Problem mit MAGIX MP3 deluxe MX

vanilli schrieb am 23.03.2015 um 15:22 Uhr

Da ich auf meine Anfrage vom 18.3.2015 noch immer keine Antwort erhalten habe stelle ich meine Frage einfach nochmals.

Mein Problem:  Meine Musikstücke sind in verschiedenen Ordnern auf einer Festplatte im PC gespeichert. Bei der letzten Aufnahme einer Musik CD wurde die CD im entsprechenden Ordner auf der Festplatte nach Track-Nummern geordnet abgelegt, im MP3 deluxe MX jedoch kunterbunt. Mein Versuch per drag and drop die Reihenfolge zu korrigieren mißlang. Keine Chance die richtige Ordnung herbeizuführen. Kurios ist jedoch, daß sich ein weiteres Album vom Musikmanager total verändert hat, dieses ist jedoch schon seit einigen Jahren vorhanden und immer ok, die entsprechenden Dateien auf meiner Festplatte sind nach wie vor geordnet. 

MP3 deluxe MX Version 18.0.3.115

Windows 7 32 bit

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 23.03.2015 um 18:38 Uhr

Hallo vanilli,

jetzt ist deine Frage doch schon erheblich verständlicher geworden. Gratulation!
Ich habe deshalb deine alte Frage geschlossen, machen wir also hier weiter.
Wenn du deine Frage ergänzen/erweitern möchtest, so kannst du diese Funktion natürlich auch nutzen. Die Frage landet damit wieder ganz oben auf magix.info.

Du hast deine Alben ja schon in separaten Ordnern gespeichert, sehr gut.
Nun musst du darauf achten, dass die einzelnen Dateien auch eine funktionierende Sortierreihenfolge bekommen, das macht man am besten über den Dateinamen:

Nummer - Interpret - Titel.mp3

Du solltest zwar auch darauf achten, dass der ID3-Tag "Track" immer richtig vergeben ist, das spielt jedoch keine große Rolle, wenn der Dateiname schon richtig vergeben wurde. Dann kannst du im MP3 deluxe nach Pfad sortieren und die Titel werden in der Reihenfolge der CD abgespielt.

Eine Sortierung nach "Track" halte ich für sinnlos, weil dann alle Titel mit der Nummer 1 zuerst abgespielt werden würden.

Für das Umbenennen der Dateien kannst du im MP3 deluxe die Funktion "Mehrfach umbenennen" anwenden, die ist für Anfänger allerdings nicht ohne.
Eine Sortierreihenfolge durch Verschieben von Dateien in einem Windows-Ordner herzustellen ist nicht möglich.

Gruß,
Delphi

vanilli schrieb am 26.03.2015 um 12:15 Uhr

Hallo Delphi,

es hat leider etwas gedauert bis ich Deine Ratschläge ausprobieren konnte. Leider hat es nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe. ID3 Tag sagt mir überhaupt nichts. Ich habe in der Datenbank über 290 Alben, diese sind alle numerisch richtig geordnet (Track und Titelnummer) nur bei einem Album ist dieses Problem aufgetreten. Das besagte Album ist bereits seit langer Zeit in Verwendung, immer richtig, erst in der letzten Zeit sind plötzlich diese Ungereimtheiten aufgetreten. Ich übernehme grundsätzlich Neuaufnahmen von der CD und die Nummerierung erfolgt in der richtigen Reihenfolge. Diese CD wird unter dem entsprechenden Album sowohl in der Datenbank als auch auf meinem PC in einer Musikdatei gespeichert. Im Moment ist es so, um nochmals auf mein Problem zu kommen, im PC ist das entsprechende Verzeichnis völlig in Ordnung. Löscht man das Album in der Datenbank und importiert den genannten Ordner bekommt man wieder die falsche Auflistung. Zur Info dieses Album ist sehr umfangreich (102 Titel), da ich es von einem Keyboard heruntergenommen habe und diese Titel sehr oft in meinen Videofilmen verwende. Wenn ich jetzt lauter andere Nummern habe, ist das auch für mein Videoprogramm nicht zu brauchen. Du siehst eine etwas schwierige Situation für mich. Die Auflistung der Alben mache ich über "Alle Titel > Filter".

Meine Sortierreihenfolge lautet wie folgt:

Track-Name-Dateigröße-Titellänge-Künstler-Genre-Album-Typ

Gruß Vanilli

vanilli schrieb am 30.03.2015 um 14:00 Uhr

Ergänzung zu meiner Frage ist meine Antwort an Delphi vom 26.3.2015 mehr gibt hier nicht zu sagen.