Problem mit Browser füllendem Hintergrund (Webdesigner Premium 11)

media3 schrieb am 09.06.2016 um 18:47 Uhr

Browser füllendes fixiertes Hintergrundbild wird im Google Chrome auf Android-Geräten nach oben verschoben dargestellt und der untere Teil des Displays bleibt weiß. Im Firefox ist die Darstellung korrekt. Da die meisten Nutzer jedoch den voreingestellten Google-Browser verwenden, ist das natürlich ein Problem. Gibt es dafür evtl. eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus!

Kommentare

BeRo schrieb am 09.06.2016 um 19:44 Uhr

Da gibt es offenbar noch Nachholbedarf...

Ob das jetzt ein Problem ist, das Magix bei der Codegenerierung lösen müsste oder ob es eher die Entwickler der Browser Software betrifft, will/kann ich im Moment nicht sagen.

Was Du tun kannst, um das Problem zu mildern, ist die Verwendung eines CSS Codes, mit dem Du ein Hintergrundbild so einbauen kannst, dass es bei jeder Browser Fenstergröße passt.

Lies Dir z. B. mal diesen Thread (vollständig!) durch. Da findest Du Anleitungen zu verschiedenen Verfahren, die alle mit CSS umgesetzt wurden. Die online Demo einer so erstellten Seite findest Du hier.

Wie die CSS Methode sich bei den neuen onepage Sites- oder den Varianten verhält, die der WD seit der Version 11 anlegen kann, habe ich nicht geprüft. Aber einen Versuch ist es allemal wert...

Alternativ kannst Du für den (Android) Chrome Browser eine Ergänzung der CSS Bibliothek "xr_main.css" versuchen, die der WD beim Export/Upload im Verzeichnis "index_htm_files" anlegt.

In den Klassen "xr_bgh0" bis "xr_bgh3" fügst Du als erste Anweisung "height:100%;" ein. Danach wird das Hintergrundbild auch im mobilen Chrome Browser richtig dargestellt. Zumindest war das auf meinem Android (4.1.2) Smartphone so...

Wenn Du den Tipp umsetzen möchtest, öffnest Du mit einem guten Texteditor (z. B. Notepad++) die CSS Bibliothek und aktivierst die Funktion "Suchen, Ersetzen".

Im "Suchen nach:" Feld gibst Du den folgenden Teil eines Klassen String ein: "{background: url("70.jpg")"
Im "Ersetzen durch:" Feld gibst Du dann den folgenden, ergänzten String ein: "{height:100%; background: url("70.jpg")"

(Die im Code gelb markierten Dateienamen für das Hintergrundbild sehen bei Dir sicher anders aus...)

Dann speicherst Du die CSS Datei in einem separaten Verzeichnis ab, damit sie nicht vom WD beim Upload wieder geändert wird. Nach dem Upload des Projekts benutzt Du einen externen FTP Client wie z. B. FileZilla und speicherst die Datei auf dem Webserver im Verzeichnis "index_htm_files" (vorhandene Datei überschreiben).

Denk daran, dass Du nach jeder Änderung/Upload des Projekts, die CSS Datei erneut manuell ändern- und uploaden musst...

das war's

Viel Erfolg

P.S.
Änderungen der WD eigenen Script Bibliotheken können Fehlfunktionen anderer Scripts auslösen. Ich habe nicht getestet, welche Auswirkungen mein Tipp sonst noch bei der Anzeige einer Seite in den unterschiedlichen Browsern haben kann.
Also, alle Änderungen auf eigene Verantwortung...

Zuletzt geändert von BeRo am 09.06.2016, 23:12, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

media3 schrieb am 10.06.2016 um 13:24 Uhr

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Mit der Ergänzung im Stylesheet wird der Hintergrund nun auch auf einem Android Tablet im Chrome korrekt dargestellt. Mit Varianten habe ich es noch nicht ausprobiert.