Problem bei der Nachvertonung mit dem Notebook-Mikrofon - erkennt und akzeptiert Vdl 2014 plus ein USB-Mikrofon?

RobinWood schrieb am 15.08.2014 um 18:48 Uhr

Hallo an alle,

ich bin neu hier im Forum und habe sicherlich noch lange nicht alle Beiträge zu meinem Problem gefunden geschweige denn gelesen.

Ich habe mir MAGIX Video deluxe 2014 plus angeschafft. Beim Nachvertonen mit dem in meinem Notebook eingebauten Mikrofon wird der Ton zwar aufgezeichnet, aber die Wiedergabe hört sich schrecklich an - abgehackt/laut/leise. Und das bei jedem Versuch.

Den im Windows-Zubehör zu findenden Audi-Recorder habe ich ausprobiert;
damit hören sich die Tonaufnahmen schon wesentlich besser an.

Mit einem über eine 3.5-Klinke angeschlossenen externen Mikrofon bekomme ich keine Aufnahme hin - die Aussteuerung der Lautstärke schlägt nicht aus - obwohl ich schon so vieles ausprobiert habe.

Ich bekam von einem Bekannten den Rat, ein USB-Mikrofon zu verwenden. Bevor ich mir solch ein Teil zulege, möchte ich hier im Forum nachfragen, ob Vdl ein USB-Mikrofon überhaupt als solches erkennt und auf der Maske "Audioaufnahme" unter "Auditreiber" zur Auswahl anbietet?
Hatte von euch schon jemand damit Erfolg und konnte gute Aufnahmen, direkt auf eine Tonspur in Vdl machen?
Was muss dabei beachtet und evtl. in Vdl 2014 auf einer der zahlreichen Masken eingestellt bzw. angeklickt werden?

Um überhaupt eine akzeptable Nachvertonung machen zu können, nehme ich z. Zt. den Umweg mit der Aufnahmen auf einem externen Recorder auf einer SD-Karte, die ich dann jedes mal ins Notebook schieben muss - dort abspeichern der Aufnahme, Import in Vdl, Originalton herunter steuern usw. usw. - das ist alles viel zu aufwändig.

Meine Hardware: Acer-Notebook ASPIRE 8951G; Intel i7-2630QM CPU 2.00 GHz; 16 GB Arbeitsspeicher;
Realtek High Definition Audio (ich denke, das könnte die Soundkarte sein;
Betriebsystem: Windows 7
Software: MAGIX Video deluxe 2014 pro - Version: 13.0.5.4 (UDPD)

Mit besten Grüßen
RobinWood

Hardware:                                Notebook Acer ASPIRE 8951G mit Intel i7-2630QM CPU 2.00 GHz; 16 GB RAM;
Sound-Karte:                           Realtek High Definition Audio
Grafik-Karte:                            NVIDIA GeForce GT 555M
BD/DVD/CD-ROM-Laufwerk:  MATSHITA BD-MLT UJ240AF
Betriebssystem:                       Windows 7 Home Premium 64-Bit-Version
Software:                                 MAGIX Video deluxe 2014 Plus - Version: 13.0.5.4 (UDPD)
                                                und
                                                MAGIX Video deluxe 2015 Plus - Version: 14.0.0.183 (UDPP3)

Kommentare

RobinWood schrieb am 15.08.2014 um 22:32 Uhr

Vielen Dank FredW für deine rasche Antwort.

Ich kann nicht sagen, dass mein Notebook, das ich vor 3 Jahren gekauft hatte billig war (18"-Bildschirm, Intel i7, 16 GB Arbeitsspeicher, USB-3.0, Blu-Ray-Brenner, SSD-Festplatte usw.).

Ich entnehme aber deinem Beitrag, dass ich ein USB-Mikrofon verwenden kann.

Mit besten Grüßen

RobinWood

Zuletzt geändert von RobinWood am 15.08.2014, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Mit besten Grüßen
RobinWood

Hardware:                                Notebook Acer ASPIRE 8951G mit Intel i7-2630QM CPU 2.00 GHz; 16 GB RAM;
Software:                                 MAGIX Video deluxe 2014 Plus - Version: 13.0.5.4 (UDPD)
                                                und

hgreimann schrieb am 16.08.2014 um 17:46 Uhr

Ich habe an meinem stationären Rechner das  gleiche Problem und folgende Lösungen gefunden: Mic Aufnähme über Audacity und hinterher die Wavedatei in Magix einfügen (klingt besser als Aufnahme mit Magix) oder ein kleines Mischpult vorschalten und Babel den Ausgang des Mischers mit LineIn am PC verbinden. Ich selbst nutze den zweiten Weg.

RobinWood schrieb am 16.08.2014 um 19:57 Uhr

Hallo hgreimann,

und vielen Dank für deinen Beitrag.
Audacity kannte ich noch nicht.
Die Anschaffung eines Mischpults möchte ich vermeiden.
Ich komme evtl. auf einen der beiden Vorschläge zurück, wenn ich die von mir bevorzugte Lösung nicht umsetzen kann.

Ich suche halt immer noch nach einer Möglichkeit direkt in die Tonspur aufzunehmen, um die Vorzüge von MAGIX Vdl direkt nutzen zu können, die für mich sind:
- Parallel zum laufenden Film vertonen;
- Automatisches Einfügen der Tonaufnahme direkt ab der Position des Abspielmarkers
- die Lautstärke aller anderen Tonspuren automatisch herunterregeln zu lassen;
- die automatische Normalisierung nach der Aufnahme 

Aus dem Beitrag von FredW glaube ich herauslesen zu können, dass sich ein Versuch mit einem USB-Mikrofon lohnen könnte. 

Zuletzt geändert von RobinWood am 16.08.2014, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

Mit besten Grüßen
RobinWood

und