Problem mit Effektblenden beim aktuellen Video Pro X

Baerli_1303 schrieb am 17.01.2018 um 08:45 Uhr

Bei der Anwendung von Effektblenden habe ich das Problem, dass bei erneuten öffnen der Projektdatei der Effekt teilweise nicht mehr angewendet wird und nur eine schwarze Fläche angezeigt wird. Es hilft auch nicht wenn ich die Effektblende noch einmal anwende - die Überblendung bleibt schwarz.

Windows 10 Pro, Video Pro X - Version 15.0.5.211, Intel i76700K, 8GB RAM, GTX750Ti

Kommentare

wabu schrieb am 17.01.2018 um 10:05 Uhr

Drücke "Y" und nehme den Kombatibilitätsmodus

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Baerli_1303 schrieb am 17.01.2018 um 10:52 Uhr

Ja danke für die rasche Hilfe!

Ich habe den Kompatibilitäsmodus schon versucht, leider ohne Erfolg.

Es ist scheinbar kein Darstellungsproblem, denn beim Rendern bleibt die Effektüberblendung auch schwarz.

Offensichtlich handelt es sich um einen Programmierfehler, denn beim erstmaligen Anwenden der Effektblende funktioniert sie tadellos. Wenn ich aber das Projekt speichere und später wieder öffne, dann habe ich dieses Problem, aber auch nur teilweise, das heißt wenn eine Effektblende im Film z.B.  5x vorkommt, funktioniert sie vielleicht 3x anstandslos.

Ich habe das auch schon an Magix weitergemeldet und warte auf eine (brauchbare) Antwort :-)

_Chris_ schrieb am 18.01.2018 um 09:53 Uhr

Hallo Baerli,

zum sauberen entfernen des Grafikkartentreibers schau dir auch dem Link an:
https://www.magix.info/de/forum/problem-mit-hardwarebeschleunigung-bei-gtx1070-unter-win10--1198896/

Den richtigen Treiber für deine GTX750i / Windows 10/64bit findest du hier:
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/129151/de

Oder wenn du selber suchen möchtest dann hier:
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Es sei denn, du hast das gleiche aktuelle Problem mit ein- und ausblenden wie wir unter diesem Beitrag: https://www.magix.info/de/forum/glitch-beim-export--1201617/

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

Baerli_1303 schrieb am 18.01.2018 um 12:39 Uhr

Herzlichen Dank auf jeden Fall schon mal für die rasche Hilfe!

Ich werde die Ratschläge für die restlose Entfernung des Grafikkartentreibers von NVidia beherzigen und es also auf diesem Wege versuchen das Problem zu beheben. Ich habe übrigens eine NVidia Grafikkarte von Palit und werde den neuesten Treiber auch direkt von dieser Homepage runterladen (auch wenn er etwas älter ist als der von NVidia)

_Chris_ schrieb am 18.01.2018 um 15:47 Uhr

Bitte sage Bescheid ob es nach der Neuinstallation des Treibers geholfen hat. Ich habe dem Support in dem Fall auch schon geschrieben.

Aber da ich schon eine Neuinstallation durchgeführt habe und es immer och nicht funktioniert, wird es eher nicht daran liegen. Das scheint mir, wie du schon schreibst, ein Fehler im Programm zu sein.

Dennoch ist es gut ab und zu mit DDU eine Neuinstallation der Grafiktreiber zu machen.

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X15, EDIUS 11, Adobe After Effects, HitFilm Pro, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

BilderMacher schrieb am 18.01.2018 um 17:03 Uhr

Die Effektblenden sind Animationen, bei denen der Videoeffekt Schärfen/Künstlerische Unschärfe angewendet wurde.

Auf welches Material wird denn die Effektblende von dir angewendet? Wie verhält sich das Programm, wenn du Schärfen/Künstlerische Unschärfe auf dein Material anwendest, zum Beispiel am Ende eines Objektes und am Beginn des nächsten Objekts?

Wie sieht der Export aus, wenn du die Option "Videoeffekte auf GPU berechnen" aktivierst?

Ich habe beispielhaft auf JPG-Fotos alle verfügbaren Effektblenden angewendet und konnte kein Fehlverhalten feststellen. Was natürlich nichts aussagt, wenn es bei der Rechnerkonstellation Unterschiede gibt.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Baerli_1303 schrieb am 18.01.2018 um 21:29 Uhr

Ja, seit heute sind die Treiber bei Palit auf dem gleichen Stand wie auf der NVidia-Homepage - übrigens es ist haarscharf der gleiche Treiber.

Ich glaube auch mittlerweile nicht mehr daran dass die Grafikkarte damit etwas zu tun hat...

Ich kenne Magix nun schon sehr lange und ich habe festgestellt, dass in der Projektdatei jede Menge Bugs versteckt sind! Bei aufwendigen und langen Filmprojekten wird manchmal die Projektdatei regelrecht "zerschossen" (man verzeihe mir diese Ausdrucksweise) und es treten die seltsamsten und eigentümlichsten Phänomene auf, die dich manchmal zur Verzweiflung bringen können.

Wenn du dann beim Magix-Support anfragst, bekommst du die oberflächlichsten Anweisungen und Hilfestellungen.... die nur selten helfen

Solange du nur einige kurze Filmobjekte einfügst und mit den Effektblenden, etc. versiehst, funktioniert auch alles wunderbar. Je länger und aufwendiger das Projekt aber ist, desto eher treten Fehler auf.

In diesem Fall: Ich habe die Effektblenden anfangs erfolgreich angewendet und am Projekt weitergearbeitet, zwischendurch öfters gespeichert - und siehe da beim nächsten öffnen des Projekts sind auf einmal an einigen Stellen die Effektblenden verschwunden und an ihre Stelle tritt im Überblendbereich ein abruptes Schwarz! Wenn du Glück hast, dann ziehst du noch einmal die Effektblende über die Überblendung und es funktioniert noch einmal. Aber spätestens nach dem Speichern und nächsten Öffnen des Projekts ist es dann vorbei, es funktioniert dann nur mehr die Kreuzblende kein einziger anderer Überblendeffekt wird mehr angewendet.

Es ist auch egal ob du beim Export die Option "Videoeffekte auf GPU berechnen" aktivierst oder nicht! Das Ergebnis ist immer das Gleiche. Ich vermute daher, dass die Projektdatei fehlerhaft ist.

wabu schrieb am 18.01.2018 um 22:29 Uhr

es treten die seltsamsten und eigentümlichsten Phänomene auf, die dich manchmal zur Verzweiflung bringen können.

Wenn du dann beim Magix-Support anfragst, bekommst du die oberflächlichsten Anweisungen und Hilfestellungen.... die nur selten helfen

Da wunder ich mich nicht - solche Probleme sind kaum nachstellbar - da kann nur oberflächlich geholfen werden.

Bei diesem Tutorial habe ich ähnliches erlebt - die dort angewendete Effektblende führte zu spannenden Fehlern. Die aber auch von allein verschwanden. Da konnte ich keine Hilfe erwarten und habe dem Support meine Erfahrungen bebildert mitgeteilt so das es in die Arbeit der Entwickler einfließen kann.

Ich arbeite auch an sehr umfangreichen Projekten. Da habe ich keine Probleme. Allerdings verwende ich dann Blenden, Korrekturen etc. ganz am Schluss. Außerdem exportiere ich fertige Abschnitte gerne als mxv. Die kann ich am Ende einfach zusammenfügen.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Baerli_1303 schrieb am 19.01.2018 um 08:53 Uhr

Da kann ich vollinhaltlich zustimmen.  Am besten ist es wirklich alle Effekte, Blenden und sonstige Korrekturen ganz am Schluss erst anzuwenden. Ich verwende mxv doch relativ selten, weil ich flexibel bleiben will - aber der Hinweis ist gut und ich werde es wieder öfter verwenden.

Das Tutorial ist super, herzlichen Dank!

Hasch schrieb am 08.08.2018 um 11:36 Uhr

Hallo, Baerli_1303,

vor wenigen Wochen habe ich ebenfalls ProX10 gekauft und bin jetzt aktuell über das gleiche Problem bei einem "großen Projekt" gestolpert. Trotz jahrelanger Erfahrung mit Magix konnte ich keine Lösung für das beschriebene Problem finden.

Gibt es inzwischen eine Antwort/Lösung von Magix? Für Deine Antwort herzlichen Dank im voraus.

Baerli_1303 schrieb am 08.08.2018 um 21:23 Uhr

Hallo Hasch,

leider kann ich Dir auch heute noch keine Lösung anbieten. Der Support konnte mir, wie fast immer, nicht wirklich helfen! Der Support hat mich gebeten das ganze umfangreiche Projekt auf eine DVD zu brennen und ihnen zu schicken! Tut mir leid, aber die Zeit hatte ich nicht zur Verfügung....

Ich habe mir zwischenzeitlich so geholfen die Effektblenden gar nicht mehr anzuwenden (auch wenn sie sehr schön sind) - ich habe da schon viel zu viel Zeit dabei liegen gelassen.

Obwohl es seit meiner Problemschilderung schon einige Updates gab, wie auch das neue ProX10 mit Updates veröffentlicht wurde, zeigen deine aktuellen Probleme wieder einmal deutlich das "alles beim alten" ist. Denn diese Probleme kenne ich schon von ProX8...

Ich kann aber Dir, wie auch allen Lesern und Anwendern dieser Effektblenden noch folgende gute Ratschläge geben:

Wenn überhaupt dann die Effektblenden erst als Allerletztes (also bei fertigem Projekt) anzuwenden und sofort zu rendern, bzw. in eine mxv Datei umzuwandeln, bevor das Projekt gespeichert bzw. das Programm geschlossen wird. Nur so sehe ich derzeit, vor allem bei umfangreichen Projekten, eine Chance, dass die Effektblenden funktionieren. Und noch etwas ist mir aufgefallen, die Effektblenden bitte nie 2x hintereinander anwenden, dann steigen die Chancen auch sehr rasch, dass es sofort nicht mehr funktioniert! Außerdem möglichst oft das Projekt zwischenspeichern, das heißt manuell immer einen neuen Dateinamen vergeben. Das ist zwar auch keine Garantie, aber die Chancen steigen so, noch ein intaktes Projekt wiederherzustellen.

Leider kommen diese Ratschläge zwar in diesem Deinen Fall zwar etwas spät, aber für die Zukunft ist es doch eine Hilfe.

Vielleicht hast du ja die Zeit und Muse dein ganzes Projekt auf eine DVD zu brennen und an den Magix Support zu schicken - es würden dir viele User danken...

Leider habe ich derzeit sonst auch noch keine Lösung parat.

Liebe Grüße, gutes Gelingen und alles Gute bei Deinem Projekt!

Hasch schrieb am 09.08.2018 um 16:04 Uhr

Hallo, Bearli_1303,

vielen Dank für Deine promte Antwort und die Tipps, die ich gerne ausprobieren werde. (Mein diesjähriges "großes" Sommerurlaubs-Projekt ist noch nicht abgeschlossen und ich teste mal Deine Tipps aus.) Wäre doof, wenn man grundsätzlich nur auf die "einfachen" und "uralten" Blenden zurückgreifen kann... Da muß was geändert werden!

Nur der Vollständigkeit halber:

1. Ich nutze seit gut 15 Jahren Schnittprogramme von Magix und hatte (auch ProX8). Dieses Problem ist bisher noch niemals aufgetreten.

2. Außerdem habe ich ein entsprechendes Ticket aufgemacht - mal sehen, was Magix so schreibt ... bei positiver Antwort informiere ich die Community. Eine DVD werde ich sicherlich auch nicht brennen, da bei "kleinen" Projekten dieser Fehler offenbar nicht auftritt.😳

Nochmals Danke und weiterhin gutes Gelingen👍

P.S. Meine Erfahrung mit dem Support war bisher 50:50

Baerli_1303 schrieb am 10.08.2018 um 08:37 Uhr

Hallo Hasch,

ja die Probleme treten eigentlich immer nur bei umfangreichen Projekten auf, wo ich viele Effekte anwende, auch die Bildstabilisierung, vielleicht gibt es da ja auch einen Zusammenhang...

Die Fehlersuche ist da natürlich sehr schwierig.

Übrigens das Problem hatte ich erstmals schon bei ProX7.

Ich wünsche Dir auch gutes Gelingen bei Deinem Sommerurlaubsprojekt!

Ehemaliger User schrieb am 10.08.2018 um 12:13 Uhr

Wird nichts helfen, aber ich kenne das Problem.

Ich wende eine Effektblende an und alles ist gut.

Irgendwann später stelle ich fest, aus der Effektblende ist ne halbe Blende mit hartem Übergang geworden.

Also Blende löschen, Objekte neu anordnen, Blende wieder drauf: geht nicht mehr.

Wie gesagt, habe kein Lösung für das Problem, habe eine andere Blende benutzt, die stabil bis zum Export durchhielt.

Wenn Du also eine Lösung findest, wäre ich sehr interessiert.

Hasch schrieb am 17.08.2018 um 11:19 Uhr

Hallo, Baerli_1303,

Meine versprochenen abschließenden Erfahrungen:

Nun habe ich mein Projekt mit Effektblenden abgeschlossen und nach dem Rendern funktionierte alles so, wie es soll - oh Wunder. Nur als Hinweis: Da ich auch ein Problem mit den Effekten von "Red Giant Universe EZ" hatte, habe ich meine Programmeinstellungen nicht auf "Kompatibilitätsmodus" (wie empfohlen) sondern auf "Alternativmodus 2" eingestellt und nun scheint alles zu funktionieren. Schau'n wir mal, wie's weiter geht.

Liebe Grüße und danke nochmals für die Kommunikation/Tipps an alle😅.