Moin Leut’s, ich habe hier etwas, was mir Kopfzerbrechen macht (hat ganz indirekt auch mit Video zutun):
Ich sammle aktuell Kommentare der Hauptfigur Aloy aus Horizon Zero Dawn. Dafür zeichne ich aus 2 Spielgebieten Kämpfe auf, mit reduzierter Lautstärke von Hintergrund-Musik und Spiel-Geräuschen. Mit Magix VPX15 extrahiere ich die Kommentare dann und erstelle daraus gesonderte MP4. Ist das fertig, lösche ich die betreffenden Aufzeichnungs-Quellen…das mal so als Hintergrund, spielt für meine Frage keine Rolle.
Vorgestern habe ich nun Aufzeichnungen versehentlich gelöscht, bevor ich das o. a. extrahierte MP4 erstellt habe.
Ärgerlich, nachlässig, aber keine Katastrophe, also, eigentlich.
Ich nutze seit über 20 Jahren eine phantastische Software, mit deren Hilfe ich bisher rund 95% aller verlorenen Inhalte wiederherstellen konnte, sogar aus mehrfach neu partitionierten und/oder formatierten Datenträgern, nämlich R-Studio…nicht ganz billig, aber ihren Preis vollumfänglich wert.
Jetzt ist aber etwas passiert, was mir das o. a. Fragezeichen über dem Kopf verursacht. Ich habe nach der versehentlichen Löschung natürlich R-Studio angeschmissen, Harddisk gescannt, und die fraglichen Dateien wurden gefunden.
Jetzt kommt’s: Die betreffenden MP4-Dateien konnten zwar wiederhergestellt, aber nicht mehr abgespielt werden, mit keinem Media-Player, auch nicht dem VLC, ich bekomme stets den Fehlercode 0XC00D36E5 angezeigt, der im Prinzip nur aussagt, dass die Datei unbrauchbar ist. Magix erkennt die natürlich auch nicht, lädt zwar tatsächlich die Clips, die aber schwarz bleiben. Software wie XmediaRecode macht auch nichts.
Das Erstaunliche daran ist: Dieses erhalte ich ausschließlich für nach dem 12.12.2023 gelöschte Inhalte! Ältere MP4, die unter identischen Bedingungen sowohl aufgezeichnet als auch gelöscht wurde, verursachen diesen Fehler nicht. Aus den Screenshots ist ersichtlich, dass fehlerhaft wiederhergestellte MP4 bei der Länge keine Anzeige haben, bei der intakten Wiederherstellung hingegen schon. Dass die wiederhergestellten Dateien überall einen Tick kleiner sind, scheint keine Rolle zu spielen, das ist sowohl bei kaputten als auch intakten Dateien der Fall.
Außerdem zeigt Media Info für die intakten MP4 alles an, was man braucht, bei den fehlerhaften nur das offensichtliche, mehr nicht.
Anzeige fehlerhafter Dateien in R-Studio
Anzeige Festplatte nach Wiederherstellung
Anzeige intakter Datei (gibt mehrere davon) in R-Studio
Anzeige Festplatte nach Wiederherstellung
MediaInfo (intakt, fehlerhaft)
Im Zeitraum zwischen den beiden unterschiedlichen Ergebnissen (12.12.2023-15.12.2023) nun gab es zum einen ein Windows-Update, zum anderen eine Aktualisierung des Nvidia-Grafik-Treibers (12.12.2023), ich neige dazu, das in Zusammenhang zu bringen.
Ich habe jetzt am Morgen auch zum Testen 2 Aufzeichnungen erstellt, eine wie gewohnt mit der Xbox Game Bar, die andere mit Nvidia Shadowplay (oder wie das jetzt heißt) und beide dann sowohl gelöscht auch aus dem Papierkorb entfernt, danach dann erneut das Laufwerk mit R-Studio gescannt…danach gleicher Fehler mit beiden Wiederherstellungen.
Also kann ich die Aufnahme-Medien wohl ausschließen, und da dieser Fehler auch aufgetreten ist, ohne dass die ursprünglichen Aufzeichnungen eine Berührung mit Magix hatten, bleiben eigentlich nur entweder der/die Nvidia-Treiber oder die Windows-Updates als Ursache, nachdem ich an meinen Aufzeichnungstechniken weder soft- noch hardwaremäßig irgend etwas geändert habe. Nachdem die aktuelle Version von R-Studio (ich nutze eine etwas ältere) aus November 2023 ist, kann ich auch das als Fehlerquelle ausschließen. Aus irgendwelchen Gründen werden offenbar seit ca. 12., 13. oder 14. Dezember signifikante Teile der MP4-Dateien nicht wiederhergestellt.
Ich weiß, liest sich schwerfällig, vielleicht gar „exotisch“, aber meine Frage(n):
Hat jemand im Zeitraum seit dem ca. 13. oder 14. Dezember gleiches oder ähnliches erlebt?
Gibt/gab es irgendwelche Hinweise bei den Windows- und/oder Nvidia-Treiber Updates? (vielleicht habe ich ja etwas übersehen).