Premium 2021 Keine Vorschau und GPU Video Decode Auslastung 100%

Lichtgebildet schrieb am 09.01.2021 um 22:01 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe mir heute auf meinem PC mit Microsoft Windows 10 Pro Systemtyp x64-basierter PC RAM 32,0 GB
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU @ 3.50GHz, 3901 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en) Grafikkarte: NVIDEA GeForce GTX 770

das neue Video Premium Delux 2021 installiert.

Wenn ich meine Videos in Full HD Qualität (MP4) mit autom. Proxy-Datei erzeugen) importiere, dann dauert es erst einmal ewig, bis die Proxys erzeugt sind (Proxy wird erzeugt unter den Spuren) 1,8GB Filmmaterial brauchen >20min. bei GPU Video Decode Auslastung 90- 100% und videodeluxe.exe im Taskmanager keine Rückmeldung und 72threas CPU 2-3

Wenn das Video ohne Proxy geladen wird, geht es einigermaßen schnell aber keine Vorschau, Audio Ruckelt und es geht alles nur noch in Zeitlupe.

Was kann das sein? Faktisch kann ich nicht mehr Arbeiten mit Magix.

Lg Stefan Holzberg

Kommentare

SWISS-TOM schrieb am 10.01.2021 um 08:59 Uhr

@Lichtgebildet

Meine PC Ausrüstung ist ähnlich alt wie bei dir aber es muss nicht immer am Alter der HW liegen wenn etwas langsam voran geht. Die Arbeitsmethode ist genau so wichtig und bei mir gehts ganz normal vorwärts beim Import.

Ich kopiere zuerst meine Aufnahmen ab Kamera via Explorer auf die Harddisk, das dauert schon eine gewisse Zeit. Von dort direkt ins VDL und das geht zackig obwohl der Rechner dabei viel zu tun hat, das sieht man ja unten auf dem Fortschrittsbalken, es ist ja eine viel grössere Arbeit als nur ein Bild oder kopierten Text irgendwo einzufügen.

Es kann schon sein, dass beim Import von der Kamera direkt ins VDL die Sache länger dauert. Aber dass dazu noch eine Vorschau nötig ist, glaube ich nicht.

Lichtgebildet schrieb am 10.01.2021 um 15:35 Uhr

Hallo Siss Tom,

ja ohne Proxys (ich habe die Videos auch vorher auf HDD) geht es auch fix.

Zum bearbeiten brauche ich nach dem importieren aber ja die „Vorschau“ in VDL um zu schneiden. Da tut sich aber garnix mehr.

Wenn ich für ein Video 10-15 „Videoschnippsel“ habe, kann ich ja noch 10 x 30 min warten, nur um die Videos zu Importieren.

Das die CPU zu alt ist glaube ich auch nicht und die war auch kaum ausgelastet.
Die Grafikkarte war Anschlag aber wie ich gerade feststellen musste, gibt es kaum gescheite Hardware (Tuning) gerade. Alles nicht lieferbar !
Werde es in naher Zukunft mit nem 8GB Grafikkarten Upgrade versuchen.

Jetzt rendere ich erstmal ohne proxys meine vorproduzierten Videos runter und schneide sie dann.

vielen lieben Dank

Mit freundlichen Grüßen

stefan

BilderMacher schrieb am 10.01.2021 um 15:52 Uhr

Was hast du für Proxys eingestellt?

Und bei welcher der drei Voreinstellungen bleibt das Vorschaufenster schwarz?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

SWISS-TOM schrieb am 10.01.2021 um 16:51 Uhr

@Lichtgebildet

FredW hat richtigen Rat gegeben.

Auch ich musste die HW Beschleunigung ausschalten damit die Vorschauanzeige im Monitor wieder funktionierte. Spielt mir aber keine Rolle bezogen auf das Tempo beim Schneiden und Exportieren.

Lichtgebildet schrieb am 26.01.2021 um 09:16 Uhr

Ich möchte mich nochmal bei allen herzlich bedanken... Habe die NVidea GTX1060 eingebaut und sie da... Magix rennt wieder :) DANKE

Lg stefan

geschi schrieb am 26.01.2021 um 09:24 Uhr

Habe die NVidea GTX1060 eingebaut

Da gibt es 2 verschiedene Treiber, Gaming und Studio, du solltest den Studio verwenden.