Problem mit eingebauten Slidern bei mobiler Version

frank-007 schrieb am 10.02.2016 um 18:05 Uhr

Hallo WD-Gemeinde,

jatzt habe ich meine ganze Website für normale Browsergrössen fertig. Drei Slider habe ich eingebaut, die super funktionierten (aus WOW-Slider). Habe diese immer in das gleiche Verzeichnis veröffentlicht, wie die Website selbst. Alels kein Problem. Nun möchte ich die mobile Version erstellen und komme da auch mit den WD11-Bordmitteln gut voran - sprich, neue Version automatisch erstellen und sukzessive anpassen. Nach meinem ersten Export muss ich nun festellen, das alle Slider nicht mehr funktionieren, trotz mehrmaliger Versuche, auch die Slider selbst nochmal neu zu veröffentlichen und den code neu zu übernehmen.

Wo habe ich denn da meinen Denkfehler?

Danke im Voraus ...

Kommentare

marboe schrieb am 10.02.2016 um 19:36 Uhr

Also 450 Pixel geht bei den meisten Smartphones über die ganze Breite. 350 tun es auch :-)..  Für normalen Text nehme ich gern 14 px - allerdings mit größeren Reihenabständen.  Konkret: im WD Zeilenabstand 125=%. Das scheint mir besser lesbar. Beispiel hier: http://www.gospelnetzwerk.de/index.htm Gruß

Marboe

frank-007 schrieb am 10.02.2016 um 19:57 Uhr

Hallo Marboe,

vielen Dank für schnelle Antwort. Meinst Du 14 px oder 14 pt.? Ich hatte mit 12 pt gearbeitet - und fand das in der Tat schon zu klein ...

Noch eine Frage zur Breite: Du sagst 450 px geht auf die volle Breite - ist damit gemeint, wenn ich das samrtphone quer halte? Genau das kann ich mir alles noch nicht vorstellen. Wenn ich eine Größe wähle, die die Breite eines smartphones ausfüllt, was passiert dann, wenn ich das smartphone hochkant halte (oder umgekehrt ...)?

Danke nochmal

frank-007 schrieb am 10.02.2016 um 20:00 Uhr

noch ein Hinweis: habe nämlich Deine URL in einem Samsung ausprobiert - leider muss ich sagen, dass das mal funktioniert und mal nicht. Habe das Handy ein paar mal gedreht und immer wieder springt es dann auf die normale - also große - Ansicht und man muss wischen udn scrollen, um es in das Fenster zu bekommen ...

marboe schrieb am 11.02.2016 um 00:52 Uhr

Hi, Ich meinte die Schriftgröße, wie du sie im WD auswählen kannst. In meinem Beispiel ist das 14. Die mobile Variante meines Beispiels ist angelegt mit 480 px. Guckst du mit einem neueren Samsung oder iPhone oder gar Tablet ist alles OK. Hat dein Smartphone eine kleinere Auflösung muss man kurz einen Doppeltouch machen, damit die Schrift an das Fenster angepasst wird. Du müsstest also eigentlich die Mobilvariante sehen mit der typischen Navigation links oben. Das sind immer Kompromisse, weil jedes Smartphonemodell eine andere Auflösung hat. Hochkant würde deine Slideshow meine ganze Breite einnehmen. Im Landscape (quer) ungefähr 2/3. Wenn deine Seite online ist, kannst du das mit dem herkömmlichen Firefox sehr gut testen, da dieser die entsprechenden Größenmodi zum testen anbietet. Gruß Marboe