Problem bei MPEG2/MPEG4 Wiedergabe im internen Mediaplayer eines HD-TV's

X5er schrieb am 28.05.2011 um 20:35 Uhr

Hallo, liebe Videogemeinde,

 

ich bräuchte mal Hilfe zu den Import/Exporteinstellungen/Codecs. Ich möchte auf einem HD-TV mit dem internen Player über USB  ein mit VDL17 Premium erstelltes MPEG4 oder MPEG2 File laufen lassen, aber der HD-TV frisst das einfach nicht, d.h. er zeigt nicht mal das Vorhandensein der Dateien auf dem USB Stick an (JPG-Bilder funktionieren, also am Stick liegt es nicht…), obwohl er dafür ausgelegt sein sollte. Ich habe den Stick mal mit MPEG4 und MPEG2 Dateien in einen großen Heimelektronikmarkt genommen. Die Videos liefen nur bei einem TV-Gerätehersteller und auch nur bei einem etwas teureren Gerät von diesem Jahr… Die anderen Geräte hatten den gleichen Effekt, wie mein HD-TV…

Daher glaube ich, dass irgendwelche Parameter falsch sind, nur ich weiß nicht wo ich suchen muss. Auf den PC Windows-Playern außerhalb von VDL laufen alle exportierten Videos mit allmöglichen Parameterkonfiguration ohne Beanstandung. So ein Player auf dem HD-TV kann doch nicht viel anders sein…

 

Camcorderauflösungen:

-1080p: 1920x1080 Pixel, 30fps (25fps), 15Mbit/s

-960p: 1280x960 Pixel, 30fps (25fps), 12Mbit/s

-720p: 1280x720 Pixel, 30fps (25fps), 8Mbit/s

-720p: 1280x720 Pixel, 60fps (50fps), 15Mbit/s

-WVGA: 848x480 Pixel, 60fps (50fps), 8Mbit/s

Camcordervideoformate:

-H.264 Compression als MP4 gespeichert (.mp4)

Camcorderaudioformat:

-AAC Compression, 48KHz

 

++++++++++++++++++++++

 

HD-TV:

-          MPEG2 und MPEG4-AVC/H.264

-          Format HE AAC (48KHz)

-          Mediaplayer: AVCHD oder MPEG2

 

Ich habe 25fps und 50fps Files in VDL eingelesen. Ich würde gerne 50fps für Zeitlupenaufnahmen bearbeiten (geht das überhaupt in VDL17?). Bei „Filmeinstellungen gibt es aber nur 25 oder 29,97fps. Aber der Import von 50fps scheint zu funktionieren oder wird auf 25fps konvertiert beim Import?

 

Gruss X5er

 

*****************************

***** Nachtrag 2. Juni 2011 *****

 

Nun habe ich endlich die Lösung gefunden. Der Support des Fernsehherstellers hat mich auf eine Freeware eines privaten Anbieters (seltsam!) verwiesen, die mit wenigen Schritten ein angepasstes Format für sein Produkt liefert. Nach Analyse des Ergebnisses habe ich versucht, ob VDL17 das nicht auch kann und siehe da, es funzte:

 

Der Mediaplayer auf dem HD-TV benötigt auf dem USB-Stick oder der SD(HC)-Card eine AVCHD-Disk-Struktur (Stream muss eine .MTS oder .M2TS Datei sein). Dabei muss genau auf den Aufbau der Verzeichnisstruktur geachtet werden, sonst wird keine Datei vom HD-TV-Mediaplayer erkannt. Und das geht in VDL17 so:

 

1.       Nach Bearbeitung des Videos in Menüzeile rechts oben auf „Brennen“ klicken.

2.       Links oben auf „Bearbeiten“ klicken.

3.       Rechts oben „Introvideo“, „Filmmenü“ und „Kapitelmenü“ deaktivieren.

4.       Links oben auf „Vorschau“ klicken.

5.       Rechts auf Ikone „Brennen“ klicken.

6.       Bei Diskauswahl auf „AVCHD“ klicken (Hinweis: „Blue-ray Disk funktioniert nicht!)

7.       Bei Brennen „D:HL-DT-ST DVDRAM…“ einstellen.

8.       Unter „Encoder Einstellungen“-> „Voreinstellungen“ die gewünschte Auflösung einstellen, die der HD-TV unterstützt.

9.       Unter „Sonstiges…“ das Ausgabeformat (2D oder 3D) einstellen.

10.   Unter „Info“ nochmal Format prüfen (Die Filmeinstellung im Projekt muss die gleiche Auflösung haben wie das Encodierziel, sonst meckert VDL).

11.   „Ok“ klicken.

12.   Button „In Verzeichnis encodieren“ klicken und Pfad einstellen.

13.   „Ok“ klicken / Tasse Kaffee trinken gehen…

14.   Im generiertem Pfad muss unter Verzeichnis „Stream“ eine .MTS Datei erstellt sein.

15.   Die komplette Verzeichnisstruktur ab Verzeichnis „AVCHD“ auf den direkten USB oder SD(HC) Pfad (Wurzelverzeichnis) kopieren. AVCHD muss der höchste Ordner sein. Die Verzeichnisnamen dürfen nicht verändert werden.

 

… und schon kann man ein gestochen scharfes Video auf dem HD-TV anschauen.

 

Gruss X5er

Kommentare

newpapa schrieb am 28.05.2011 um 21:46 Uhr

Hallo,

- in der TV-Beschreibung sollte zu finden ein, welche Formate der TV wiedergeben kann.

- Bei den Filmeinstellungen kannst Du 50 Frames/s direkt eingeben. Die Wiedergabe funktioniert, wie Du selbst festgestellt hast, auch mit 25 fps.

- der "Import" nach VDL ändert an den Originaldateien nichts, das ist ja gerade der Vorteil. In VDL werden über die Objekte nur Bezüge zum Original hergestellt. Wenn man so will, findet ein Import im strengen Sinn nicht statt.

MadMagix schrieb am 29.05.2011 um 09:23 Uhr

Versuche folgendes:

marion51 schrieb am 29.05.2011 um 13:22 Uhr

http://support2.magix.net/customer/de/node/101

 

sehr viele flat tv haben probleme "alle" formate zu lesen. auch ist es davon abhängig welcher typ es ist und

wie alt er ist. hd ready haben noch mehr probleme. zunächst würde ich mich an den hersteller wenden, bzw.

den fachhändler bei dem du gekauft hast.

 

am empfehlenstwertesten ist der gebrauch eines multimedia players. dies sowohl stationär als auch

tragbar. damit sind "filmvorführungen" extern immer möglich. grundvoraussetzung ist jedoch immer,

eine verbindung über hdmi.

 

gruß

X5er schrieb am 29.05.2011 um 14:41 Uhr

Hallo,

 

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten, aber leider bin ich nicht weitergekommen.

 

@newpapa:

In der TV-Beschreibung stehen nur die Bildseitensteuersignalauflösungen der AV (FBAS, S-Video), Component und HDMI-Interfaces, aber nichts von speziellen Parametern der Dateien, als schon oben angegeben, die über USB oder SDHC Card gelesen werden.

 

@MadMagix:

Habe die MPX- Einstellung "ISMA" probiert, bringt leider auch nichts.

 

@marion51:

Das Gerät ist ein Panasonic Full HD, gerade mal ein Jahr alt. Wie schon beschrieben war leider auch der Test bei Neugeräten im Elektronikmarkt vergeblich und ich habe den Fachverkäufern den Stick in die Hand gedrückt und eher ins Staunen gebracht, dass es auf PCs funktioniert, aber nicht auf ihren TV- Geräten, die das versprechen... Das mit den portablen Player ist übrigens eine gute Idee. Aber trotzdem enttäuschend, soetwas nutzen zu müssen, wenn ein TV Hersteller nicht ausführlich beschreibt, unter welchen Bedingungen sein Feature funktioniert...

 

Ich werde mal versuchen, über den Hersteller zu gehen. Wenn ich eine Lösung habe, stelle ich sie in diesen Thread ein.

 

 

Schönes Restwochenende

Gruss X5er

 

MadMagix schrieb am 03.06.2011 um 09:05 Uhr

Hallo!

 

Vielen Dank für deine Meldung.

Der von mir genannte Tipp bezieht sich auf Sony Bravia-TVs. Dort ist also längst nicht so viel Umweg nötig, sondern nur ein kleiner Tweak in den Settings.

Leider scheint da jeder TV-Hersteller sein eigenes Süppchen zu kochen und wir User sind die Leidtragenden.

marion51 schrieb am 03.06.2011 um 14:57 Uhr

an mad magix:

leider ist das so.

wir, die hersteller, können uns einfach nicht einigen, da auch starke marketing interessen vorhanden sind.

gruß
 

Hallo!

 

Vielen Dank für deine Meldung.

Der von mir genannte Tipp bezieht sich auf Sony Bravia-TVs. Dort ist also längst nicht so viel Umweg nötig, sondern nur ein kleiner Tweak in den Settings.

Leider scheint da jeder TV-Hersteller sein eigenes Süppchen zu kochen und wir User sind die Leidtragenden.