Problem mit der "Rückgängig machen" - Funktion

Carsten-Mueller schrieb am 08.01.2023 um 20:08 Uhr

Hallo

Ich bin noch ziemlich neu dabei mit Video deluxe 2023 zu arbeiten und habe ein Problem, wenn ich die Rückgängig Funktion, bzw. STRG+Z nutze.

Innerhalb der gesamten Timeline markiert das Programm dann unwillkürlich Bilder, Viedosequenzen und Titel.

Warum kann ich nicht nachvollziehen.

Leider fällt das manchmal nicht auf und wenn ich dann in einem unbedachten Moment "entfernen" drücke, weil ich den Abschnitt an dem ich gerade arbeite nicht brauche, löscht es mir reihenweise bearbeitete Sequenzen, irgendwo in der Timeline, raus.

Ist das ein bekannter Bug, habe ich eine Einstellung falsch gewählt oder habt ihr sonst einen Tipp?

Danke schonmal

LG
Carsten

Version: 22.0.3.167 (UDP3)

Kommentare

korntunnel schrieb am 08.01.2023 um 20:31 Uhr

Hallo @Carsten-Mueller

ohne Dein System näher zu kennen, setze das Programm erst mal über Datei, Einstellungen, auf Standardwerte zurück. Wenn das nicht hilft, mache nähere Angaben zur Hardware und Betriebsystem.

Viele Grüße

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

newpapa schrieb am 08.01.2023 um 22:45 Uhr

Hallo,

ich kann nur mit VPX testen. Das von dir beschriebene Verhalten ist mir unbekannt und ich kann es auch nicht irgendwie provozieren. Es ist mir nicht klar, wie es bei dir unbeabsichtigt zum Löschen kommt: Wären zufällig (durch Fehlfunktion) irgendwelche Objekte markiert und du wählst ein Objekt zum Löschen aus, dann wird die bestehende Markierung zurückgesetzt, es sei denn du drückst die Strg-Taste. Ich kann mir im Moment nicht erklären wie das unbeabsichtigte Löschen zustande kommt. Hast du eine spezielle Vorgehensweise? In diesem Zusammenhang wäre auch interessant wie du den Abspielmarker eingestellt hast. Bei mir ist immer aktiviert: "Abspielmarker mit versetzen beim Auswählen des Objektes".

Es müssten bei dir zwei Fehlfunktionen auftreten: Zuerst werden zufällig irgendwelche Objekte markiert. Und zusätzlich werden diese Markierungen nicht zurückgesetzt wenn du ein Objekt für die Bearbeitung auswählst.

Hast du die Empfehlung von @korntunnel ausgeführt? Bei irgendwelchen Ungereimtheiten ist ein Programmreset bei mir immer die erste Maßnahme.

 

Carsten-Mueller schrieb am 10.01.2023 um 21:11 Uhr

Hallo,

besten Dank schonmal für eure Hilfe. Ich hab noch mit dem Reset der Einstellungen gewartet, da ich den Fehler bewusst reproduzieren wollte. Das hat eine Weile gedauert, aber eben war es wieder so weit:

Ich hatte ein Bild gelöscht und war mir nicht sicher, ob es das richtige war. Daher habe ich Strg+Z gedrückt. Daraufhin war das Bild wieder da - in markiertem Zustand. Da ich in dem Moment gesehen habe "Ja, es war das richtige Bild, dass ich löschen wollte", habe ich ohne das Bild erneut anzuklicken entfernen gedrückt.

Aber wie eingangs beschrieben waren auch eine ganze Reihe anderer Elemente irgendwo auf der Timeline markiert worden, die für mich in keinem erkennbaren Zusammenhang mit dem Bild standen.

Zum Glück bin ich diesmal gleich drauf gekommen und konnte die gelöschten Elemente wieder herstellen.

Resetten der Einstellungen hat leider nur einmalig geholfen. Nach dem nächsten Neustart trat das Problem genauso wieder auf.

Die Einstellung des Abspielmarkers hat keinen Unterschied gemacht.

Welche Systeminfos wären relevant?
Windows 10
Intel i7
RAM 16GB

LG
Carsten