Pro X6 Fehler "GPU_Slide_x64.dll" beim Exportieren

thomask.bhv schrieb am 01.03.2014 um 23:39 Uhr

Hallo. Ich habe mir Pro X6 gekauft und verzweifel langsam.

Beim Exportieren meines Films stürtzt das Programm ständig mit der gleichen Fehlermeldung ab, egal welches Format ich wähle

Fehler im Modul "GPU_Slide_x64.dll"

Ladeadresse: 0x369e000 an Adresse 0x369f5b48

Excetpion 0xc0000005

"Access Violation"

 

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke, Tom 

Kommentare

maedschik schrieb am 02.03.2014 um 08:44 Uhr

Hallo!

Du müsstest uns erst einmal ein paar PC-Daten/ Grafikkarte...... mitteilen.

Exporteinstellungen?  (Sreenshot)

Filmmaterial?

Gruß Lutz

Zuletzt geändert von maedschik am 02.03.2014, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

BilderMacher schrieb am 02.03.2014 um 09:43 Uhr

Hallo!

 

Die "GPU_Slide_x64.dll" ist für die Blende "Gleiten":

Wenn du diese in deinem Projekt verwendest, versuche mal eine andere Blende.

Ich würde noch folgendes versuchen:

  • die Blende entfernen und an der Stelle erst mal nur einen harten Schnitt setzen
  • den Film über Filme verwalten exportieren
  • ein leeres Projekt öffnen und den Film importieren
  • das neue Projekt unter neuem namen speicher
  • die Blende wieder anwenden

Klappt das, gut, wenn nicht, versuche eine Reparaturinstallation von Pro X6. Dazu würde ich den Ordner

C:\Program Files\MAGIX\Video Pro X6\TransitionPlugins

umbenennen. Dadurch muss er durch das Setup neu angelegt und alle Dateien neu geschrieben werden. Eventuelle ist die DLL kaputt?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 02.03.2014, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

thomask.bhv schrieb am 02.03.2014 um 11:48 Uhr

Ich habe X6 bereits deinstalliert, CCleaner benutzt und neu installiert.

hat nichts gebracht. Ebenso habe ich Windows 7 reparieren lassen. Auch keine Lösung.

 

Importiere ich das Projekt mit einer älteren Video Deluxe Version, kann ich es problemlos exportieren. Nur mit Pro X6 klappt es nicht. 

thomask.bhv schrieb am 02.03.2014 um 11:54 Uhr

Folgende Daten kann ich liefern.

Betriebssystem: Windows 7 (SP 1)

Prozessor: AMD Athlon II X4 640  3.00 GHZ

RAM: 8GB

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 210 (habe mir aber nun die NVIDIA GT630 bestellt)

 

Exporteinstellungen: mp4 FULL HD

thomask.bhv schrieb am 02.03.2014 um 11:56 Uhr

Die "GPU_Slide_x64.dll" ist für die Blende "Gleiten":

 

Bedeutet dies, dass ich bei Pro X6 die Blende "Gleiten" gar nicht nutzen kann?

Wäre nicht wirklich akzeptabel, da ich diese Blende oft nutze.

hgreimann schrieb am 02.03.2014 um 12:04 Uhr

BilderMacher hat Dir beschrieben, wie man es reparieren kann. Einfach lesen und tun.

Ehemaliger User schrieb am 02.03.2014 um 12:28 Uhr

Access Violation deutet auf einen falschen Grafikkarten Treiber hin.

BilderMacher schrieb am 02.03.2014 um 12:30 Uhr

Importiere ich das Projekt mit einer älteren Video Deluxe Version, kann ich es problemlos exportieren. Nur mit Pro X6 klappt es nicht.

Kein Wunder! In Videodeluxe gibt es keine 64-Bit-DLL "GPU_Slide_x64.dll"

 

Ich habe X6 bereits deinstalliert, CCleaner benutzt und neu installiert.

Auch hier rollen sich die Nägel hoch ...

Um X6 sauber von der Platte zu bekommen, geht das im Moment (soviel ich bis jetzt weiß) nur über die DVD bzw. der Systemsteuerung. Denn das vom Support bereitgestellte Tool MxUninstaller findet die 64-Bit-Installation von Pro X6 nicht.

Deswegen benutzt du den üblichen Windows-Weg, um Programme wieder zu entfernen. Im Anschluss musst du alle Verzeichnisse (außer die Projekt-Ordner und Eigene Dateien) suchen und löschen.

Das wären für die Standardinstallation diese:

 

  • C:\Program Files\MAGIX\Video Pro X6 - der 64-Bit Installationsordner
     
  • C:\ProgramData\MAGIX\Videodeluxe20_pro
     
  • C:\ProgramData\MAGIX\Video Pro X6
     
  • C:\Users\Benutzerkonto\AppData\Roaming\MAGIX\Videodeluxe20_pro

(ProgramData und AppData sind versteckte Ordner, die man sich über die Ordneroptionen / Ansicht erst einblenden muss!)

 

Vielleicht genügt es - wie von Holger angemerkt - wenn du den Grafikkartentreiber aktuell machst?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 02.03.2014, 12:33, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

thomask.bhv schrieb am 02.03.2014 um 12:44 Uhr

Danke Holger und BilderMacher.

Ich bekomme morgen die neue Grafikkarte und werde diese dann einbauen und schauen, ob es was bringt.

 

Aktuell exportiere ich den Film ohne Blenden und es scheint zu laufen... 

thomask.bhv schrieb am 02.03.2014 um 22:02 Uhr

So, ich habe ohne Blenden den Film exportiert und es lief einwandfrei.

Mit Blenden habe ich nach wie vor einen Absturz.

 

Ich habe heute den GraKa Treiber aktualisiert und auch wie von BilderMacher beschrieben die Reparaturinstallation durchgeführt. Leider alles ohne Erfolg.

Dann habe ich gerade ein 30 Sekunden Film in 3 Teile geschnitten und jeweils eine Gleiten- und Ziehen-Blende draufgesetzt. Hat das Programm einwandfrei exportiert. Danach habe ich wieder mein Projekt importiert und wollte den 7 Min. Film exportieren und es kam wieder der Abbruch mit der Fehlermeldung.

Ich verstehe es einfach nicht mehr. Bin halt nicht so der PC Freak. Eher Anwender... Komme hier irgendwie gar nicht weiter... Mal schauen, was der Support von Magix mir schreibt. Ansonsten muss ich das Programm zurückschicken und den Kauf stornieren. Bringt mir ja absolut gar nichts. 

 

BilderMacher schrieb am 02.03.2014 um 22:26 Uhr

Dann habe ich gerade ein 30 Sekunden Film in 3 Teile geschnitten und jeweils eine Gleiten- und Ziehen-Blende draufgesetzt. Hat das Programm einwandfrei exportiert.

Danach habe ich wieder mein Projekt importiert und wollte den 7 Min. Film exportieren und es kam wieder der Abbruch mit der Fehlermeldung.

Da liegt der Hase im Pfeffer!

In der Projektdatei steckt wohl eine Information, die das Programm zum Absturz bringt, wenn du die Blende einfügst.

Das habe ich aber schon als Vermutung mit Lösungsweg geschrieben ...

Probiere das nochmal. Die Blenden ansich scheinen ja nun zu funktionieren (sie deine 30 Sekunden).

Zuletzt geändert von BilderMacher am 02.03.2014, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

thomask.bhv schrieb am 02.03.2014 um 22:50 Uhr

Ich habe den Clip jetzt in einer alten Version geschnitten, da es dringend war und nicht warten konnte.

Werde morgen mal ein neues Projekt erstellen und ein 4 Min Clip mit sämtlichen Blenden erstellen und exportieren. Bin gespannt und werde hier berichten.

 

Danke euch allen.

thomask.bhv schrieb am 03.03.2014 um 20:42 Uhr

So, neue Grafikkarte ist drin. Und ich habe gerade ein ganz neues Projekt gestartet und die Blende "Ziehen" verwendet. Filmlänge etwa 3 Minuten.

Und: Es stürtzt wieder ab. Wieder die gleiche Fehlermeldung, bzgl. der .dll Datei.

Daraufhin habe ich die "Ziehen"-Blende gegen die "Farbblende" ausgetauscht und siehe da, ich konnte das Projekt problemlos als Film exportiert.

Es scheint also an gewissen Blenden wie "Gleiten", "Ziehen", etc. zu liegen.

Gehe daher davon aus, dass es NICHT am PC liegt, sondern an der Software. Scheinbar noch nicht ausgereift die neue Version.

 

Werde nun vom Kauf zurücktreten und ihn widerrufen. Sehr schade, hatte mich echt gefreut. Aber absolut inakzeptabel diese Fehler.

Ehemaliger User schrieb am 03.03.2014 um 21:42 Uhr

Poste bitte noch einmal die Fehlermeldung.

Ist die selbe wie im Eröffnungsthread?

thomask.bhv schrieb am 03.03.2014 um 21:52 Uhr

Hallo Holger.

 

Ja, absolut die identische Fehlermeldung.

"GPU_Slide_x64.dll" (oder anstatt Slide auch zB bei Stretch)

 

Ehemaliger User schrieb am 03.03.2014 um 22:09 Uhr

Also, wenn es die selbe Fehlermeldung wie oben ist liegt es immer noch an der Grafikkarte.

Das Programm möchte in einen Adressbereich schreiben den es nicht gibt. Der Treiber gaukelt diesen aber vor.

Verwende bitte ausschlieslich den Treiber der der Graka bei liegt. OEM Hersteller geizen gern beim Speicher. Wenn man dann den zB originalen Nvidia Treiber verwendet kann es zu diesen Komplikationen kommen.

BilderMacher schrieb am 03.03.2014 um 22:16 Uhr

Es scheint also an gewissen Blenden wie "Gleiten", "Ziehen", etc. zu liegen.

Gehe daher davon aus, dass es NICHT am PC liegt, sondern an der Software.

Ich kann die Blenden alle anwenden, ohne dass das Programm abstürzt. Wäre es die Software (die Blenden-Dll), dann müssten hier ja alle, die es gekauft haben und früher oder später eine der Blenden benutzen, hier auch aufschlagen und den Fehler bestätigen - PC-unabhängig.

Es liegt nicht pauschal und außnahmslos an Pro X6!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.03.2014, 22:18, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

thomask.bhv schrieb am 03.03.2014 um 22:47 Uhr

Hallo Holger

 

ich habe heute bei der neuen Grafikkarte ausschliesslich den Treiber auf der beiliegenden CD installiert. Sonst keinen... Installiert ist in der Tat der NVIDIA Treiber.

Ich weiß echt nicht, was ich noch tun kann,. 

zonaroma schrieb am 03.03.2014 um 23:01 Uhr

Hallo,

merkwürdig. Du hast den alten Treiber vorher gelöscht, den Beiliegenden der Graka benutzt und alles funktioniert nicht. Ich habe gelesen du hast den CCleaner benutzt. Das könnte schon ein Fehler gewesen sein. Der richtet nämlich bei nicht sachgemäßen Gebrauch schon mal gerne Schaden an. Du hast hoffentlich vordem Cleanen eine Sicherung angelegt. Dann spiele diese mal zurück. Wenn nicht, ist es bitter. Das könnte zur Folge haben, dass du deinen Rechner neu aufsetzen musst..

Du könntest noch `nen Versuch starten. Einen Windows Wiederherstellungspunkt verwenden, der kurz vor dem "Fehler" lag. Einen Versuch, wenn noch nicht geschehen, ist es allemal Wert.

Gruß,

zonaroma

thomask.bhv schrieb am 03.03.2014 um 23:06 Uhr

Ja ich habe CCleaner benutzt, nachdem es mir empfohlen wurde.

Und habe keine Sicherung angelegt. Bin bei sowas leider etwas unwissend.

Vlt habe ich mir damit wirklich etwas zerschossen und wie ich Windows neu installiere, weiß ich auch nicht. Wären dann alle Daten weg?

Meine alten Videodeluxe Versionen funktionieren einwandfrei. Dann bleibe ich ggf. dabei und arbeite halt nicht mit der Profi Version. Hab ich halt Pech gehabt :-(

thomask.bhv schrieb am 03.03.2014 um 23:26 Uhr

Ich überlege schon länger, mir ein neues Notebook zu kaufen, welches ich dann ausschliesslich für den Videoschnitt nutzen will.

Könnt ihr hier hierzu schreiben, worauf ich achten sollte?

 

zonaroma schrieb am 03.03.2014 um 23:52 Uhr

Hallo,

mache doch erstmal die Wiederherstellung: Alle Programme - Zubehör - Systemprogramme - Wiederherstellung. Dann den Anweisungen folgen. Keine Angst. Daten gehen nicht verloren. Es können allerdings Programme die du nach dem Wiederherstellungspunkt installiert hast, verloren gehen. Musst sie dann halt neu Installieren.

Zum Notebook nur soviel: Sie eignen sich nur bedingt. Videobearbeitung braucht einen starken Rechner. Das sind die wenigsten Notebooks und wenn dann auch Schweine teuer.

Zum Neuaufsetzen des PC. Da musst du natürlich deine Daten vorher, am besten auf eine Externe FP, sichern.

Gruß,

zonaroma

thomask.bhv schrieb am 04.03.2014 um 08:02 Uhr

Moin Zonaroma

 

ich habe eine Wiederherstellung gemacht per 01.03.14. Weiter zurück ging nicht.

Hat auch nichts gebracht. Gestern nacht habe ich dann aber nochmal wahllos Filmszenen zusammen gesetzt, um auf 3 Min Filmlänge zu kommen. Habe die Blenden "gleiten" und "ziehen" eingebaut und es ließ sich problemlos exportieren. Ich habe nicht verstanden, wieso es plötzlich doch ging und 2 Std. vorher nicht.

 

Zum neuen Notebook: Habe mich entschieden, voraussichtlich einen zweiten PC zu kaufen, den ich ausschliesslich für die Videobearbeitung nutze und sonst gar nichts.

 

zonaroma schrieb am 04.03.2014 um 13:40 Uhr

 

Hallo,

Habe mich entschieden, voraussichtlich einen zweiten PC zu kaufen, den ich ausschliesslich für die Videobearbeitung nutze und sonst gar nichts.

Eine weise Entscheidung wie ich finde.

Zur Orientierung der Hardware, die auf Magix abgestimmt ist, hier ein Link.

 

http://www.winner-leipzig.de/index.php?page=powerSearch

Viel Vergnügen beim Videoschnitt.

Gruß,

zonaroma