Problem mit dem Audio-Routing

_Uli_ schrieb am 09.02.2023 um 21:58 Uhr

Ich habe mein Notebook (Dell inspiron 15 5510, Win11) über den USB-C-Anschluss (3.2 Gen 2x2 (20 Gbps), Power Delivery (PD), DisplayPort) mit einem größerem Monitor verbunden. Das Audio-Signal wird von diesem Monitor abgegriffen. Dies funktioniert bei allen Anwendungen ohne Probleme. Nur mit Samplitude Music Studio 2023 wird der Ton nicht über den USB-C-Ausgang zum Monitor geleitet. Ich kann einstellen was ich will (Treiber etc.), der Ton wird immer von den Notebook-Lautsprechern wiedergegeben. Das ist übrigens auch so, wenn ich am Kopfhörerausgang Ohrhörer anschließe. Als Treiber habe ich den ASIO4ALL nachinstalliert, da es mit dem mitgelieferten (Magix Low Latency 2016) und den vorinstallierten noch mehr Probleme gab.

Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen erforderlich sind, dass ich den Ton auf meinen Monitoren höre?

Vielen Dank schon mal.

Uli

Kommentare

SP. schrieb am 10.02.2023 um 01:19 Uhr

@_Uli_ Dein Monitor muss als Audioausgang in den Treibereinstellungen von Magix Low Latency oder ASIO4ALL aktiviert werden. Aber grundsätzlich geht das nur, wenn dein Monitor als WDM-Gerät eingerichtet ist.

ASIO4ALL bzw. Magix Low Latency täuscht dem Musikprogramm eine ASIO-Schnittstelle vor und umgeht einige windowsinterne Audiosysteme, um die Latenz zwischen WDM-Gerät und Audioprogramm zu verringern. Das ist immer nur eine Notlösung, falls du kein ASIO-fähiges Audiointerface nutzt und trotzdem halbwegs brauchbare Latenzzeiten haben möchtest.

Das ist aber nicht wirklich dafür gedacht, dass dein externer Bildschirm jetzt als Audiogerät verwendet wird. Das kann vielleicht funktionieren, es muss aber nicht unbedingt funktionieren.

Wenn der Kopfhörer nicht anspringt, sobald du ihn anschließt, dann müsstest du in den Onboard-Soundeinstellungen nachsehen, wahrscheinlich im Realtek HD Audio Manager (weil meistens ein Realtek Audio Chipset verwendet wird), und dort einstellen, dass beim Einstecken der Kopfhörer das Signal nicht mehr auf den Lautsprechern sondern auf den Kopfhörern wiedergegeben wird.