Problem Chromakey-Kamerafahrt

Schabrackenschakal schrieb am 16.07.2018 um 13:26 Uhr

Meine Magix-Version ist schon einiges älter, dürfte aber nicht so wichtig sein.

Ich benutze den Chromakey, um den Hintergrund eines Bildes unsichtbar zu machen und lasse es mit der Kamerafahrt , Bewegungsvorlagen durchs Video gleiten. Es sind immer schwarze Streifen der (unsichtbaren) Ränder der Bilder im Video zu sehen (egal wo ich ausschneide). Nur im fertigen Video (unabhängig vom Format), nicht in der Vorschau.

Noch eine Zusatz-Tonfrage. In der Vorschau drehe ich so laut auf, dass mir die Ohren abfallen, im fertigen Video ist der Ton so leise, dass ich den Regler vom Payer auf Anschlag stellen muss. Die Lautstärke-Einstellung wird scheinbar beim Rendern nicht ūbernommen.

Kommentare

marion51 schrieb am 16.07.2018 um 13:29 Uhr

dürfte aber nicht so wichtig sein.

Ist es aber doch. Plus Betriebssystem incl. Gaka. Welche Aufnahmeeinstellungen? Weloche Ausgabeeinstellungen?

Schabrackenschakal schrieb am 16.07.2018 um 13:47 Uhr

Magix müsste von 2011 sein, PC ist noch älter (win7, AMD Radeon). Es ruckelt furchtbar in der Vorschau, nein es werden alle paar Sekunden ein Bild angezeigt, aber hey es geht, ich verschiebe nach dem Rendern die fehlerhaften Szenen noch mal gefühlt im Bearbeitungsprogramm. Die Streifen sind in jedem Ausgabeformat (von Web bis Mpg4) zu sehen.

Als Meister der Improvisation wollte ich schon mit Bandicam die Szene vom Vorschaufenster abfilmen und dann ins Video importieren. Aber das Ruckeln macht mir ein Strich durch die Rechnung.

wabu schrieb am 16.07.2018 um 13:47 Uhr

Zu 1 kann ich nichts sagen - da spielt die Version ggf eine Rolle

Was helfen könnte "Y" drücken und den Kompatibilitätsmodus einschalten.

Zu 2 : Drücke mal "M" dann hast du den Mixer und siehst wie hoch/niedrig  dein Ton pegelt

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Schabrackenschakal schrieb am 16.07.2018 um 19:03 Uhr

Wabu,

Das mit "M" und "Y" werde ich nachher mal probieren.

FedW,

dafür hast du aber viel geschrieben. Woher soll ich das alles wissen? Ich bin Regisseur und kein Klempner. Quellmaterial sind stinknormale jpg-Dateien. Die Bewegungsvorlage "Rotieren" funktioniert übrigens ohne Streifen. Muss ich die nehmen.

Ich hatte mir eine Testversion von Cyberlink runtergeladen (Magix gefällt mir von der Bedienung besser). Ich habe damit kein Problem bei der Lautstärke. Scheint nicht ausschließlich an meinem Hartz4-PC zu liegen.

Hat die aktuelle Magix-Version auch Effekte wie "alte Kamera" und Filmfarbvoreinstellungen wie Amateurlook usw.?

Schabrackenschakal schrieb am 16.07.2018 um 19:41 Uhr

Nur dass Testversionen selten den vollen Umfang beinhalten. Aber danke für Tipp. Alleine wäre ich da nie drauf gekommen,. Wie andere Menschen ohne Kfz-Kenntnisse, sich nur in den Straßenverkehr trauen oder ohne PC-Kenntnisse ins Internet oder an ein Videobearbeitungsprogramm. Das geht nun wirklich nicht. Magix, PC- und Automobilindustrie könnten ihren Laden wohl dicht machen bei den Erwartungen am Endverbraucher.

wabu schrieb am 16.07.2018 um 21:34 Uhr

Hat die aktuelle Magix-Version auch Effekte wie "alte Kamera" und Filmfarbvoreinstellungen wie Amateurlook usw.?

Damit beschäftige ich mich nicht - deswegen kann ich nicht sagen ob die Einstellungen so sind wie du sie haben möchtest.

Die Magix Testversion ist nur beschränkt im Export - maximal 3 min

An der Farbe kann man viel selber drehen - schau hier

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Schabrackenschakal schrieb am 17.07.2018 um 16:03 Uhr

Gute Tipps mit der Farbe. Ich habe in meinem Video so viel mit Kontrast, Kunstfilter und Farbe rumgespielt, dass im Hintergrund der Wald teilweise komplett unsichtbar geworden ist, ich im Vordergrund aber noch zu sehen bin. Man kann damit eine Menge anstellen.

Bei Cyberlink habe ich in der Testversion z.B. keine Bewegungsvorlagen gefunden (nicht vorhanden oder blind?) und bei meinem Magix waren Vita, Magic Bullet usw. auf Zusatz-CD.

Bei "M" geht der Mixer auf. Was muss ich da machen? Den Schieberegler unten ganz nach rechts?

wabu schrieb am 18.07.2018 um 19:14 Uhr

zum einen kannst du sehen wie stark die einzelnen Tonquellen pegeln - und ganz rechts ist die Tonsumme.

den regler nach oben schieben bis es passt

Schabrackenschakal schrieb am 19.07.2018 um 13:42 Uhr

So habe den Ton in der Ausgabe lauter bekommen. Damit ist mein 2 minütiges Machwerk aus der technischen Resterampe fertig. Ich habe 5 Monate dran gesessen, fast täglich mehrere Stunden. Falls Euch das Video missfällt (oder gar Augenkrebs bekommt), hinterlasst mir auf YouTube ein Dislike. Hater, Basher und Klugscheisser sind willkommen. Besser miese Aufmerksamkeit als gar keine ;)

https://m.youtube.com/watch?v=d9GvcOcS8GE

Ehemaliger User schrieb am 19.07.2018 um 17:31 Uhr

Ich hoffe, du hast bezüglich all des veröffentlichten Content die entsprechenden Rechte geklärt.

Schabrackenschakal schrieb am 19.07.2018 um 18:58 Uhr

Selbstverständlich, genau so wie Millionen YouTuber, die täglich Tonnen von Gigabyte an Fremdmaterial hochladen. Die haben alle - genau wie ich - für alles eine Lizenz. Das muss so sein, denn sonst wäre YouTube nahezu leer.

Wenn jemand ein Tutorial zu Magix macht, zahlt er doch eine Lizenzgebühr an Magix? Denn ohne Magix könnte er das Video ja gar nicht machen und mit vorgeschalteter Werbung Geld verdienen.

Ein Betreiber eines Pokitikkanals, der Phoenix-Parteitagreden abfilmt, zahlt selbstverständlich doppelte GEZ.

Es kann unmöglich sein, dass die alle keine Linzenz haben und es vom Rechteinhaber geduldet wird. Denn sonst wird das Video entweder gelöscht oder der Eigentümer lässt Werbung aufs Video schalten.

wabu schrieb am 19.07.2018 um 21:32 Uhr

Ich kenne den verwendeten Content zu wenig um da was zu beurteilen.

Aber - es gilt der Grundsatz: gleiches Recht für alle

und nicht: gleiches Unrecht für alle.

Einfaches Beispiel: wenn ich zu schnell fahre und erwischt werde hilft mir der Verweis auf meinen Nachbarn ( der nicht erwischt wurde) leider nicht.