Nachdem ich mit Pro X12 nun lange bestens arbeiten konnte und einen Trick gefunden hatte, das 5.1 Problem zu umgehen, habe ich es nun gewagt: nach dem Patch .107 habe ich das Update auf Pro X13 gemacht. Die neuen Möglichkeiten und vor allem die hohe Exportgeschwindigkeit haben ihren Reiz.
Das Ergebnis ist leider sehr ernüchternd: Schon beim Einrichten der Oberfläche ist Pro X13 zweimal eingefroren und war nur per Taskmanager zu beenden. Beim Verschieben der Fenstergrößen hat sich der Mauszeiger teilweise nicht mehr vom Fensterrand lösen lassen, so dass man diesen immer mitzog - Beendigung durch den Taskmanager... Beim Bearbeiten meiner Projekte wurden einige mp4 Filme weder mit der Intel 630 noch mit der Nvidia 1060 dargestellt oder exportiert. Nach dem Umstellen auf die CPU waren die Schriften im Projekt sehr unscharf, einige Filme wurden weiterhin nicht dargestellt oder das Programm fror immer wieder schlagartig ein - Beendigung durch den Taskmanager...
Einige Blenden werden nach wie vor nicht dargestellt, so dass dort immer eine Schwarzblende entsteht - das ist einfach schlecht.
An der 5.1 Problematik hat sich leider nichts geändert - schade.
Bei der Bearbeitung haben die CPU und beide Grafikkarten ordentlich gearbeitet, aber beim Export war die Nvidia wieder raus, so dass die Zeiten identisch wie bei Pro X12 bei ca.1:2 waren. Aufgrund der vielen Fehler werde ich zur Ursachenforschung keine Zeit dazu investieren. Zur Info: ich habe vor der Installation alle Treiber und auch Win10 auf den aktuellsten Stand gebracht.
Mein Fazit: Pro steht wohl für Professionell, aber an diesem Ziel ist Magix weit vorbei gefahren. Mir ist es nicht gelungen, einen einzigen Film damit fehlerfrei zu bearbeiten und das nach den ganzen Patches. Also schnell zurück zu Pro X12 und zeitnah kein Geld für das Update auszugeben. Das war wieder viel verschwendete Lebenszeit und mir persönlich tun die Moderatoren leid, die sich seit Wochen den (wohl berechtigten) Beschwerden der Nutzer stellen und immer wieder versuchen, Lösungen zu finden, weil die Fa. Magix ein völlig unausgereiftes Produkt auf den Markt geworfen hat.