Problem mit 3D-Verarbeitung mit Fuji Finepix 3D W3 Magix Videodeluxe 17 Pro Sonderedition-wird nicht am TV abgespielt

ralf25660 schrieb am 05.06.2012 um 15:16 Uhr

Brauche Hilfe bei der Erstellung eines 3D-Filmes bestehend aus Fotodateien und Videodeteien von der Fuji Finepix 3D W3. Ich habe die mpo-Dateien  in VDL 17 übernommen, die Videos habe ich analog dem Tutorialvideo auf der Magix-Website in 2 Filme (links und rechts) geteilt und untereinander ebenfalls in das Projekt importiert. Dann habe   ich die Bilder und Videos mit dem Effekt 3D/Eigenschaften  (side-by-side mit halber Breite) formatiert. Dann habe ich unter Exportieren den Punkt 3D-Filme exportieren angewählt und  die Datei als Side-by-side Version auf Stick gespeichert. Leider erkennen die 3D TV von LG und Samsung diese Datei nicht. Woran kann dies liegen.

i5

Bluray-Recorder

Kommentare

marion51 schrieb am 05.06.2012 um 20:03 Uhr
Highlights
  • Aufnahme von 3D-Fotos und 3D HD-Videos (720p)
  • 8,9 cm High-Contrast 3D LCD (ohne spezielle 3D Brille)
  • HDMI Mini Port (High-Speed)
  • Zwei 1/2.3“ 10 Megapixel CCDs
  • Zwei hochwertige FUJINON Objektive mit 3-fach Zoom
  • RP (Real Photo) Prozessor 3D
  • Kompaktes und leichtes Gehäuse
  • Vollwertige 2D-Kamera mit innovativen Aufnahmefunktionen

Kleiner, leichter, mit verbesserter Funktionalität und erstklassiger High Definition Aufnahmemöglichkeit präsentiert sich nun die nächste Generation der FUJIFILM 3D-Digitalkameras – die FINEPIX REAL 3D W3. Die neueste FUJIFILM 3D-Innovation ist mit zwei FUJINON Objektiven und zwei 10 Megapixel CCDs ausgestattet. Die FINEPIX REAL 3D W3 ist kompatibel mit allen aktuellen 3D-Fernsehern und damit perfekt geeignet für alle Anwender, die ihre eigenen 3D-Fotos und 3D-HD Videos erstellen und dann auf ihren 3D-Fernsehern in beeindruckender Qualität wiedergeben möchten.

Das Erstellen von 3D-Fotos und 3D-HD Videos gelingt mit der FINEPIX REAL 3D W3 ganz einfach und unkompliziert. Die FINEPIX REAL 3D W3 erledigt im 3D-AUTO Modus die Arbeit und wählt die jeweils beste Einstellung. Die 3D-Digitalkamera nimmt außerdem 3D-HD Videos mit Stereoton auf, um die Atmosphäre so originalgetreu wie möglich einzufangen.

Ganz komfortabel lassen sich die 3D-Fotos und 3D-HD Videos auf dem 8,9 cm (3,5 Zoll) großen Widescreen LCD der FINEPIX REAL 3D W3 betrachten. Der Clou: Dies ist ohne spezielle 3D Brille möglich. Das bloße Auge genügt.

Aber auch das Anschauen der 3D-Aufnahmen auf einem 3D-Fernseher gelingt ganz leicht. Die FINEPIX REAL 3D W3 muss nur mithilfe eines handelsüblichen HDMI-mini-Kabels (Typ High Speed) mit einem 3D-TV verbunden werden und schon lassen sich die eigenen 3D-Fotos und 3D-HD Videos auf dem großen Bildschirm in beeindruckender 3D-Qualität bestaunen. Es werden lediglich die mit dem jeweiligen 3D-TV kompatiblen 3D-Brillen benötigt.

es ist davon auszugehen, dass deine vdl version den codec nicht lesen kann.

gruß

ralf25660 schrieb am 10.06.2012 um 13:46 Uhr

Hallo Marion51,

vielen Dank für deine Antwort. Bin jetzt bereits etwas weiter. Ich habe das Format Wondows genutzt, dies konnten die TV-Geräte natürlich nicht. Bin dann unter Exportieren gegangen und habe dort MEPG4 genutzt. Allerdings auch nicht mit vollem Erfolg. Samsung TV hatte keine gute Qualität. Beim LG wurden die Bilder (ich habe eine gemeinsame Bild und Videodatei erstellt) leider nur doppelt nebeneineander ganz schmal angezeigt. Nur das Video wurde in guter 3D-Qualität und richtigem Format angezeigt. Hast du auch die Fuji und nutzt VDL 17? Welches TV-Gerät hast du? Ich möchte mir zu meiner Konstellation das richtige TV-Gerät zulegen, mir würde LG am Besten gefallen, da die Brillen wesentlich günstiger sind und keinen Batterietausch benötigen. Vielen Dank. Gruß Ralf

ralf25660 schrieb am 11.06.2012 um 19:47 Uhr

Habe endlich für die Fuji Finepix 3D W3 eine MPEG4-Datei in 3D erzeugen können. Sie läuft auf den 3D-TV-Geräten von Samsung und LG. Ist leider etwas aufwendig und zumindestens für die Videodateien bereits auf der Magix-Homepage beschrieben. Daher nur eine kurze Zusammenfassung. Ich habe die Bilder und die Videos über das beiliegende MyFinePixStudio in die einzelnen Bilder und Videos (wird automatisch als linke und rechte Datei gekennzeichnet) getrennt. Da die Auswahl nur einzeln möglich ist, ist diese Arbeit sehr aufwendig. Genauso wie die einzelne Verschiebung in die Timeline von Video Deluxe Plus Sonderedition 17, d.h. linkes Bild in die 1.Spur und rechtes Bild in die 3. Spur sowie linkes Video mit Ton in die 1. und 2. Spur und rechtes Video in die 3. und 4. Spur. Dann die Musik in die 5. Spur. Entsprechende Bearbeitung des Tons. Dann unter Effekte 3D den Punkt Stereo-3D-Paar (linkes Bilf zuerst) ausgewählt, allerdings ohne Zusammenfasssung bei allen Bildern und Videos. Dann unter Datei - Exportieren MEPG4 ausgewählt und mit Side by Side linkes Bild zuerst rendern lassen. Sollte ich wider besseres Wissen einen zu umständlichen Weg gewählt haben, würde ich mich über eine Richtigstellung freuen. Bin allerdings froh, dass ich jetzt meine 3D-Fotos und 3D-Videos auch an großen Bildschirmen sehen kann und muss nur noch meine Frau von dem Kauf eines solchen Gerätes in der mir genehmen Größe überzeugen. Lieben Dank.