Potentieller Bug bei der Aufnahme von Midi

EEEMusic schrieb am 21.03.2024 um 21:58 Uhr

Leider habe ich ein Problem beim Midiaufnehmen in Music Maker 2024 Premium entdeckt.

Ich moechte gerne ein VSTi, z.B. Revolta, benutzen und mit meinem Keyboard (M-Audio Oxygen) einspielen. Solange ich nur normale Toene nutze funktioniert alles wie erwartet. Ich kann ein Midi aufnehmen, mit Overdub ergaenzen etc. Nun moechte ich aber gerne auch die Parameter des VSTi waehrend des Spielens veraendern.

Wenn ich einen der Regler im VSTi (z.B., Frequency cutoff) auf einen der Drehregler des Keyboards lege, funktioniert es sehr gut im VSTi Interface und auch beim ersten (!) Einspielen (allerdings muss ich dann spielen und gleichzeitig drehen). Moechte ich dies in zwei Schritten tun, kommt es zum Problem.

Wenn ich erneut auf Aufnahme druecke (mit der Option Overdub aktiviert) und dann am Keyboardregler drehe, so sehe ich, dass die neuen Werte richtig aufgezeichnet werden und hoere auch, wie sich die davor aufgenommenen Toene veraendern. ABER nachdem die Aufnahme einmal durchgelaufen ist, sind alle Toene ueberschrieben - trotz "Overdub"! Die Midispur enthaelt nun keine Toene mehr.

Interessanterweise, kann ich in der Eventliste vom Velocity/Controller Editor den aufgenommenen Input vom Controller sehen, aber die Toene (Note events) fehlen. Es kommt nun noch seltsamer, denn sobald diese eine Midispur leer ist, sind ploetzlich alle (!) Midispuren im gesamten Song leer - auch solche, die nicht ausgewaehlt waren, und die ich nicht bearbeitet habe.

Das klingt fuer mich nach einem Programmfehler.

Haette irgendjemand eine Idee, was man machen koennte, oder arbeitet Magix eventuell an einem Update?

Vielen Dank fuer eure Hilfe!

Hardware: Intel Core i7 13700F, 16 GB RAM, 600 GB SSD (frei), NVIDIA 4070RTX

Software: Windows 11 Home + Music Maker 2024 Premium (auf neuestem Update)

[Dieses Unterproblem wurde unten bereits geloest:

Leider kann ich die Parameter vom VSTi auch nicht auf eine alternative Weise eingeben. Die Anleitung sagt, dass man im Velocity/Controller Menu unten links auf verschiedene Midi CCs mittels Kombobox wechseln kann - bei meiner alten Musik Maker Version ging das (glaube ich) auch. Leider fehlt diese Kombobox bei mir in der Musik Maker 2024 Premium Version (obwohl sie auf S. 84 (Punkt 5) der Anleitung gezeigt wird).]

Kommentare

SP. schrieb am 21.03.2024 um 23:40 Uhr

@EEEMusic Führst du die Overdub-Aufnahme im MIDI-Editor durch?

Die Comboboxen sind nicht zu sehen, wenn der CC-Bereich zu schmal ist. Man kann ihn aber größer ziehen.

EEEMusic schrieb am 22.03.2024 um 06:27 Uhr

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, genau. Ich aktiviere die Checkbox für Overdub und starte dort auch die Aufnahme. Bei normalen Tönen klappt das auch - die werden einfach zusätzlich hinzugefügt.

Das Aufklappen hat geklappt. Ich hatte erst das Fenster maximiert und keinen Erfolg gehabt, aber habe nun den Anfasser gefunden. Vielen Dank!

Damit bleibt nur noch das Hauptproblem.

BilderMacher schrieb am 24.03.2024 um 09:50 Uhr

Es bedarf keiner weiteren Spur, über Automationskurven lassen sich Werte einspielen. In SAM kann man bequem jeden verfügbaren Regler eines VSTi oder Effekt-Plugins automatisieren. Oder gleich per MIDI learn übergeben.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

EEEMusic schrieb am 26.03.2024 um 04:32 Uhr

Ich hatte alles in derselben midi Spur eingespielt. Nur hatte ich eben festgestellt, dass selbst der Inhalt von anderen midi Spuren gelöscht wird. Daher meine starke Vermutung, dass es ein Bug ist.