Problem: Ton- und videospur nicht syncron

rwf-art schrieb am 24.10.2014 um 12:58 Uhr

Hallo, nachdem ich bereits mehrere beiträge zum thema durchgelesen habe, stehe ich noch immer vor dem problem: ich lade die filmsequenzen, sowohl über magix also auch über den explorer (win.8.1). In Vdl im vorschaubereich ist alles i.O. hole ich jedoch eine dieser szenen in den timeline-modus und schneide sie, stimmen ton und bild nicht mehr überein.

Wie geschrieben, vom suchen nach der problemlösung raucht mir der kopf...

Habt ihr das problem auch?

Konntet Ihr es lösen und wenn ja, wie?

Mein PC: 64Bit, Intelcore i7, 3770CPU,3,4ghz,

Vdl mx Premium Sonderedition.

Vielen Dank für jede Hilfe!!!

Kommentare

geschi schrieb am 24.10.2014 um 13:27 Uhr

Hallo

Welches Format oder welche Endung haben deine Videos?

laika63 schrieb am 24.10.2014 um 14:25 Uhr

Hallo auch,

ich hatte das Problem bei .ts-Videoclips. Anfangs stimmte alles, am Ende des Films lief es um 5 - 10 sek auseinander. Auch spielten andere Programme - Win Media Player, VLC, ... - es sauber ab. Umwandeln in .mpg hat geholfen.

rwf-art schrieb am 24.10.2014 um 15:00 Uhr

die endung ist : mts

Orginal von der Kamera ( Panasonic AG-AC 90)

geschi schrieb am 24.10.2014 um 15:37 Uhr

Lasse dir eine neue Frametable erzeugen.

marion51 schrieb am 24.10.2014 um 16:23 Uhr

Was Geschi meint geht so:

Gruß

rwf-art schrieb am 24.10.2014 um 16:27 Uhr

Hallo Gerhard

das hilf leider nichts.

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, sobald die 4 min. filmzeit überschritten ist, wird es immer schlimmer. Denn bis dahin lassen sich alles Szenen einfügen und bearbeiten ( stammen alle von der selben kamera). Es scheint auch, das die tonspur dann so verzehrt wird, das nur noch secundengenauer schnitt mit vielviel aufwand nötig ist, um die Lipppen mir der sprache in einklang zu bringen. Es scheint sich also um unregelmässige verschiebungen zu handeln. Bin mir nicht sicher, ob ich es richtig und nachvollziehbar erklären konnte.

Meistens komme ich nicht über die 3 minuten filmzeit hinaus, aber es ist mir schon vor längerer zeit bei einem hochzeitsfilm so gegangen. Als einzige hilfe gab es die umständliche möglichkeit, viele kleine filme dann zu einem ganzen zusammen zusetzen. Aber das ist ja auch nicht der sinn eines schnittprogrammes. Ich hatte überlegt mir die Magix Video Pro X6 zu kaufen, aber ich glaube, ich werde umsteigen auf ein anderes Program.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss Ralf

rwf-art schrieb am 24.10.2014 um 16:30 Uhr

Danke, Marion, hab ich schon mehrmals gemacht, hilft leider nix :-(

A380 schrieb am 24.10.2014 um 16:38 Uhr

Moin moin aus Bremen,

irgendwie glaube ich das nicht. Wie du an meiner Signature siehst, benutze ich auch die AG-AC90 und kenne solche Probleme überhaupt nicht.

Stelle uns doch mal eine Datei zum Download zur Verfügung.

Ich habe mit meiner Cam Scenen gefilmt, die bis zu einer Stunde lang waren und habe solche Probleme nie gehabt. Wie spielst du die Dateien in den PC ?

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 24.10.2014, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

geschi schrieb am 24.10.2014 um 16:43 Uhr

Dann wird da nur mehr demuxen  helfen.

Zieh dir XMediaRecode, das ist Freeware, bei Format gibst du M2TS ein, als Endung auch, bei Video stellst du auf KOPIEREN, bei Audio auf AC3, dann den Job hinzufügen, nun das reparierte Video in die Timeline.

@A380

Es könnte sein das der User eine zu langsame SD Card in der Cam hat.

robert-graunke schrieb am 24.10.2014 um 17:54 Uhr

Hallo,

transportiere die Videos mit Hilfe des beigelegten Programms von Panasonic (HD-Writer)

auf den Rechner. Die Videodateien haben dann die Endung *.m2ts.

Arbeite dabei nur intern, also im Rechner, und nicht mit externen Speicherplatten / Sticks.

Ursache für Dein Problem könnte die Eigenart der Cam sein, Dateiblöcke in der Größe von max. 2 GB zu Produzieren. Beim direkten Import auf den Rechner gehen u. U. bestimmte Film- / Toninformationen zwischen den einzelnen Dateiblöcken verloren, der HD-Writer fügt diese Informationen aber passend zusammen.

Weiterhin muss die Framerate des Projekts / Films mit der originalen Framerate der Cam übereinstimmen.

Als SD-Card mindestens Class10 verwenden und mit NTSC formatieren.

Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein, aber bei vielen meiner Kunden hat das bisher geholfen.

Gruß

Robert

rwf-art schrieb am 24.10.2014 um 18:00 Uhr

@A380: ich spiele die daten mit der sd card 32gb von verbatim direkt in den pc, ( habe schon gelesen, und auch gemacht: über magix einlesen oder über explorer- bleibt beim problem.

@geschi: wenn ich die datei/szene einzeln bearbeite, gibt es keine probleme, also sollte die orginaldatei auch in ordnung sein ...

bin ratlos...

rwf-art schrieb am 24.10.2014 um 18:06 Uhr

Hallo Robert, die Sdcard ist eine 10er Class.

Aber ich werde jetzt nochmal die Daten mit dem Panasonicprogramm einlesen - evtl. hilfts ja.

Danke an alle.

Ich werde berichten, wie es nach dem neuen versuch ist.

Danke und einen schönen abend euch, Gruss Ralf

A380 schrieb am 24.10.2014 um 18:12 Uhr

Nochmal moin aus Bremen,

ich versuche einmal zwischen den Zeilen zu lesen.

wenn ich die datei/szene einzeln bearbeite, gibt es keine probleme,

heisst das....

• du ziehst die Datei in die Timeline und es gibt beim Abspielen keine Probleme ?
  • du schneidest und jetzt gibt es die beschriebenen Problem ?

Wenn beides zutrifft, musst du mal beschreiben wie du den Schnitt vornimmst.

Es steht noch die Antwort offen nach der Geschwindigkeit der SD Card aus.

@robert-graunke

die beiden SD Karten werden duch die Cam fornatiert. Da gibt es keine Wahlmöglichkeit zwischen NTFS / FAT

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 24.10.2014, 18:20, insgesamt 3-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

rwf-art schrieb am 24.10.2014 um 18:24 Uhr

moin moin nach Bremen :-)

ja, so ist es: ich lade die dateien von der speicherkarte auf die festplatte. Wie bereits beschrieben, habe ich beide wege ausprobiert: via vdl ebenso wie über explorer.

Nachdem ich magix geöffnet habe, sehe ich im vorschaubereich die einzelnen szenen. Nun ziehe ich eine szene in die timeline, spiele sie ab und es ist alles ok. Beginne ich nun mit dem schnitt, oder füge eine weitere szene dazu beginnt das problem.

Wie gesagt, ich arbeite normalerweise nur mit "filmchen bis 2,5 max 3min. Da bleibt alles in ordnung. Meine hauptarbeit besteht darin, einzelne szenen zu filmen und dann für agenturen aufzubereiten. Filme mit längeren /vielen szenen kommen eher selten vor.

Zum formatieren der karten: ab und zu formatiere ich sie in der cam, ab und zu über den pc als NTFS.

@ Robert: leider liegt kein HD-Writer bei sondern nur die Bedienungsanleitung - gibts den als download?

A380 schrieb am 24.10.2014 um 19:19 Uhr

Nochmal moin aus Bremen,

Ja... der Cam liegt der HD-Writer nicht dabei..... weil die Cam das Problem, auf das Robert Braunke reflektiert, nicht hat.

Ich habe jetzt mal die AG-AC90 auf den Tisch gestellt und 5 min. gefilmt. Dabei ab und zu in die Hände geklatscht.

Fazit: Absolut kein Versatz. Auch nicht nach 5 min.

Ich habe die Szene von der SD Card mit dem Datei-Explorer in den PC copiert und dann in MX importiert.

Ein bischen geschnnitten... gelöscht etc. Kein Problem bei diesen Actionen.

Ich vermute.... Dein Programm ist nicht auf dem letzten Patch Level oder du machst einen Fehler beim Schnitt. Beschreibe bitte deine Vorgehensweise beim Schnitt.

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 24.10.2014, 19:21, insgesamt 2-mal geändert.

rwf-art schrieb am 24.10.2014 um 21:22 Uhr

Hallo William

muss erstmal pause machen bis montag. Bin bissel in zeitnot und morgen auf dem weg nach münchen.

Es scheint ein größeres problem zu sein.

Meine vorgehensweise beim schnitt hatte ich ja schon beschrieben.

Ich komme nicht dahinter, was ich falsch mache.

Danke für die Hilfsversuche!!!

Ich melde mich am Montag zurück.Euch allen ein erholsames wochenende!

lg Ralf

rwf-art schrieb am 28.10.2014 um 19:02 Uhr

Gestern ist mir die Zeit davon gelaufen....

Ich bedanke mich nochmal an dieser Stelle für die Hilfe und die Tip's.

Nachdem ich feststellte, das aus einem weiteren, mir unerklärlichen Grund auch der Schrifteditor nicht mehr zu bedienen war (immer wieder Programmabsturz beim Versuch ihn zu starten), habe ich kurzerhand alles plattgemacht und neu mit magix pro x6 aufgesetzt. 

UND: alles läuft ganz wunderbar, keine asyncronität, kein ruckeln. Ich bin wieder froelich.

Danke  und Gruss

Ralf