Problem mit der Steam Version

Caliban schrieb am 25.02.2014 um 15:36 Uhr

Hallo,

 

ich habe mir über Steam Magix Video Deluxe Pro gekauft. Nachdem ich es heruntergeladen und installiert habe passierte... nichts. Also keine Fehlermeldung oder ähnliches, beim Versuch das Programm zu starten ist kurz der Kreis neben der Maus gekommen und dann passierte gar nichts mehr.

Ich dachte mir, dass es vielleicht ein einfach zu lösendes Problem sei und googelte. Gefunden habe ich zu diesem Problem aber auch nichts. Als ich in die Steam Foren geschaut habe, fand ich einige threads mit der selben Problembeschreibung, aber keine Lösung. (Magix war der Fehler mit der Steam Version bekannt, da ein Entwickleraccount geantwortet hatte - ohne Lösung, wie bereits erwähnt)

Also habe ich mir von der Magix seite die Testversion von der Softwar heruntergeladen und diese funktionierte einwandfrei. (Deswegen komme ich auch auf die Annahme dass die Steamversion "kaputt" ist)

Da die Testversion funktionierte brachte mich das auch auf eine Idee - Ich kopierte alle dateien, außer die .exe der Testversion in das Steam Verzeichnis, in dem die Steam version Installiert ist.

Danach konnte ich das Programm über Steam starten, jedoch wieder mit dem Hinweis, dass ich einen Produktschlüssel zur aktivierung benötige, da es sich nur um eine Testversion handelt.

Ich gehe davon aus, dass die Download Vollversion, welche man mit einem registrierten Produkt über die Seite von Magix herunterladen würde zu 100% funktioniert. Weshalb sollte sonst die Testversion funktionieren und man nur in Steam Foren Leute mit dem selben Problem finden?

Als ich über Steam das Repair tool ausführte, wurden 6 Dateien ersetzt und es passierte wieder - NICHTS Das bedeutet, dass zu 100% eine der 6 Dateien für den Fehler verantwortlich sind. Schon lustig, dass ich die Ursache innerhalb von einem Tag herausfinde und "Profis" von Magix nicht in der Lage sind das Problem in über einen Monat zu beheben.

Da die Antwort des Entwicklerteams schon ca. !4 Wochen! her war, aber das Problem immernoch nicht behoben war, versuchte ich den Technischen Support von Magix zu kontaktieren - was unmöglich war, da man dafür ein registriertes Produkt braucht - das ich aber angeblich nicht habe und nicht aktivieren kann, da ich bei dem Kauf über Steam NIE einen solchen Schlüssel bekommen habe.

Ich habe deswegen die Verkaufsberatung angeschrieben, in der Hoffnung, dass diese mich weiterleiten werden. Eine Antwort habe ich noch nicht bekommen.

Zusätzlich zum Magix support habe ich mich auch an den Steam Support gemeldet, da ich einen Produktschlüssel zur Registrierung benötige. Die haben trotz eindeutiger Formulierung meine Frage nicht verstanden.

Die sagte mir, dass ich für Steam SPIELE keinen CD-Key benötige, weil ich die SPIELE direkt in meiner Bibliothek finde.

Nur leider geht es nicht um SPIELE, sondern um eine Video-Bearbeitungs Software. Und für diese benötige ich leider den Produktschlüssel, da ich ja sonst den technischen Support anschreiben kann.

Soweit zu meiner aktuellen Situation. Und jetzt ein paar Fragen:

- Weshalb bekommt man von Steam keinen Produktschlüssel, den man offensichtlich braucht um Hilfe von Magix zu bekommen?

- Wieso funktioniert die Steam Version nach über einen Monat immer noch nicht OBWOHL Ihr davon wisst?

- Wieso bekommt man keine Antwort von eurem Support?

Wenn man diesen Produktschlüssel hätte, könnte man das Programm ganz einfach registrieren und von eurer Seite herunterladen. Das würde alle Probleme beseitigen, die man mit der Steam Version hat.

Ich finde das Verhalten bzw. den Service absolut inakzeptabel, da man sich für 100,- eine Software kauft, die man quasi nicht besitzt, NICHT funktioniert und man ÜBERHAUPT KEINE Hilfe bekommt!

Ich will dass mir geantwortet wird. Und ich will auch, dass die Fehler schnellstens für alle Steam User beseitigt werden - egal auf welchen Weg!

Ansonsten klopfe ich beim Verbraucherschutz an und Frage ob die das genauso Lustig finden wie ich!

 

Schönen Tag

 

PS: mein Betriebssystem ist Windows 7 64bit

Kommentare

Rohe schrieb am 25.02.2014 um 17:08 Uhr

Hier sind nur User im Forum tätig, die versuchen sich gegenseitig zu helfen. Mit deinem Anliegen bist du hier also mehr oder weniger falsch.

Wende dich am Besten entweder an Steam oder den Support. Gut, du hast beides getan - zu Steam kann ich nichts sagen - aber der Support von Magix reagiert eigenrlich sehr schnell.

Wie hast du denn Kontakt zum Support von Magix aufgenommen?

BilderMacher schrieb am 25.02.2014 um 17:40 Uhr

Ich (als außenstehender User) sehe da Steam in der Pflich!

Sicher gibt es von MAGIX gegenüber Steam eine verpflichtende Abmachung, wie die Software an den Kunden (von Steam) auszuliefern ist und wie der Kunde an die notwendige seriennummer zum Programm kommt.

Bei MAGIX erfolgt das beim Kauf der Downloadversion in der Auftragsbestätigung. In dieser E-Mail befindet sich u.a. dann auch die Seriennummer zum gekauften Produkt

 

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 25.02.2014, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Rohe schrieb am 25.02.2014 um 17:58 Uhr

 

Ich (als außenstehender User) sehe da Steam in der Pflich!

 

Sehe ich genauso. Scheint kein Einzelfall zu sein: http://steamcommunity.com/app/267440/discussions/0/540734423871319535/

Caliban schrieb am 25.02.2014 um 23:23 Uhr

Ich habe gehofft, dass vielleicht jemand in dem Forum mir helfen kann, der das selbe Problem gelöst hat.

Hier sind nur User im Forum tätig, die versuchen sich gegenseitig zu helfen. Mit deinem Anliegen bist du hier also mehr oder weniger falsch.

Wende dich am Besten entweder an Steam oder den Support. Gut, du hast beides getan - zu Steam kann ich nichts sagen - aber der Support von Magix reagiert eigenrlich sehr schnell.

Wie hast du denn Kontakt zum Support von Magix aufgenommen?

Ich habe über E-Mail Kontakt aufgenommen, weil ich es nicht einsehe Geld für eine Hotline zu zahlen, die mir im endeffekt wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen kann.

Sicherlich ist Steam genauso in der Pflicht den CD Key auszuhändigen, ABER Magix sollte definitiv in der Lage sein ein solches Problem, das auch durchaus bekannt ist, innerhalb von ein paar Tagen zu fixen!

wabu schrieb am 26.02.2014 um 12:10 Uhr

Das Problem ist sicher das hier kaum jemand "Steam" kennt, was das für eine Organsition ist.

Bei direkt gekaufter Ware ist das Problem mit dem "nicht starten" unbekannt.

Und wieso "Steam" die Produkte unregistriert lässt - auch unbekannt.

Auch wie dann der Support geleistet werden soll? über Steam??

 

Also wir stochern hier doch sehr im Nebel.

Zuletzt geändert von wabu am 26.02.2014, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

MAGIX_Redaktion schrieb am 07.03.2014 um 16:53 Uhr

Liebe Community,

beim Kauf eines unserer Produkte über Steam läuft der Kopierschutz und die Freischaltung über die Steam-Plattform selbst. Das bedeutet, dass es keine Seriennummer für die Steamversionen gibt und auch nicht benötigt wird.

Aus diesem Grund handelte es sich bei Caliban um ein anderes technisches Problem. Mittlerweile wurde ihm vom Support entsprechend weitergeholfen.

 

Mit besten Grüßen aus Berlin,
das magix.info-Team