Probleme bei Brennen Bluray

estrofrank schrieb am 21.12.2014 um 02:47 Uhr

Grüßt Euch, 

ich habe ein gravierendes Problem beim Brennen mit Blurays: (Video de Luxe 2015er premium Version)

DVD-Brennen funktioniert problemlos. Bei Bluray wird der Rohling nicht erkannt, oder es kommen Meldungen wie "eingelegte Disc hat falsches Format"," Brennen erfolgreich abgeschlossen", obwohl nichts passiert, "Disc kann nur gelesen werden, nicht beschrieben". Wenn ich versuche, mit dem alten, noch nicht deinstallierten Magix-Programm zu brennen, passiert dasselbe, es liegt also scheinbar nicht an der neuen Magix-Version.

Einen Bluray-Rohling hat das System zwischenzeitlich erkannt, mit Angabe der freien Speicherkapazität - das Brennen hat dennoch nicht funktioniert. Ist meine Befürchtung richtig, dass all diese Versuchs-Blurays damit verdorben und nicht wieder zu verwerten sind?

Ich habe bisher schon einige dutzend Blurays mit Computer und Magix gebrannt  - es hat also einmal makellos funktioniert...

Danke für Eure Hilfe,

Frank

Kommentare

newpapa schrieb am 21.12.2014 um 09:58 Uhr

Hallo,

wenn was auf die Disk geschrieben wurde, ja.

Warum um alles in der Welt nimmst Du nicht eine BD-RE wenn zu befürchten ist, dass etwas nicht klappt?

estrofrank schrieb am 21.12.2014 um 10:11 Uhr

...weil ich keine da habe, bisher das Problem nicht hatte und die Blurays eigentlich auch nur "probehalber" eingelegt hatte, um zu schauen, ob's nur an der ersten Scheibe gelegen hat, die anderen also erkannt werden...Ich bin also doch froher Hoffnung, dass wenigstens die letzten beiden noch nicht verloren sind.

Ist aber nicht mein Hauptproblem: Warum will Magix bei Bluray nicht weiter machen, was könnte das Problem sein? Was ist beim Bluray-Brennen anders als beim DVD-Brennen, außer der Scheibe und dem "Anklicken müssen" des Bluray-Buttons vor dem Brennen?

Wie gesagt - bis vor ein paar Wochen ging auch bei Bluray immer alles glatt...

 

Danke für Deine Hilfe,

 

F.

newpapa schrieb am 21.12.2014 um 11:57 Uhr

Hallo,

ohne zu wissen was Du genau machst, nichts ist anders.

1. Frage: Häufig ist ja der BluRay-Brenner extern, da ev. nur ein DVD-Brenner eingebaut ist. Wird der BluRay-Brenner erkannt, bzw. ist er im Brennmenü auch ausgewählt worden?

2. Wenn es Brennerprobleme gibt, dann arbeite mal mit der Brenneinstellung "Image Recorder". Wenn da keine Probleme auftreten, kannst Du dann nachträglich (entweder mit dem Ordner-Image oder mit dem ISO-Image, je nach Brennprogramm) eine Disk brennen.