Problem mit Neuinstallation

Mike1 schrieb am 10.01.2023 um 10:56 Uhr

Nachdem im Rahmen der gestern angebotenen und von mir ausgeführten aktuellem Update zu meiner Music Maker Premium Edition 2023 Fehler aufgetreten sind, habe ich MM komplett deinstalliert und als MM Free neuinstalliert. Leider wird die Neuinstallation nicht fehlerfrei abgeschlossen, so dass ich das Programm nicht nutzen kann. Beim Öffnen von MM gefriert das Magix MM Bild mit Info "Programmlayout wird aktualisiert" ein, so dass ich den Rechner komplett herunterfahren muss.

Ich nutze Windows 10 und bitte um Info, wenn der Bug bei MM behoben wurde, so dass ich nochmals eine Neuinstalltion durchführen kann.

Besten Dank vorab.

Kommentare

SP. schrieb am 10.01.2023 um 15:46 Uhr

@Mike1 Du kannst auch probieren, die Datei musicmaker.ini im Verzeichnis C:\Benutzer\IhrBenutzername\AppData\Roaming\MAGIX\mm31 zu löschen. Das setzt die Programmeinstellungen zurück. Beim nächsten Start werden die Standardwerte geladen.

Eine andere Idee wäre das Programm mit einem Rechtsklick auf das Programmsymbol als Administrator auszuführen.

Mike1 schrieb am 10.01.2023 um 19:00 Uhr

@SP. Vor und nach einer Neuinstallation von MM31 befindet sich keine Datei musicmaker.ini auf meinem Rechner. Leider besteht das Problem bei einem Neustart (sowohl als User als auch Administrator) immer noch, d.h. der mittige MM-Fenster mit Info "Programmlayout wird aktualisiert" ist weiterhin eingefroren und bleibt fix, auch wenn ich ganz andere Anwendungen, Internet etc. aufrufe. Als Folge ist der MM trotz mehrmaligen Neuinstallationen so leider immer noch nicht nutzbar.
Nach der Deinstallation und vor der Neuinstallation von MM31 habe den aktuellen CC Cleaner genutzt, um Programmreste zu entfernen.

SP. schrieb am 10.01.2023 um 20:07 Uhr

@Mike1 Hast du den Computer zwischendurch mal neu gestartet? Also nicht heruntergefahren und wieder eingeschaltet, sondern neu gestartet. Damit werden auch alle Treiber und Hintergrunddienste beendet und zurückgestellt, was beim Herunterfahren nicht passiert.

Nutzt du vielleicht mehrere Bildschirme? Falls ja, dann könnte es auch helfen, wenn du einmal alle abziehst, außer dem Hauptbildschirm.

Mike1 schrieb am 10.01.2023 um 23:33 Uhr

@SP. Ich habe meinen Rechner mehrfach neu gestartet, sowohl nach der MM Deinstallation / CC Cleaner Nutzung / vor Neuinstallation als auch nach der Neuinstallation / vor Neustart MM31, eben damit Treiber und Hintegrunddienste beendet und zurückgestellt werden.

Ich nutze nur einen Bildschirm/Laptop, also keinen zweiten Bildschirm, den ich abklemmen könnte.

Bei der MM31 Neuinstallation meldet der Installationsmanager beim ersten Versuch stets "Es ist eine interner Fehler aufgetreten (E--4). Bitte versuchen Sie es später erneut." Beim 2. Versuch der Neuinstallation läuft die Installation durch. Jedoch gefriert dann beim Öffnen von MM31 das Bild wie beschrieben ein und die Info "Music Maker Store wird synchronisiert." wird in Dauerschleife angezeigt. Eine Anmeldung ist nicht möglich. Installierte/gekaufte Soundpools werden angezeigt. Es scheint als wären nicht alle MM31 Komponenten installiert worden, die für einen Programmstart erforderlich sind.

Wolfgang-Karp schrieb am 11.01.2023 um 20:47 Uhr

Der CC Cleaner sollte nicht dein bester Freund sein, denn er zerstört ziemlich viel auf der Festplatte und von Windows. Zur Deinstalltion von Software nutze ich den "Wise Registry Cleaner Portable". Er ist zwar nicht gratis zu bekommen, aber er liefert eine sehr saubere Arbeit ab. Es gab noch niemals Probleme mit ihm.

Wäre ich an deiner Stelle, so würde ich das Windows (?) einfach noch einmal nachinstallieren. Leider ist nicht ersichtlich, welches Windows du nutzt. Besorg dir zum Download den "Windows-ISO-Downloader 8.46" https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/67-microsoft-windows-iso-download-tool. Mit seiner Hilfe kannst du dir jede Windows und Office Version als ISO-Datei downloaden.

Gruß

Wolfgang

Mike1 schrieb am 11.01.2023 um 22:00 Uhr

@Wolfgang-Karp Danke für den Hinweis zum CC Cleaner, den ich zukünftig beherzigen werde. Ich habe den CC Cleaner neu installiert und genutzt, nachdem ich bereits Probleme mit dem MM31 Update und der Neuinstallation von MM31 Free hatte.

Ich frage mich, weshalb das Update von MM31 als auch die Neuinstallation von MM31 Free überhaupt Probleme bereitet. Meine Erwartung ist, dass Magix ein bugfreies Update ermöglicht und wenn dann MM31 nach dem Update leider nicht richtig arbeitet, nach einer Deinstallation und Neuinstalltion von MM31 alle Komponenten einrichtet, die für einen Programmstart erforderlich sind. Wenn sich beim Öffnen von MM31 eine Fenster mit Info "Programmlayout wird aktualisiert" mittig einfriert und die Store-Synchronisation sich in einer Endlosschleife befindet, vermute ich einen Bug durch fehlende Programmkomponenten.

Ich hoffe, dass ich vom Magix Support noch ein entscheidenden Hinweis und eine geprüfte MM31 Neuinstalltion-Software erhalte, die einen problemlosen Betrieb von MM31 ermöglicht. Heute habe ich leider noch keine Hilfestellung vom Magix Support erhalten. Mal sehen ...

Wolfgang-Karp schrieb am 11.01.2023 um 22:14 Uhr

@Mike1 Wenn du einen entpackten Setup-Ordner von Windows hast, dann würde ich an deiner Stelle einfach Windows noch einmal über das vorhandene Windows installieren lassen, indem du die Setup-Datei aus dem Ordner ausführst. Ich schrieb dir bereits zum CC.Cleaner, dass er gerne Windows Installationen beschädigt oder auch zerstört.

Gruß

Wolfgang