Probleme bei Import und Export - kein Laufwerk in der Laufwerksliste - Fehlermeldung beim Brennen

olynt schrieb am 10.12.2013 um 00:15 Uhr

Liebe Community!

Ich habe ein Problem! Bzw. eher zwei Probleme...

Aber wahrscheinlich sind beide gleichen Ursprungs! (?)

1. Ich kann bei Music Maker keine Songs/Tracks mehr von einer CD importieren, weil ich kein Laufwerk mehr in der Laufwerksliste habe (siehe Bild)

...im letzten dringenden Fall (wir haben bald 'ne Aufführung - ich bin Tanzpädagoge) konnte ich mir zwar notdürftig damit helfen, die Sounds mit einem anderen Programm zu rippen, und dann ins AudioTemp zu kopieren. Aber das ist echt mühselig und sollte hoffentlich kein Dauerzustand bleiben.

Das Problem mit dem fehlenden Laufwerk hatte ich vor einiger Zeit schon 'mal. Aber damals konnte ich einfach auf "Zurücksetzen" klicken, und alles war wieder okay. Das funktioniert aber nun leider nicht mehr.

Es hat zwar vor kurzem ein Treiber-Update für das Laufwerk stattgefunden, aber kurz danach funktionierte alles noch!

 

2. Das zweite Problem hat sich gerade erledigt! Um einen Screenshot von der Fehlermeldung vom Music Editor machen zu können, hatte ich erneut eine CD gebrannt. ...hatte aber vorher auf "Ursprüngliches Programm-Verhalten wiederherstellen" geklickt! Das hat's wohl gebracht... Jedenfalls konnte da vorher die CD angeblich nicht fertig gestellt werden, mit einer äußerst diffusen Fehlermeldung, die alles mögliche hätte bedeuten können... Die CDs liefen aber! Auch auf normalen Audio CD-Playern!

 

Zusätzliche Info - vielleicht (bzw. hoffentlich) völlig irrelevant: Ich hatte vor kurzem mit Malwareproblemen zu kämpfen, die aber eigentlich nur meinen Firefox-Browser betrafen!

 

Hardware: Intel(R) Core(TM) i5 2520M CPU @ 2.50 GHz   2.50 GHz - 8 GB RAM

Laufwerk: Optiarc DVD RW AD-7710H SCSI CdRom Device

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium - 64bit - V6.1 (Build 7601)

Software 1: MAGIX Music Maker MX Premium - Version 18.0.4.1 (UDC1)

Software 2: MAGIX Music Editor 3 - Version 3.1

Für nützliche Hinweise wäre ich wirklich dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

olynt

 

Edit:

Also ich bin leider immer noch nicht weitergekommen damit!

Ich habe inzwischen den Music Maker "repariert", mit der Installations-CD.... habe den alten Treiber für das Laufwerk neu installiert (was ich daran komisch finde: Nach Misserfolg, also bezüglich der Laufwerksliste, sagt der Gerätemanager, beim Versuch wieder upzudaten, dass der Treiber aktuell sei! Obwohl der von 2006 ist - und ich habe den Rechner erst seit Ende 2011).

Auch der Versuch, ein Laufwerk hinzuzufügen bringt nichts! 

Kann mir jemand etwas zur "Host-Adapter-Nummer" sagen? Bzw. auch zu Bus-ID, Bus-LUN und dem Alias???

Danke im Voraus!

 

 

 

 

 

 

Kommentare

olynt schrieb am 13.12.2013 um 22:23 Uhr

Hi FredW!

1.) Man könnte, vorausgesetzt man erstellt wöchentlich eine vernünftige Datensicherung auf eine externe Festplatte, diese Datensicherung zurückspielen und gut wäre, solange kein Hardwarefehler vorliegt.

2.) Man könnte die Systemwiederherstellung von Windows 7 bemühen, vorausgesetzt man hat dieses Feature auch eingeschaltet

Diese beiden Punkte sind eigentlich Selbstverständlichkeiten, die jeder Benutzer sehr ernst nehmen sollte, gerade dann, wenn er wichtige Projekte startet. Hast du keine Datensicherung erstellt, z.B. mit Acronis True Image ???

Ich verwende True Image Home! Nur gibt es da ein Dilemma! Bei der letzten "sauberen" Sicherung liegt der Fehler bereits vor. Wenn ich die vorletzte Sicherung nehme, dann fängt mein Malware-Problem wieder von vorne an... Und es hat mich fast eine Woche im Trojaner-Board gekostet dieses zu beseitigen.

Eine Malsoftware hat erst einmal nichts mit einem Browser zu tun, sie wird durch den Besuch oder den Download von bestimmten Homepages verursacht. Eine gute Internet Security Suite würde in einem solchen Fall vorbeugen. Kostenlose Tools schützen nur sehr bedingt. Ist der PC befallen, hilft definitiv nur noch eine komplette Neuinstallation von Windows. Jede andere Entscheidung ist sehr Risiko behaftet und man kann nie ausschließen, dass diese schadhafte Software weitere Probleme verursacht hat.

Ich verwende Avira Internet Security 2013 (kostet ca. 30 € im Jahr). Das hat mich aber weder davor geschützt, noch überhaupt selbst etwas gefunden!!! 

Einen Treiber für "Laufwerke" speziell gibt es nicht. Was man installieren sollte sind die Treiber, die deinem PC beilagen, wie z.B. den Chipset Treiber, Graphikkarten-Treiber, Audio, LAN, WLAN, etc. aber nicht irgendetwas aus dem Netz und nicht irgendetwas, dessen Herkunft nicht eindeutig ist.

Es gibt Treiber für mein CD-Laufwerk! Aber wie schon gesagt, habe ich ja den alten Treiber von der Auslieferungs-CD erneut nstalliert. Alle anderen Treiber sind aktuell.

Wenn Laufwerke (gerade Brenner) verloren gehen, liegt das oft daran, dass irgendwelche Freeware Version von Brennsoftware installiert bzw. deinstalliert wurde. Die Installatiosnroutine setzen in der Systemregistry Parameter, die bewirken sollen, dass nur die aktuelle Brennsoftware genutzt wird, da sich mehrere gleiche Programme gegenseitig behindern. Nur wenn man explizit tiefes und fundiertes Windows Wissen hat, könnte man diese "upper & lower filters" in der Systemregistry löschen.

Zum Brennen verwende ich außerhalb von Music Maker Ashampoo Burning Studio 11 (bezahlte Version) und manchmal ganz selten Burrrn (Freware). Aber keines von beiden wurde deinstalliert. Die beiden habe ich auch schon ca. 2 Jahre lang zusammen mit Music Maker auf dem Rechner.

Was möchtest du denn mit diesen Informationen anfangen? LUN steht für "logic unit number", ID für die Identifikation auf dem Bus, Alias ist ein Ersatzname und host adapter nummer ist quasi die Adresse, die dein Mainboard einem Controller gibt ... hilft dir das ??? Ich glaube nicht, nicht jedenfalls, um dein Problem zu lösen.

Nach diesen Informationen werde ich gefragt, wenn ich in der Laufwerksliste auf "Hinzufügen" klicke:

Ich hatte gehofft mit Hilfe dieser Informationen ein Laufwerk erfolgreich hinzufügen zu können!

Meinen Hersteller gibt es in der Alias-Liste zwar nicht. Aber beim Hochfahren des Rechners kann ich sehen, dass beim Laufwerk Atapi davor steht... Und das gibt es in der Alias Liste.

Jedenfalls vielen Dank für Deine Antwort!

LG

olynt

 

 

 

olynt schrieb am 19.12.2013 um 19:16 Uhr

Hallo FredW!

FredW antwortete am 19.12.2013 um 08:20 Uhr (im Forum)

Ich hatte dir doch eine Antwort geliefert? Wenn du diese ignorierst, nützt dir die erneute Frage auch nichts ...

Diese Frage war auch nicht erneut, sondern beide Einträge von mir sind vom 10.12.2013, wie man sehen kann.

Ich hatte ja auch extra dazu geschrieben, dass ich unsicher war, ob ich meine Anfrage an der richtigen Stelle gepostet hatte. Deshalb hatte ich die eigentlich Anfrage nochmal als Link ins Forum gesetzt. Am selben Tag abends...

Sicher! Du hast mir eine Antwort geliefert! Aber Windows neu zu installieren, ist nicht wirklich das was ich mir vorgestellt hatte. Denn es ist sehr zeitaufwändig. Und ich habe momentan sehr viel zu tun, wozu ich auf die restliche Funktionalität des Music Makers angewiesen bin! Und was die Zweitinstallation des BS angeht, so bin ich nicht 'mal sicher ob ich das darf...

Ich hatte zunächst gehofft, dass ich nur 'was verstellt hätte und das sich jemand meldet der sagt was ich einstellen muss oder so...

Eine Reparaturinstallation habe ich mittlerweile versucht. Aber die lief leider nicht durch und ich musste sie wieder abbrechen.

Ich habe auch noch ein älteres Backup von TIH gefunden, welches vom Zeitpunkt her mind. 4 Wo. vor meinem Problem liegt. Aber selbst das bringt nichts. 

Insofern bin ich nicht wirklich sicher, ob eine Neuinstallation von W7 überhaupt 'was ändern würde. Das kann ich aber eh erst machen, wenn die beiden Aufführungen hinter mir liegen.

Inzwischen hat sich das Problem auch ausgeweitet. Und zwar wieder auf den Music Editor und auf Burrrn. Ashampoo brennt noch - aber bei Audiodateien teilweise fehlerhaft...

Microsoft FixIt und cmd sfc /scannow hat auch nichts gebracht...

Viele Grüße

olynt

 

 

 

 

 

zonaroma schrieb am 19.12.2013 um 21:12 Uhr

Hallo,

groß helfen kann ich zwar nicht aber:

Eine Reparaturinstallation habe ich mittlerweile versucht. Aber die lief leider nicht durch und ich musste sie wieder abbrechen

wenn das schon der Fall ist, dann ist aber einiges verbogen. Entwerder in Magix oder sogar im BS.

Du solltest auf FredW hören und eine 2. Partition mit Win 7 einrichten.

Zeitaufwendig?! Klar aber lange nicht so lange, wie du schon hier darüber diskutierst. Und klar darfst du auf einem PC ein 2. mal dein BS installieren. Do it.

Gruß,

zonaroma