Problem beim Einfügen eines Bildes mit transparentem Hintergrund - Video Deluxe MX 18

flyroben schrieb am 01.05.2012 um 19:12 Uhr

Hallo,

Ich habe schon versucht mit Google schlauer zu werden aber ich habe einfach keine Lösung gefunden.

Wenn ich ein Bild (.png) mit transparentem Hintergrund in ein Video einfüge wird dieser dann wieder weiß dargestellt. 

Wie kann ich das Bild einfügen ohne das die Transparenz verloren geht?

MfG

Robin

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 01.05.2012 um 19:20 Uhr

Wenn sollte sowas nur mit Alpha kanal gehen, das heisst dann RGB und Aplhakanal

flyroben schrieb am 01.05.2012 um 19:28 Uhr

Ich hätte noch dazu schreiben sollen das ich Neuling in der Videobearbeitung bin.

Was soviel heisst wie: Was ist "Alphakanal" bzw. "RGB"?

Aber danke für die schnelle Antwort 

Ehemaliger User schrieb am 01.05.2012 um 19:33 Uhr

alphakanal ist nur das objekt, wenn man das so sagen kann, rgb ist das farbmodell. Bei Videos ist das zumindest so, dort benutze ich flv mit Alphakanal, wenn ich bei greenbox , das grün entfernt habe.

Alternativ, nimm einen grünen Hintergrund, dein bild dort drauf und danch im Videoprogramm entfernst du das grün wieder, geht mit chromakey

flyroben schrieb am 01.05.2012 um 20:47 Uhr

Ich werde mal sehen wie weit ich den komme.

Danke für die Tipps!

marion51 schrieb am 02.05.2012 um 11:10 Uhr

neuling in der videobearbeitung:

http://www.magix.info/de/kurse/

unbedingt teilnehmen. hilft dir sehr, da du dort die notwendigen grundkenntnisse erhälst. auch die frage der formate und deren codec`s ist wichtig.

außerdem: wenn du fragen hast, immer die version und den typ deines programmes angeben. magix hat leider sehr viele versionen die auch sehr unterschiedlich sind.

gruß

videofan60 schrieb am 02.05.2012 um 11:44 Uhr

Hallo flyroben,

ich benutze das kostenlose IrfanView, um Bilder als png transparent zu machen. Diese werden auch von VDL problemlos umgesetzt.

Wichtig dabei ist, dass in IrfanView beim Speichern als png oben rechts "save transparency as alpha chanel" angehakt ist.

Mit Verwendung von chromkey-alpha chanel von VDL, wie Janvo vorgeschlagen, hatte ich manchmal Probleme.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von videofan60 am 02.05.2012, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Kamera  Lumix TZ61.

VDL-2014Plus und VDL_2016Premium

VDL-2019 Premium auf PC: Intel Core i7 9700K 8-Core Prozessor, Gigabyte HZ370 HD3 Mainboard, RAM 16GB DDR4, Grafik Nvidia GTX 1660Ti - 6GB, SSD 500GB, 1 TB HDD, Windows 10 Home, 64 Bit, Monitor senseye