Problem: 16:9 Aufnahmen werden nur in 4:3 dargestellt

Nomis schrieb am 30.09.2008 um 20:24 Uhr
Hallo Zusammen,

wie viele andere hier habe auch ich ein Problem mit der Darstellung meiner Filme in 16:9. Leider führten die hier gegebenen Ratschläge bei mir nicht wirklich zum Erfolg.

Ich fange mal von vorne an:

Ich habe bei meiner alten analogen Videokamera (Sony CCD-TRV27E), die normalerweise in 4:3 filmt, bei vielen meiner Aufnahmen das Format 16:9 eingestellt. Wenn ich diese nun mit Magix "Filme auf DVD 7" in meinen PC
einlesen will, mache ich unter "Neues Disc-Projekt erstellen" immer den Haken bei "16:9 Seitenverhältnis verwenden".

Im neuen Disc-Projekt lese ich meine analogen Filme über die Funktion Aufnahme in den PC ein. Erstaunlicherweise werden sie im 16:9 Vorschaubild in 4:3 dargestellt, so dass das eigentliche Bild nur noch in der Mitte zu sehen
ist, mit vier schwarzen Balken drumherum.

Stelle ich im Aufnahmefenster in den Konfigurationen ebenfalls nochmal 16:9 ein, wird mein Bild zwar auf die 16:9 Breite gestreckt, die Balken sind aber weiterhin oben und unten zu sehen. Das Bild ist somit zusammengestaucht.

Nehme ich hingegen meinen 16:9 Film in 4:3 auf und ändere in den Objekteigenschaften in der Videospur das Seitenverhältnis von 4:3 in 16:9 um, wird das ganze 4:3 Bild inkulsive schwarzer Balken auf 16:9 gestaucht. Füge ich stattdessen bei Bearbeiten den Effekt 'Spielfilm' hinzu, entstehen so breite Ränder ober- und unterhalb des Bildes, dass Bildinformationen verloren gehen.

Ich würde mich über eine Lösung dieses kleinen Problems sehr freuen.

Vielen Dank
Nomis

Kommentare

geschi schrieb am 01.10.2008 um 12:41 Uhr
Hallo
Im 16:9 Monitor, wird dein Film 4:3 dargestellt, da er ja ein 4:3 Film ist und im Videoheader auch 4:3 eingetragen wird, also vergiss das, stelle deinen Vorschaumonitor auf 4:3 und nimm auf.
Stelle in den Objekteigenschaften deinen Film auf 16:9 und anschliessend den Vorschaumonitor auf 16:9 PAL halbe Auflösung, nun müsste es passen und beim Ausrendern 16:9 ankreuzen, fertig.
Das mit dem Effekt "Spielfilm", das muss so sein, denn die Balken werden ja GEWÜNSCHT.
NACHTRAG: Rechtsklick in den Vorschaumonitor, 16:9 halbe Auflösung und nix mit Discprojekt.
Gestauch wird es immer Aussehen da deine Cam keine 16:9 Format handeln kann, so habe ich es im Netz gelesen und noch etwas 720x576 ist nicht 16:9 bei Quadratischen Pixel, eher 704x576.
NACHTRAG2: Naja in VDL gibt es "Bildgrösse und Position", ob es das bei deinen Programm auch gibt kann ich nicht sagen, das ist aber keine gute Idee.
Gruss