Problem beim Editieren und Exportieren von Projekten. Speicheranforderung fehlgeschlagen. Mit Win7 unkompatiebel?

isinux schrieb am 20.07.2011 um 13:05 Uhr

Hallo Leute,

suche schon seit Jahren nach diesem Problem:

Ich fange ein Projekt an, dass c.a. 40-50 Videodateien enthält (720x1080) und bei einer Filmlänge von ungefähr 30 Min. erhalte ich die schon bekannte Fehlermeldung "Eine Speicheranforderung ist fehlgeschlagen..."

Dann darf ich netterweise noch speichern und muss das Programm neustarten um fortzufahren. Die MEldung wiederholt sich ab da an nur leider alle 2Min. wieder sodass ein weiteres Arbeiten unmöglich ist.

Wenn ich den Film nun in dieser Länge exportieren will kommt die Meldung auch und stoppt den Vorgang :(

Ich hab schon den alten GraKa Treiber installiert. die Auslagerungsdatei vergrößert und im Taskman. die Prozesspriorität erhöht aber nichts hat geholfen.

Die eigentliche Frage die ich mir stelle ist, was ist das für ein Programm? Das kann doch nicht wahr sein, dass ich nur Filme bis 30min. erstellen kann oder?

Mein System: Intel Core i7 2600K @ 3,4 GHz, 8GB RAM, GeForce 560 Ti 1024MB RAM, 1TB Festplatte, Win7 64bit und Magix Video deluxe 15 Premium auf dem neusten Stand

Danke schonmal!

Kommentare

MadMagix schrieb am 20.07.2011 um 13:26 Uhr

Hi!

MPEG-Decoder benötigen durchaus nennenswerte Ressourcen (mit zahlreichen für das Decoding benötigten Backbuffern kann der Speicherbedarf für HD-Dateien durchaus um die 90MB liegen). Wenn man viele verschiedene Dateien im Film verwendet multipliziert sich der Ressourcenbedarf entsprechend.
Für MPEG-2-Dateien sowie AVCHD-konforme Dateien hat MAGIX (mit einem Patch) daher ein sogenanntes Reader-Pooling eingeführt. D.h. die ressourcenfressenden Decoder-Komponenten werden nur einmal (bzw. wenige Male) allokiert und schalten intelligent um, wenn mehrere Dateien im Spiel sind. Das ist eine recht komplexe Engine und wurde nur Schritt für Schritt in Betrieb genommen.

Eine weitere Info zum Thema Speicherfehler: Bei 32-Bit Betriebssystemen bekommt eine Applikation nur etwa 1.5GB RAM, egal, wieviel physischer Speicher im System ist. Zusätzlich kann die Fragmentierung des Speichers dafür sorgen, dass man nicht ganz ans Limit kommt. In der Praxis häufen sich die Probleme mit Speicher-Meldungen, wenn die Applikation in den Bereich 800MB-1.2GB kommt. Dann reichen schon kleine Speicherpeaks bei dedizierten Aktionen im Programm und die Applikation bekommt einen benötigten Speicherblock nicht.

MAGIX hat das Verhalten mit den letzten beiden Versionen entscheidend verbessert!!!

Lade dir zum Test mal die Testversion von VDL17 herunter. Ich bin ziemlich sicher, dass du dort keine Speicheranforderungs-Meldung erhältst.

laika63 schrieb am 20.07.2011 um 14:58 Uhr

Moin isinux,

das Problem ist altbekannt, ich habe genau das gleiche Problem: mehr als 30 - 35 min ... da stürzt mein VDL 15 Plus ab. Ich habe gesagt, "ein Programm, das bei einem Speicheranforderungsfehler, abstürzt, ist fehlerhaft!"  Mit der Meinung stehe ich ziemlich alleine, man wollte mich wg. "übler Nachrede" hier aus dem Forum rauswerfen ;-))  Kann ja sein, dass es an Windows oder sonst was liegt ...

Eine produktive Antwort: MadMagix hat recht damit, dass die neuen Versionen das besser im Griff haben. Ich hatte mir VDL 17 Premium testweise herunter geladen (und inzwischen gekauft) - es läuft gut. Habe ein Test-Projekt richtig "vollgemüllt", Dauer länger als 1,5 Stdn. ... keine Probleme.  Also kaufen oder bei VDL 15 bleiben und damit leben. Da gibt es schon noch Möglichkeiten, die Fehlermeldung zu umgehen, z.B. kürzere Teile bzw. einzelne Filme als MPG exportieren und die in ein Projekt einbauen - geht recht gut.

Laika

isinux schrieb am 21.07.2011 um 10:40 Uhr

Okay, vielen Dank für die Antworten!

Also da ich ja ein 64bit System habe, sollte mehr Arbeitsspeichernutzung drin sein. Was mich ziemlich verwundert ist, das VDL 15 immer bei einer Speichernutzung von c.a. 1060MB RAM abstürzt.

Dann werd ich wohl auf VDL 17 umsteigen oder Gleich mit Premiere weiter arbeiten müssen.

Danke Leute!