Premium 2020 nur noch "Online" eingeschränkt nutzbar

U-Stollmeier schrieb am 10.03.2020 um 14:07 Uhr

Installation auf 320 GB HD unter WIN 7. Alles funktioniert inkl. NewBlue Titler Pro6, NewBlue Elements 3 Ultimate, HitFilm "Style" und "Stylized"- Pack. Mit Acronis auf SSD geklont. Funktionert. 320 GB formatiert, ausgebaut. Am nächsten Tag Rechner "offline" gestartet, da dieser über keine ständige Internetverbindung verfügt. Hinweis von Video Deluxe: "Hardware geändert, Internetverbindung zur Überprüfung erforderlich". Internetverbindung hergestellt. Danach mussten alle Zusatzeffekte neu freigeschaltet werde. Alles ok, sollte man meinen. Bis zum nächsten Neustart. Extrem nervig. Mittlerweile funktioniert nur noch "Elements 3", die anderen Zusatzeffekte können nicht mehr freigeschaltet werden. Kontingent überschritten. Was ist zu tun damit alles wieder ordnungsgemäß funktioniert?

Kommentare

U-Stollmeier schrieb am 11.03.2020 um 20:30 Uhr

Danke für den schnellen Kommentar, FredW. Die Software wird ja nicht mehrfach genutzt, da die Festplatte von der geklont wurde, formatiert und ausgebaut wurde. Dass ich mich bei den Fremdherstellern um eine erneute Freischaltung bemühen muss ist ärgerlich, umständlich und setzt Fremdsprachenkenntnisse voraus. Die Frage war doch, wie bekomme ich es hin dass Video 2020 ordnungsgemäß "offline" funktioniert. Wenn ich es so weiterbetreibe wie oben beschrieben, werde ich mich bis zum "Sanktnimmerleinstag" mit dem Eintippen von ellenlangen Freischaltcodes und Bemühungen nach neuen Freischaltkontingenten beschäftigen. Also, was tun. Deinstallation, komplette Neuinstallation? Stellt Magix danach wieder fest, dass das Programm auf einer anderen Festplatte installiert war und wir fahren eine "Acht"?

BilderMacher schrieb am 11.03.2020 um 20:44 Uhr

Mit Acronis auf SSD geklont.

Du umgehst somit den Kopierschutz. Das ist nicht erlaubt.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Herkul schrieb am 11.03.2020 um 22:45 Uhr

Ich hatte den gleichen Fall, neue Festplatte, die Zusatzeffekte funktionierten nicht mehr(Hitfilm etc.).

Ich bin auf der Hitfilm-Homepage registriert, nach dem Einloggen sehe ich, dass ich Zusatzpakete für Magix zur Verfügung habe. Diese sind hardwaregebunden. Wenn eine neue Festplatte eingebaut wird, muss diese "Verbundenheit" mit der Hardware deaktiviert werden, bevor diese Effekte mit der neuen Hardware wieder benutzt werden können.

Herkul schrieb am 11.03.2020 um 23:00 Uhr

@Renter11

Das ist richtig!

Rechner 1:Windows10 Pro 64bit IntelCore i7-6700K CPU 4,00 GHz 16,0 GB RAM NVIDIA GeForce GTX 950

Rechner 2:Windows 11 Pro 64 bit IntelCore i9-10900K CPU @ 3.70GHz, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

 

U-Stollmeier schrieb am 11.03.2020 um 23:15 Uhr

Entschuldigung, vielleicht gehöre ich ja zu der Gruppe Menschen, die etwas schlecht erklären können.
Ich versuche die Sachlage vielleicht etwas zu verdeutlichen.
Zu Bildmacher: Ich habe nach der Installation auf einer HDD mir eine SSD gekauft und danach den Inhalt der HDD mit "Acronis" (hätte auch ein beigefügtes der SSD-Programm zum klonen benutzen können) auf die SSD geklont. Ein normaler Vorgang (hat auf einem anderen Rechner mit vielen anderen Programmen außer MAGIX-Software problemlos funktioniert). Danach wurde die HDD formatiert und ausgebaut (wie oben beschrieben). Welchen Kopierschutz habe ich denn umgangen? Was ist da nicht erlaubt? Es gibt nur eine Version.
Zu FredW: Mit der Bezeichnung Frendhersteller, wenn die Erlärung notwendig ist, meine ich alles was nicht aus dem Haus MAGIX kommt, wie du es ja ansatzweise selbst beschrieben hast.
Zusätzlicher Hinweis: nicht jeder MAGIX-Anwender ist der englischen Sprache mächtig.
Bei meiner Vorgehensweise ist eine Mehrfachnutzung völlig ausgeschlossen. Das behaupte ich.
Bezüglich Unterstellung: selbst wenn ich diese Festplatte weitergeben würde (mit Video Deluxe) hätte ja der Benutzer die gleichen Probleme, mit der Lizenzüberprüfung, oder?
Ich suche immer noch nach dem Weg, den du mir aufgezeigt hast; bis jetzt nicht gefunden.
Wir müssen hier auch nicht jeden Satz auseinanderpflücken, sondern sollten versuchen eine Lösung finden.
Deswegen nochmals meine Frage: Was ist zu tun?

U-Stollmeier schrieb am 12.03.2020 um 00:15 Uhr

Lieber FredW,
du hast offensichtlich nicht richtig gelesen oder ignorierst die Problemstellung völlig.
Ich will  nicht wissen wie ich mit den jeweiligen Herstellern in Kontakt treten kann, wie ich die Lizenzbedingungen zu Drittanbietern zu händeln habe, wem ich mich einem anderen Anwender gegenüber rechtfertigen muss, wie Online-Banking funktioniert oder was bei Windows passiert. Ich muss auch mir nicht EULA durchlesen und wir können unsere Korrespondenz auch in Englisch weiterführen.
Ich wollte wissen wie ich MAGIX Video Deluxe wieder erst Online (nach Lizenzüberprüfung) dann Offline benutzen kann ohne den ständigen Hinweis dass MAGIX erstmal die Onlinelizenz überprüfen muss bla, bla, bla. Wie eigangs beschrieben.
ZB. Deinstallation, dann Neuinstallation, Festplatte formatieren, Betriebssystem neu aufspielen dann Neuinstallation oder, oder. Wissen, Erfahrungen, Tipps.
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber du hinterlässt den Eindruck, dass du hinsichtlich meiner Problemstellung vielleicht etwas überfordert bist.
Dann schreib einfach "keine Ahnung" und Gut ist, aber bombadiere die mich nicht mit unwichtigen Links die zu nichts führen oder unnötig sind. Macht zwar einen wichtigen Eindruck, ist aber überflüssig.

Irra schrieb am 12.03.2020 um 08:43 Uhr

Warum deinstallierst du nicht mal alles von Magix, lädst VDL aus deinem Konto runter, anschließend Zusätze installieren, mit den Seriennummern die du bekommen hast freischalten. Was jetzt offline funktioniert weiß ich nicht, ich bin schon viele Jahre nicht mehr offline. VDL kann man übrigens auf 2 Rechnern verwenden, deshalb ist der Hinweis mit dem Kopierschutz überflüssig. Bei New Blue muss man evtl. den Application Manager erneuern. Das funktioniert gut wenn man sich irgendeine Testversion bei NB runterlädt.

Wenn das nicht funktioniert stelle eine Anfrage an den Support.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

LightCatcher schrieb am 12.03.2020 um 09:54 Uhr

Ich habe kürzlich meinen Rechner ebenfalls ausgetauscht und musste für die Drittanbieter NewBlue und FXhome (Hitfilm) durch 'Hardwaretauschprozess'.

Auf deren Websites kann man sich unter seinem Konto die Seriennummern ansehen, die Pakete erneut runterladen, die bisher genutze HW-Konfiguration ansehen und diese ggf. deaktivieren, um die Lizenz auf eine neue HW-Konfiguration zu schieben - alles ganz einfach!

https://fxhome.com/account/

https://newbluefx.com/account/

(Nebenbei bemerkt: Ich habe beim Lesen dieses Forums immer wieder das Gefühl, dass es einigen der hier Aktiven aus persönlichen Gründen primär darum geht, die Fragesteller als inkompetent dastehen zu lassen und damit auch noch zu begründen, warum man ihnen ja gar nicht helfen kann. Schade um das Potential, das so ein Forum eigentlich hat.)

Ehemaliger User schrieb am 12.03.2020 um 10:02 Uhr

(Nebenbei bemerkt: Ich habe beim Lesen dieses Forums immer wieder das Gefühl, dass es einigen der hier Aktiven aus persönlichen Gründen primär darum geht, die Fragesteller als inkompetent dastehen zu lassen und damit auch noch zu begründen, warum man ihnen ja gar nicht helfen kann. Schade um das Potential, das so ein Forum eigentlich hat.)

Das kann man durchaus teilen, speziell aber in diesem Fall ist es doch so, da gibt es ein eindeutiges Problem: Austausch der Festplatte benötigt eine Neulizensierung durch den Softwareanbieter.

Dennoch schreibt der Probleminhaber, wir hätten ihn falsch verstanden, als wenn das etwas an dem Problem ändern könnte.

Manche sind Oberlehrerhaft, manche sind Beratungsresistent.

Klingt komisch, ist aber so