Problem Namen setzen bei Import

skeppet schrieb am 10.06.2022 um 13:12 Uhr

Hallo liebe MAGIX-Hilfer.

Bitte entschuldige mein nicht so gutes Deutsch (wohne in Schweden)..

Neulich habe ich Problem bei dem Import von VideoClips, was aber früher (in 2021) ging.. Ich möchte dass der Nahme von dem importierten Clips aus Prefix + AufnameDatumZeit besteht.. Das gelingt mir mit Bilder (.jpg) aber nicht mit Clips. So mache ich

  • PC starten, Magix starten und Speicherkarte in den PC stecken.
  • Dann wähle ich:Datei -> Audio/Video/Bilder... -> AVCHD (Speicherkarte in meinem Fall)
  • Wähle dann die Quelle-Datei (F:\ für Clips oder F:\DCIM\100MSDCF fûr .jpg-Bilder)
  • Wähle dann den Ordner für speicherung.
  • Erweiterte Einstellungen.( Auch sehe Bild unten:)
    • Speichern als: BloomÅstV (mein gewünschtes Prefix)
    • Erstellungs/Aufnahmedatum..
    • Aufnahmedatum erhalten.
    • Neue Clips automatisch...
  • Anzeigefilter: alle angehakt
  • Dann Importieren anklicken

Was für ein Fehler mache ich?

MfG

Georg

Mein PC immer auf dem letzten Stand. DELL Inspiron 64 bit, Windows 10.

Magix Version:16.0.4.124 (UPD3) UG Code8427 KA4

 

Kommentare

skeppet schrieb am 10.06.2022 um 13:15 Uhr

Habe wichtige Bilder vergessen...

MAGIX-Einstellungen

Ergebnisse

hobbyfilmer54 schrieb am 10.06.2022 um 13:33 Uhr

@skeppet

Herzlich willkommen. Wenn mein Schwedisch so gut wäre wie dein Deutsch wäre ich glücklich. Zu deiner Frage, für so etwas empfiehlt sich das Programm "Advanced Renamer". Es liest die Daten aus den EXIF-Daten, klappt auch bei Videos, du kannst selbst jeden Präfix festlegen, kannst dir auch Batchaufträge erstellen, beispielsweise für einen Ordner, in den du deine Fotos und Videos importierst. Das Programm ist leicht zu erlernen. Das wäre meine Empfehlung.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

skeppet schrieb am 10.06.2022 um 13:40 Uhr

Hallo

Wie/wo finde ich AVANCED RENAMER? Kan ich in den Datei-Nahmen automatisch den AUFNAHME-DATUM-ZEIT mitkommen? Aber da besteht vielleicht doch noch das Problem; jedes Clip ist ein Ordner. Ich bin ja nur von der mp4-Datei intressiert.

hobbyfilmer54 schrieb am 10.06.2022 um 13:44 Uhr

Das Programm gibt es kostenlos im Internet, du kannst jeder Datei jeden beliebigen Präfix/Suffix hinzufügen/entfernen. Egal wo oder in welchen Ordnern deine Dateien sich befinden. Alles wie du möchtest. Das Programm ist extra dafür gemacht. Vielleicht lässt sich sogar deine Sprache im Programm einstellen. Das Programm bezieht dabei alle Informationen aus den Eigenschaften und EXIF-Daten einer Datei. Und du kannst auch manuell umbenennen, wie gesagt auch als Stapelverarbeitung. Du kannst dir solche Sachen als Vorlagen speichern. Damit kannst du in Zukunft noch einfacher arbeiten.

Zuletzt geändert von hobbyfilmer54 am 10.06.2022, 13:48, insgesamt 2-mal geändert.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

skeppet schrieb am 10.06.2022 um 13:48 Uhr

Meine Fragen bestehen noch:

  • automatisch den Aufnahmezeitpunkt in den Nahmen mitkommen
  • jedes Clip soll eine (oder 3 in diesen Fall) Datei sein. Alle Clips in den selben Ordner massimportieren
hobbyfilmer54 schrieb am 10.06.2022 um 14:12 Uhr

Meine Fragen bestehen noch:

  • automatisch den Aufnahmezeitpunkt in den Nahmen mitkommen

Ja natürlich.

 

  • jedes Clip soll eine (oder 3 in diesen Fall) Datei sein. Alle Clips in den selben Ordner massimportieren

??

Vielleicht das Programm ansehen und testen. Hier das Programm im Detail zu erklären würde zu weit führen. Im Grunde geht alles was mit Umbenennung zu tun hat. Und ziemlich schnell und einfach. Und bestimmt besser als mit einem Videoschnittprogramm, das vielleicht auch manches kann. Aber Advanced Renamer ist ja extra dafür da.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

Jan_W schrieb am 10.06.2022 um 15:17 Uhr

Hallo @skeppet,

hier ein Hinweis, dass Advanced Renamer auch auf Schwedisch eingestellt werden kann.

Gruß
Jan

 

PC:
ASUS "TUF Gaming Motherboard Z590-Plus WiFi", PCI-Express 4.0, Chip-Set "Rocket Lake"
11th Gen Intel Core i7-11700K (3.60 GHz, 8 Cores),
RAM: G.Skill Ripjaws Memory Module 32 GB (4 x 8 GB), DDR4, 3600 MHz

GPU:
Intel UHD Graphics 750 (enabled)
NVIDIA GeForce RTX™ 3050 - 8 GB - GDDR6 (Defaulteinstellung in VDL)

Laufwerke:
Intern:
Samsung SSD 980 Pro (500 GB - Systempartition),
Samsung SSD 970 EVO PLUS (250 GB) & Samsung SSD 980 (250 GB) = alle M.2 NVME
Samsung SSD 870 EVO, 2 TB (Sata 3.3 - 6GB/s)
BD-Brenner: ASUS BW-16D1HT Silent

Extern: (für Backups): Seagate Expansion HDD (4 TB)

Monitor: LG 27UD58 (UHD: 3840 x 2160, HDMI, Audio, Anschluss: Display Port [1.4] an RTX 3050)

Software:
BS: Windows 10 Pro 22H2
VIDEO: Video deluxe 2024 Premium (Version 23.0.1.192) & VPX13 (Version 20.0.1.150)
AUDIO: Magix Audio & Music Lab Premium,
PHOTO / DESIGN: Affinity Photo 1.10 / Affinity Designer 1.10
NAVIGATION: Magix TravelMaps / Vasco da Gama 17 HDPro (Motion Pictures)

Foto/Video/TV-Wiedergabe:
Samsung Galaxy S24 Ultra, GoPro Hero 8 Black
METZ OLED-TV, Topas 48, Twin-Tuner, integrierter Digitalrecorder mit 1 TB, 3.840 x 2.160 4K Ultra-HD

skeppet schrieb am 10.06.2022 um 15:39 Uhr

Hallo alle "Hilfer"

Ich werde mir RENAMER ansehen.

Möchte abergerne einen Rat für die MAGIX-Import haben

H.S. schrieb am 11.06.2022 um 11:02 Uhr

@skeppet

Jag har återskapat detta med 2021-versionen. Filnamnen visas som ändrade, men senare vid redigering hjälper det mig inte så mycket. Du måste ha en anledning att göra detta. Jag importerar alltid genom att markera filerna i mediapoolen (översta högra fältet) och dra dem till tidslinjefältet. I mediapoolen visar displayen med detaljer inspelningsdatum och tid. Om du vill infoga datum och tid i dina bild- eller videoobjekt, använd sedan 'Timecode'-effekten under 'Mallar', som du kan infoga på olika sätt.

Ich habe das mal nachvollzogen mit der 2021er-Version. Es werden die Dateinamen zwar geändert angezeigt, aber später beim Editieren nutzt mir das nicht so viel. Du hast bestimmt einen Grund so vorzugehen. Ich importiere immer, indem ich im Mediapool (rechtes Feld oben) die Dateien markiere und in das Timeline-Feld ziehe. Im Mediapool die Anzeige mit Details zeigt Dir Aufnahmedatum und -zeit.
Möchtest Du Datum und Zeit in Deine Bild- oder Videoobjekte einfügen, dann nutze unter 'Vorlagen' den Effekt 'Timecode', den Du in verschiedenen Weisen einfügen kannst.

Zuletzt geändert von H.S. am 11.06.2022, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

MS Windows 11 Pro 23H2 (64bit); Intel Core i7 11700K

Magix Video deluxe Premium 2025 (24.0.1.199); VEGAS 18+20 PRO; Pinnacle Studio 25 Ultimate

skeppet schrieb am 11.06.2022 um 17:36 Uhr

Hallo HS und alle andere MAGIX-Hilfer.

Erstens, HS dein schwedisch ist sehr gut. Meine Einstellungen übereinstimmen mit Dein erstes Bild.

Ja, ich habe ein Grund dafür. Ist die Ursache weniger intressant, bitte überspringen Sie den Rest dieses Abschnitt.
Mein Camcorder gibt jedes Clip ein Sekvensielle Number. Z.B C0015, C0016, C0017 und so weiter. Wenn ich auf eine SD-Karte verschidene Clips radiere, entstehen "Lücken" in der Nummerserie. Neue Clips werden erst eine "freie" Nummer zugeteilt bevor der Camcorder neue, höhere Nummern zuteilt. Das heisst das z.B. eine die Namen von Clips von einer längere Urlaubsreise nicht notwendigweise in steigender Sequens kommen (z.B. wenn ich unter der Reise mehrmals Clips von der SD-Karte radiere. Desshalb ziehe ich vor die Clips umbennen wenn sie auf die Speicherplatte am PC importiert werden. Man kann es ja auch anders machen, aber diese Weise passt mir. Mein Bild zeigt die neuen Nahmen, auf AufnameDatumZeit basiert (z.B. 2es Bild von liinks 2021_08_25 um 09.52 Uhr).

Nach mehrere reboots, basteln, fluchen, Hare ziehen und anderes ist es mir gelungen auf meine Art zu importieren. Bin aber nich gans sicher warum.

Aa alle MAGIX-Hilfer - vielen Dank 👍

//Skeppet