Probleme bei Installation - ACHTUNG! Habe keinen Plan von IT

Bloody-Rookie schrieb am 23.11.2024 um 13:29 Uhr

Ich hoffe inständig, dass mir irgendwer helfen kann, da ich zich Probleme auf einmal habe. Dadür schonmal ein dickes SORRY im Vorfeld.

Habe mir gestern das Video Deluxe 2025 Ultimate Upgrade geholt und denke mir jetzt schon, dass ich dass eh niemals gebraucht hätte. War aber günstig, also... 😐

Installation (Windows 10) hat auch alles super geklappt, bis plötzlich all die Zusatzpakete und Programme installiert werden sollten. Auf C: war aber nicht mehr genügend Platz. Ich also (Achtung, vermutlich seeehr dumme Aktion) alles, was mit Magix zu tun hat deinstalliert, in der Hoffnung, eine komplette Neuinstallation wäre schon ok. Btw, was zur Hölle nimmt auf C: eigentlich so derart viel Platz weg?? Da sind doch nur Programme drauf.

Anyway... ich das Programm komplett neu auf D: installiert (DAS konnte ich mir noch ergoogeln > Registrierungseditor... hoffe ich). Surprise: Ging auch. Dann kamen wieder die Zusatzpakete, und die werden gnadenlos alle auf C: installiert. Ich kann mich auf den Kopf stellen. Ziehe dann die Dateien immer wieder in D: (mal gucken, wie lange das gut geht) und versuche es erneut. Fehlanzeige.

Dann Punkt 2: Meine Arbeitsoberfläche gibt mir nur die Timeline. Mediapool und Monitor muss ich immer wieder auf's Neue reinfriemeln. Da MUSS es doch eine Möglichkeit geben, das so zu speichern, dass es beim Öffnen des Programms so aufgeht, wie ich es brauche.

Punkt 3: und da befürchte ich, hab ich beim Deinstallieren einen großen Fehler gemacht. Alte Projekte lassen sich teilweise nicht mehr öffnen, u.a. ein halb fertiges Projekt (Urlaubsvideo, ja, saudumm, erst fertig machen). Gibt es dafür Lösungen?

Hilfe! 1000 Dank schonmal!

PS: Wäre eine Systemwiederherstellung eine Option, bzw. macht diese all die Deinstallationen wieder rückgängig?

Zuletzt geändert von Bloody-Rookie

Magix Video Deluxe Premium 2025
Version 24.0.1.221 (UDP3)
UG Code 8485 KA1

Microsoft Windows Version 22H2 (Build 19045.5131)

Prozessor Intel (R) Core (TM) i5-6402P CPU @ 2.80GHz, 2808 MHz, 4 Kerne, 4 logische Prozessoren

Installierter physischer Speicher 8,00 GB
Gesamter physischer Speicher 7,96 GB

Grafik AMD Radeon (TM) RX460

Kommentare

korntunnel schrieb am 23.11.2024 um 13:54 Uhr

Hallo @Bloody-Rookie

das alles hört sich nicht gut an. Darf ich davon ausgehen, dass nicht nur C zu wenig Platz hat, sondern das auch das Gerät etwas älter ist?

Schreib und doch mal genauere Daten, damit wir sehen können, ob das alles zusammen passt.

Hier siehst Du, was angegeben werden sollte und wo Du es findest:

https://www.magix.info/de/tutorials/wo-finde-ich-angaben-zu-hard-und-software--1275924/

Es gibt Möglichkeiten des Verschiebens, aber es ist da immer die Frage, ob das sinnvoll ist. Das sehen wir dann, wenn Du die Angaben gemacht hast.

Stelle sie in Deiner Signatur ein. Sieh Dir mal meine an.

Speicher sind heutzutage nicht mehr so sehr teuer. Auch darüber solltest Du nachdenken, wenn Dein PC das hergibt.

Dann bis später!

Korntunnel

P.S. Ach so, wegen älterer Projekte. Welche Version hattest Du davor im Einsatz?

Zuletzt geändert von korntunnel am 23.11.2024, 13:59, insgesamt 2-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

vdl-user-v19 schrieb am 23.11.2024 um 13:59 Uhr

Nur zwei kurze Hinweise erstmal:

Wenn man Video deluxe deinstalliert / neu installiert sollte man diese Hinweise beachten:

https://www.magix.info/de/support/artikel/video-deluxe-neuinstallation--667/

(für Video deluxe 2025 wäre dort dann .../Videodeluxe31... relevant)

Bzgl. Speicherplatz kann man z.B. über Windows Einstellungen > System > Speicher ... ersehen, wie sich der Speicherplatz aufteilt.

Es sollte erfahrungsgemäß auf dem Systemlaufwerk C: auch immer einige Gigabyte frei bleiben, da sonst Windows nicht mehr optimal funktioniert.

Bloody-Rookie schrieb am 23.11.2024 um 16:52 Uhr

Hallo @Bloody-Rookie

das alles hört sich nicht gut an. Darf ich davon ausgehen, dass nicht nur C zu wenig Platz hat, sondern das auch das Gerät etwas älter ist?

Schreib und doch mal genauere Daten, damit wir sehen können, ob das alles zusammen passt.

Hier siehst Du, was angegeben werden sollte und wo Du es findest:

https://www.magix.info/de/tutorials/wo-finde-ich-angaben-zu-hard-und-software--1275924/

Es gibt Möglichkeiten des Verschiebens, aber es ist da immer die Frage, ob das sinnvoll ist. Das sehen wir dann, wenn Du die Angaben gemacht hast.

Stelle sie in Deiner Signatur ein. Sieh Dir mal meine an.

Speicher sind heutzutage nicht mehr so sehr teuer. Auch darüber solltest Du nachdenken, wenn Dein PC das hergibt.

Dann bis später!

Korntunnel

P.S. Ach so, wegen älterer Projekte. Welche Version hattest Du davor im Einsatz?

Hey Korntunnel!

Das ist bis hierhin schonmal zumindest auf menschlicher Ebene großartig, vielen Dank! Auch das mit der Signatur war ein Supertipp, fand dein HowTo sehr cool.

Ich meine, ich hatte vor der neuen Version die 2019er + Überreste der 2017er.

UG Code 8485 KA1

Prozessor Intel (R) Core (TM) i5-6402P CPU @ 2.80GHz, 2808 MHz, 4 Kerne, 4 logische Prozessoren

Bloody-Rookie schrieb am 23.11.2024 um 16:55 Uhr

Nur zwei kurze Hinweise erstmal:

Wenn man Video deluxe deinstalliert / neu installiert sollte man diese Hinweise beachten:

https://www.magix.info/de/support/artikel/video-deluxe-neuinstallation--667/

(für Video deluxe 2025 wäre dort dann .../Videodeluxe31... relevant)

Bzgl. Speicherplatz kann man z.B. über Windows Einstellungen > System > Speicher ... ersehen, wie sich der Speicherplatz aufteilt.

Es sollte erfahrungsgemäß auf dem Systemlaufwerk C: auch immer einige Gigabyte frei bleiben, da sonst Windows nicht mehr optimal funktioniert.

Hi!

Danke auch für deine Tipps. Bin aber aktuell eher vorsichtig mit deinstallieren. Ich schau mal, wie es hier weitergeht, bevor ich wieder wild ins Blaue schieße.

Danke jedenfalls euch beiden, dass ihr mein Anliegen ernst nehmt und euch nicht über Unwissen und dummes Verhalten echauffiert oder lustig macht. Auch schon erlebt.

UG Code 8485 KA1

korntunnel schrieb am 23.11.2024 um 17:22 Uhr

Hallo @Bloody-Rookie

keine so guten Nachrichten: Dein System ist nicht für die neue Version konzipiert, siehe hier:

https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-deluxe/technische-daten/#c1477846

Du könntest es mit Deinem System zum Laufen bekommen, hättest aber keine Freude am Schnitt.

Tut mir leid, aber da muss wohl der Weihnachtsmann tätig werden.

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8