Hallo,
ich habe bei einem kurzen Projekt - Gesamtlaufzeit ca. 6,5 Minuten - in Video Deluxe 2023 Premium (Verison 22.0.3.172) zwei Videospuren. Eine davon ist eine vor einem Greenscreen aufgenommene Videosequenz. Ich habe darauf Chroma Key Pro aus der Elements 3 Ultimate in der Version 3.0.211005 angewandt sowie eine Skalierung über Größe / Position hinzugefügt. DIe Skalierung ist nötig, damit die Person auf dem Greenscreenvideo zum Hintergrund passt.
Wenn ich den Film jetzt exportieren möchte, enthält der Film nach ziemlich genau 5000 Frames den Fehler, dass nur noch zwischen zwei Frames hin und hergewechselt wird, das heißt, dass das Greenscreenvideo im Prinzip "einfriert" und nicht weiterläuft. Die enthaltene Tonspur ist nicht betroffen, der Ton läuft normal weiter.
Andere Encoder, wie z.B. der reine Softwareexport zu AVI hat das selbe Problem.
Bei einem anderen Projekt wurde mir die komplette Greenscreen-Sequenz durch ein Standbild aus einem vorhergehenden, ebenfalls eingefrorenen, Greenscreenvideo ersetzt.
Ich nutze zum Export den Studiotreiber von NVidia, Version 536.40, auf einer RTX 3060. Die CPU meines Rechner ist ein i7-10700, der RAM beträgt 16GB.
Ist dieses Problem bekannt? Wie kann ich es beheben? Sollte ich mich an NewBlue wenden?