Problem mit Browser füllendem Hintergrund auf iPad (Webdesigner Premium aktuellste Version)

media3 schrieb am 19.06.2016 um 12:58 Uhr

Guten Tag!

Nachdem ich eine Seite mit fixiertem Browser füllendem Hintergrund in der Standardbreite erstellt, das CSS angepasst und auf allen üblichen Geräten und Displays erfolgreich getestet habe, gibt es nun doch wieder ein Problem.

Bei der Darstellung auf einem iPad neuerer Generation (Auflösung 2048 x 1536 Pixel) ist Browser unabhängig vom Hintergrundbild nur ein kleiner Ausschnitt zu sehen, so als würde es  über die Bildschirmbegrenzungen hinaus skaliert oder es läge eine Lupe darüber. Das verklüpfte Foto hat eine Größe von 1920 x 1269 Px. Könnte dieser "Effekt" evtl mit der hohen Auflösung des iPads zusammenhängen? Diverse Überlegungen und Manipulationen an den scripts meinerseits haben leider zu keinem Ergebnis geführt. Vielleicht hat jemand hier  eine Anregung in Richtung einer Lösung? Mein Dank wäre ihm sicher. Gruß media3

Link zur Seite: http://hwk-puremusic.de/test/

Kommentare

BeRo schrieb am 19.06.2016 um 13:39 Uhr

[...] Manipulationen an den scripts meinerseits haben leider zu keinem Ergebnis geführt. [...]

Die Darstellung von eingebetteten Hintergrundbildern wird (browserabhängig) unterschiedlich gehandhabt.
Wie in vielen anderen Fällen auch, werden bei der Umsetzung scriptgesteuerte Vorgaben so "interpretiert", wie die jeweilige Entwicklercrew es für korrekt hält.

Die Entwickler des Web Designer haben das schon weitgehend bei der Codeentwicklung berücksichtigt, aber es gibt nun mal keine Universallösung, die mit allen bisherigen- und zukünftig zu erwartenden Browser Versionen fehlerfrei arbeitet...

In Deinem Fall könntest Du versuchen, den Tipp umzusetzen, den ich Dir hier als Link gegeben habe.

In dem verlinkten Thread findest Du auch eine online Demo, die Du auf dem neuen iPad testen kannst. Wenn das Hintergrundbild formatfüllend angezeigt wird, hast du die Lösung Deines Problems...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 19.06.2016, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

media3 schrieb am 19.06.2016 um 13:51 Uhr

Herzlichen Dank an BeRo für die schnelle Antwort, werde mich mit den Vorschlägen mal näher beschäftigen. Wünsche noch einen schönen Sonntag!