Pro X7 Codecinstallation nach Update auf Win10

Goldlibelle schrieb am 25.03.2016 um 11:16 Uhr

Hallo, ich habe mich bereits durch diverse Foren und Frage&Antwort-Seiten gewühlt, aber mein Problem besteht immer noch.

Win10/64 bit, Pro X7 14.0.0.145

Nach einem Update von Win 7 auf Win 10 verlangt X7 beim Öffnen einer mp4-Datei (Pana GH2-Video bzw. Gopro) nach der Aktivierung des MainConcept MPEG4-Codecs. Das war vorher nicht so.

Lt. "Zusatzinhalte installieren" sind der MainConcept MPEG4 und Mercallir 4 installiert, der MainConceptMPEG2 nicht. Merkwürdig.

In den Programmeinstellungen kann ich nur die Vorsteinstellungen für den Export der MPEG2-Inhalte auswählen. Noch merkwürdiger.

Ich habe X7 mit Administratorrechten gestartet. Es ändert sich nichts.

Beim Versuch den MPEG2-Codec neu zu installieren, kommt nach dem Download die Meldung, dass die Installation nicht erfolgreich war, da der Codec anscheinend schon installiert ist.

Für den MPEG4-Codec werde ich auf die Kaufseite geleitet. Möchte ich die Aktivierung wiederholen werde ich neben der PC-ID nach einer Bestellnummer gefragt. In meiner REchnung ist aber keine BEstellnummer angegeben.

Support ist angefragt, es ist noch keine Rückmledung erfolgt. Die letzte Möglichkeit, die ich sehe, wre die Deregistrierung und Deinstallation und eine Neuinstallation.

Ich hatte zwischenzeitlich die Mailadresse geändert (Account + Registrierung). Eigentlich dürfte das ja nichts mit den Codecs zu tun haben.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 25.03.2016 um 17:54 Uhr

Führe zunächst erst einmal eine Programmreparatur mit "Als Administrator ausführen" durch.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 25.03.2016, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Goldlibelle schrieb am 25.03.2016 um 18:31 Uhr

Ich habe von der Programm-CD aus die Video_pro_x7_setup.exe als Administrator aufgerufen und eine Reparaturinstallation durchgeführt. Anschließend habe ich X7 als Administrator aufgerufen. Die Registrierung verlief erfolgreich.

Das Problem bleibt.

newpapa schrieb am 25.03.2016 um 18:57 Uhr

Hallo,

bei Versionen (ich kenne nur VDL) die nur den Standard-Encoder (Intel) an Board haben, ist der MainConcept-MPEG4-Encoder kostenpflichtig. Hat man den schon in einer Vorgängerversion zur Verfügung, ist er kostenlos. Diese "Mitnahme" ist wohl bei Umstellungen problembehaftet. Ich hatte ein Problem bei der Umstellung auf Win 10 am alten PC.

Siehe: http://www.magix.info/de/mpeg4-codec.wissen.1158804.html

Beim neuen PC habe ich z.Z. nur eine Version mit Standard-Encoder installiert. Klar, dass da der MainConcept fehlt.

Anfrage an den Support wurde prompt beantwortet. Ich erhielt per Mail den Freischaltungscode und die auch bei Dir geforderte Bestellnummer. Damit war die kostenlose Aktivierung problemlos zu erledigen.

Goldlibelle schrieb am 25.03.2016 um 19:04 Uhr

Dann harre ich mal der Supportantwort. Wird über die Feiertage ja noch etwas dauern.

Goldlibelle schrieb am 02.04.2016 um 19:11 Uhr

So, nun hat auch der Support geantwortet.

1. Vorschlag: Programm deaktivieren und wieder neu aktivieren -> Problem blieb.

2. Vorschlag: Programme, bei denen das Problem auftritt deinstallieren und wieder neu installieren.

Also deinstalliert, alle Verzeichnisse gelöscht und wieder neu installiert.

Beim Vorschauclick auf eine mp4-Datei erfolgte die Vorschau, ging vorher nicht. Scheint ja was geholfen zu haben.

Beim weiteren Überprüfen fiel mir auf: In den Programmeinstellungen tauchte unter Codecs nichts auf. Also Zusatzinhalte installieren. Angeboten wurde MainConcept mpeg2 + Mpeg4 und Mercalli 4.

Download und Aktivierung von Mainconcept 2 sowie Mercalli funktionierte problemlos. In den Programmeinstellungen taucht unter Codecs der MPEG 2-codec auf.

Nur der MPEG4-codec lässt sich nicht installieren, ich werde immer auf die  Kaufseite geleitet.

Hat noch irgendwer eine Idee?

newpapa schrieb am 02.04.2016 um 20:58 Uhr

Hallo,

ich kann mich nur wiederholen: Problemschilderung an das Vertriebsteam und als prompte Antwort Freischaltcode und Bestellnummer für die kostenlose Aktivierung erhalten.

Goldlibelle schrieb am 04.04.2016 um 17:46 Uhr

Dank des netten Vertriebsteams ist der Codec frei geschaltet.
Aber irgendwoher muss ich ihn ja vorher gehabt haben. Ich habe aber keine Rechnungen o.ä gefunden, wo ich ihn vielleicht vorher käuflich erworben hatte. Vielleicht war er auch im Rahmen einer Aktion irgendwann mal dabei.

Kurz gesagt: Problem gelöst.

Rallef schrieb am 25.04.2016 um 12:35 Uhr

Interessant.

Ich habe ähnliche Probleme. Leider scheitern bei mir alle Versuche, das Problem zu lösen.

Das Sales Team fragt immer wieder die gleichen Fragen, die ich schon 5 mal beantwortet habe...hilft also auch nicht weiter...

Die von Magix erneut zugesandten Aktivierungs codes werden nicht akzeptiert, die Registrierungsseiten öffnen sich nicht nach Klick auf die Links (es passiert einfach NICHTS)....und immer wieder die gleichen Standard Antworten von Sales/Support...

Manuelles Registrieren/Aktivieren über die Magix Webseiten schlagen ebenso fehl (wrong number).

Schade, kann nicht mehr arbeiten, da ich aufgefordert werde, den MPEG 4 codec zu aktivieren, was ich ja bereits schon einmal hatte, und sogar extra für 4,99 eingekauft hatte....

 

Siehe auch meinen eigenen thread hier....leider noch kein Hinweis....

Goldlibelle schrieb am 02.12.2019 um 13:01 Uhr

Ich hole den Beitrag mal wieder nach oben, da das Problem nach dem Update auf V 17.0.3.55 wieder auftritt.

Alles was bei den vorherigen Posts genannt wurde, habe ich durch. Ich habe mir den Aktivierungscode neu erstellen lassen.

Sobald ich eine mp4- oder -mts-Datei in der Vorschau öffnen möchte, kommt der Hinweis auf die Aktivierung.

Bei den Zusatzinhalten taucht der Mainconcept-Codec auf, ich kann den Aktivierungscode eingeben, aber die Aktivierung schlägt fehl.

Das Problem tritt bei allen installierten Magix-Produkten auf (X7, Photostory deluxe, Vegas Pro 15).

Letztmalig habe ich Mitte September mit den Magix-Produkten gearbeitet.

Hardwaremäßig hat sich nichts geändert, Win10 ist auf dem derzeit aktuellen Stand.

Ich bin mal wieder ratlos.