleichen Fehlermeldung abgebrochen (Dauer jeweils ca. 6 Std.).

Ich nutze einen SONY VAIO Laptop mit Windows 8.1, 64 Bit, Intel (R) Core (TN) i7 - 3632QM.

Wer kann mir bitte Hinweise geben???  Die alte Version der Foto-Show habe ich ja gelöscht, um sie neu zu überbrennen, nun habe ich keine Version mehr und ich benötige sie dringend.

Danke im vorauss

bschubert

Kommentare

robert-graunke schrieb am 04.11.2015 um 13:54 Uhr

Hallo,

nach der Aktualisierung (Onlineaktualisierung) sollte das Programm unbedingt auf seine Standardwerte zurückgesetzt werden (Reiter "Datei > Einstellungen > Auf Standardwerte ....).

Eventuell selbst getroffene Programmeinstellungen gehen dadurch verloren und müssen bei Bedarf wieder neu eingerichtet werden (Taste Y auf der Tastatur).

Achtung:

1. Laut Protokoll brennst Du eine Disc im amerikanischen Format NTSC, ist das so gewollt???

2. Ein Disc-Image wurde vom Programm offenbar problemlos erstellt, läuft dieses Image auf dem Rechner??? Den Pfad zum Image findest Du unter "Taste Y > Pfade > Disc Image.

3. Hast Du im Brennmenü tatsächlich Blu Ray ausgewählt???

Gruss

Robert

bschubert2 schrieb am 04.11.2015 um 16:47 Uhr

Hallo Robert,

schön, dass Du reagiert hast.

Ich habe Deine Hinweise gleich ausprobiert:

- Programm auf Standardwerte zurückgesetzt,

- die Image Disc-Image angeschaut, wird abgespielt,

- Brennmenü geprüft: ich habe  Blu-ray ausgewähl und bei Datenträgerformat - Encodereinstellungen die Bitrate (Pfeil) ganz nach rechts gezogen, für eine hohe Qualität. Daraufhin stellt das Programm bei den Voreinstellungen auf "Benutzerdefiniert".  Das Format NTSC habe ich nicht (jedenfalls nicht bewußt, vielleicht versehentlich?) eingestellt.  Oder beinhaltet "Benutzerdefiniert" dieses NTSC-Format??? Welche Voreinstellung sollte ich sonst nehmen?

Um das Ergebnis schnell prüfen zu können, habe ich eine ganz kurze Foto-Show mit Assistenten erstellt und gebrannt -----> es hat geklappt, sie ist i.O.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nun werde ich heute Abend meine überarbeitete Foto-Show (sie dauert 1 Std. und das Brennen ca. 6 Std.) nochmals brennen, in der Hoffnung, dass alles gut wird.

erstmal vielen, vielen Dank, alleine hätte ich den Fehler nicht gefunden.

Gruss

Bärbel

bschubert2 schrieb am 05.11.2015 um 08:24 Uhr

Hallo Robert,

die Freude war verfrüht. Über Nacht habe ich meine richtige Foto-Show erneut versucht zu brennen. Heute Morgen leider wieder Abbruch mit der gleichen Fehlermeldung: Interner Fehler während der Bearbeitung - Laufwerksfehler.

Woran kann es denn noch liegen???

Gruß

Bärbel

robert-graunke schrieb am 05.11.2015 um 11:40 Uhr

Hallo Bärbel,

wenn die "richtige" Fotoshow bereits als funktionierendes Image vorliegt, dann ist der zeitraubende Encodierprozess erfolgreich beendet.

Das Image ist im Prinzip eine Matrize, aus dieser können mit geeignetem Brennprogramm beliebig viele Kopien gebrannt werden.

Der reine Brennprozess sollte zwischen 12 und 20 Minuten dauern (abhängig von Hardware und Rohling).

Ein erneutes stundenlanges Encodieren ist also unnötig!!!

Drei Möglichkeiten:

1. Disc Image mit einem anderen Brennprogramm auf die Scheibe brennen. Das Programm muss zwingend *.iso-Images brennen können, etwa Nero oder Ashampoo.

2. Disc Image nicht brennen. Statt dessen über ext. Festplatte, USB-Stick usw. per Mediaplayer (Multi-Mediaplayer) am TV / Beamer ausgeben.

Viele moderne TV-Geräte besitzen einen bereits eingebauten Mediaplayer. Unter Umständen auch für Images geeignet.

3. Disc Image über Magix erneut brennen. Dazu einen anderen Rohling verwenden. Der Rohling sollte nicht wiederbeschreibbar sein.

Die Bitrate auf keinen Fall extrem ändern, Standardwert reicht grundsätzlich aus.

Reiter "Datei > Projekt / Image erneut brennen".

Hinweis: NTSC ist für USA / Asien (teilweise), wir benutzen PAL.

Im Prinzip wären mit diesen Maßnahmen so ziemlich alle programmbezogenen Ursachen bearbeitet. Selbstverständlich gibt es noch geschätzte eine Fantastillionen weitere Möglichkeiten. Etwa die Energieoptionen von Windows, defekter Brenner und und und ..........

Die Energieoptionen bezüglich "Herunterfahren" sollten allesamt auf "Nie" stehen, Bildschirmschoner sollten während der Arbeit mit Magix deaktiviert sein.

Wäre nett, wenn Du mich auf dem Laufenden hältst..

Gruss

Robert

bschubert2 schrieb am 06.11.2015 um 12:18 Uhr

Hallo Robert,

Danke für Deine Hinweise.

Ich habe aber inzwischen etwas anderes probiert, und zwar die komplette Foto-Show in ein neues Projekt exportiert und dann das Discmenü (Hauptmenü und Kapitelmenüs) nochmals neu erstellt.

Beim Brennen habe ich Deine Hinweise bezüglich Bitrate beachtet und die Bitrate nicht erhöht  (Blu-ray 1920x1080i PAL (Default).

Es hat geklappt!!!!!!!!!!!!!!! Meine Foto-Show ist wunderbar geworden.

Zu Deinen Hinweisen aber eine Frage, falls wieder mal ähnliche Probleme auftreten sollten.

Mein Foto-Show-Projekt besteht aus 2 Foto-Shows mit einem gemeinsamen Hauptmenü (mit Hintergrundbild und Musik usw.) und jeweils Kapitelmenüs. Wenn ich mir den Image-Ordner ansehen (unter Dokumente - MAGIX Projekte - Fotostory 2015 -  BDMV - STREAM) dann sind dort zu meinem Projekt insgesamt 6 einzelne Filmdateien (00000.m2ts - 00005.m2ts) enthalten.

Wenn ich das geöffnete Projekt über MAGIX "Datei> Projekt/Image erneut brennen" brenne, habe ich dann wieder eine komplette Foto-Show mit Hauptmenü usw.?  Oder fehlt dann das Disc-Menü?

Oder wenn ich die Disc Image mit einem anderen Brennprogramm brenne, das geht doch nicht über MAGIX? wie funktioniert das bei den 6 Einzelteilen?

Wäre schön, wenn Du mir das noch erklärst.

Vorerst nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

Schönes Wochenende

Gruß

Bärbel

robert-graunke schrieb am 06.11.2015 um 16:04 Uhr

Hallo Bärbel,

das Disc Image ist, wie bereits erwähnt, eine Art Matrize.

Man könnte auch sagen: ein Spiegelbild / eine Druckform der kompletten Disc inklusive aller Menüs, Steuerelemente usw.

Wenn das Disc Image erst einmal funktioniert, entspricht also diese "Druckform" den internationalen Spezifikationen für einen gebrannten Datenträger (in dem Fall Blu Ray).

Eigentlich sollten alle am Markt verfügbaren Brennprogramme (sofern *.iso fähig) aus den vorhandenen Informationen eine konforme Disc brennen können. Diese läuft dann auf den entsprechenden Abspielgeräten.

Bei Magix geht das erneute Brennen über den bereits beschriebenen Weg, allerdings müssen die Daten dazu auf dem Rechner vorhanden sein - in Deinem Fall auch in dem vom Programm festgelegten Ordner.

Andere Programme greifen die vorhandene Struktur auf und erstellen ebenfalls problemlos eine (oder mehrere) Disc(s). Hier ist der Vorteil, dass man den meisten Programmen vorab die gewünschte Anzahl zu brennender Scheiben mitteilen kann. Man muss dann nur daneben sitzen und Rohlinge nachlegen.

Allen Programmen ist es völlig gleichgültig, ob das Projekt nun aus einem Film oder aus mehreren Filmen (Dateien) besteht. Dafür ist schließlich das Auswahlmenü (Discmenü) vorhanden. Die Kapiteleinteilung ist auch kein Problem.

Wichtig ist aber, dass die eigentlichen Parameter (Encodereinstellungen, Bitrate usw.) nicht von ungeübten Usern unnötig verändert werden. Dadurch kommt es schnell zu "nicht konformen" Dateien. Die werden oft problemlos gebrannt, aber viele Player verstehen die Daten nicht und sagen: "No Disc".

Im Übrigen war Deine Lösung nicht verkehrt, eventuell nur ein wenig verfrüht. Denn die tatsächliche Ursache für das Ärgernis steht jetzt immer noch nicht fest.

Egal, Hauptsache es läuft.

Gruss

Robert

robert-graunke schrieb am 11.11.2015 um 18:08 Uhr

Hallo Bärbel,

ein Brennvorgang mit 3 Stunden? Wohl kaum.

Habe den Verdacht, dass das Problem beim Brenner liegt.

Hast Du schon mal nach Firmware Updates auf der Herstellerseite gesucht?

Würde die Ursache für die ärgerliche Störung beim Magix-Programm liegen, dann wäre das Forum entsprechend voll mit ähnlichen Meldungen / Fragen.

Gruss

Robert

Rohe schrieb am 12.11.2015 um 13:55 Uhr

Ashampoo -
im Menü gibt es 2 Möglichkeiten -> 1. Daten brennen -> neue Datendisc  oder ????   2. Disc-Images ->
Image brennen -  ich habe beides versucht.  Welche wäre richtig?
über "Hinzufügen" Ordner ausgewählt  -> BD H264 Image Fotoshow xxxx
unten "Hinzufügen" erscheint nichts, Unterordner geöffnet ....

dann über Ordner STREAM die drei  00000-00002.m2ts-Dateien ausgewählt   -> Hinzufügen, dann unten auf  Weiter

Du musst schon auf Disc-Images brennen gehen und dann nur auf die Datei gehen, die die Erweiterung *.iso hat. Nur so wird die ganze Struktur einer Blu-Ray-DVD gebrannt.

newpapa schrieb am 12.11.2015 um 14:16 Uhr

Hallo,

da ist doch bei dir noch wesentliches unklar.

Wenn du über "Image Recorder" gegangen bist, hast Du zwei vollständige Images erhalten:

Das Ordnerimage, welches in deinem Disc-Image-Ordner (siehe Programmeinstellungen) abgelegt wird.

Ordnername: BD H264 Image dein Projektname Dieser Ordner hat drei Unterordner:BDMV, CERTIFICATE und AACS. MAGIX brennt davon die Ordner BDMV und CERTIFICATE auf die BD  und erzeugt so eine lauffähige BluRay.

Zusätzlich wird eine ISO-Image-Datei (Speicherort wird abgefragt) erzeugt. Name: "Dein Projektname.ISO"..

Grundsätzlich kann man mit beiden Images eine lauffähige BluRay brennen. Die ISO ist etwas einfacher zu handhaben, da es sich nur um eine Datei handelt, die das Ordnerimage in einer "Verpackung enthält.

Übliche Brennprogramme akzeptieren beide Arten. Allerdings akzeptiert das MAGIX-Brennprogramm keine ISO.

Ich unterstelle, dass Ashampoo ISOs akzeptiert, dann nimm die ISO-Datei.

Brennst du mit dem Ordnerimage und MAGIX, dann mache es so:

Starte das Programm -> Datei -> CD/DVD brennen -> Dateien manuell zusammenstellen -> unten Medium auf Bluray umstellen -> die beiden Unterordner BDMV und CERTIFICATE in die Brennliste ziehen und dann weiter. Diesen Weg wähle ich regelmäßig.

Auf jeden Fall scheiterst Du, wenn Du nicht die vollständigen Ordner nimmst.

Hinweis: Das MAGIX-Brennprogram erzeugt über -> Kopie bereits erstellter Video-Disc nur lauffähige DVDs. BluRays über diesen Weg sind nicht lauffähig. Grund: MAGIX trägt einen falschen Ordnernamen ein.

newpapa schrieb am 12.11.2015 um 14:29 Uhr

Hallo,

nochmals bekräftigt: Das zusätzliche ISO-Image erhältst Du nur, wenn du über die Brenneinstellung "Image Recorder" gehst.

Wenn du vergessen hast, wohin du die gespeichert hast, wahrscheinlich ist sie auch im Imageordner gelandet.

Wenn nicht, Windows-Suche nach .ISO.

newpapa schrieb am 12.11.2015 um 16:48 Uhr

Hallo,

da ich Fotostory nicht habe, hier das VDL-Bild . Aber Fotostory soll ja weitgehend ähnlich sein.

Oben links die Auswahl Brenner -> Image Recorder und rechts die Abfrage nach dem Speicherort für die ISO.

Wenn Fotostory da ganz anders sein sollte, frage da bitte gezielt nach. Außerdem genügt ja auch das zur Verfügung stehende Ordner-Image.

newpapa schrieb am 13.11.2015 um 13:27 Uhr

Hallo,

Ich habe aber festgestellt, dass beim Brennen mit Image-Recorder nur die .iso-Images erstellt wird aber im Ordner "Disc Images" keine Datei mit BDMV, CERTIFICATE und AACS angelegt wird.

Also für VDL ist das definitiv falsch. Ob das für Fotostory stimmt kann ich leider nicht beurteilen.

Wenn es mit der ISO klappt, dann bleibe doch dabei. Mit MAGIX kannst du nur gleich brennen oder mit dem Ordner-Image und "... manuell zusammenstellen" arbeiten.

Never change a running system .... ...  gilt zwar nicht so absolut, empfehle ich aber  hier.

Erwin-Schick schrieb am 01.10.2023 um 10:00 Uhr

Mein Programm Magix Video deluxe 2023, meine amerikanische Tastatur, dauernde Veränderungen meiner TaSTATUR; buchstaben. Es gibt keine fremden Nutzer von meinem Programm. Bitte unterlassen Sie das.

BilderMacher schrieb am 01.10.2023 um 10:43 Uhr

@Erwin-Schick,

die bei dir die Tastatur ständig ändern, haben wohl auch hier in einen Beitrag aus 2015 diesen Kommentar geschrieben?

Das Programm ist auch falsch, hier ging es um Photostory, nicht um Video deluxe.

Ich bereite dem jetzt ein ENDE!

Geschlossen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.10.2023, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)