Leider habe ich ein Problem beim Midiaufnehmen in Music Maker 2024 Premium entdeckt.
Ich moechte gerne ein VSTi, z.B. Revolta, benutzen und mit meinem Keyboard (M-Audio Oxygen) einspielen. Solange ich nur normale Toene nutze funktioniert alles wie erwartet. Ich kann ein Midi aufnehmen, mit Overdub ergaenzen etc. Nun moechte ich aber gerne auch die Parameter des VSTi waehrend des Spielens veraendern.
Wenn ich einen der Regler im VSTi (z.B., Frequency cutoff) auf einen der Drehregler des Keyboards lege, funktioniert es sehr gut im VSTi Interface und auch beim ersten (!) Einspielen (allerdings muss ich dann spielen und gleichzeitig drehen). Moechte ich dies in zwei Schritten tun, kommt es zum Problem.
Wenn ich erneut auf Aufnahme druecke (mit der Option Overdub aktiviert) und dann am Keyboardregler drehe, so sehe ich, dass die neuen Werte richtig aufgezeichnet werden und hoere auch, wie sich die davor aufgenommenen Toene veraendern. ABER nachdem die Aufnahme einmal durchgelaufen ist, sind alle Toene ueberschrieben - trotz "Overdub"! Die Midispur enthaelt nun keine Toene mehr.
Interessanterweise, kann ich in der Eventliste vom Velocity/Controller Editor den aufgenommenen Input vom Controller sehen, aber die Toene (Note events) fehlen. Es kommt nun noch seltsamer, denn sobald diese eine Midispur leer ist, sind ploetzlich alle (!) Midispuren im gesamten Song leer - auch solche, die nicht ausgewaehlt waren, und die ich nicht bearbeitet habe.
Das klingt fuer mich nach einem Programmfehler.
Haette irgendjemand eine Idee, was man machen koennte, oder arbeitet Magix eventuell an einem Update?
Vielen Dank fuer eure Hilfe!
Hardware: Intel Core i7 13700F, 16 GB RAM, 600 GB SSD (frei), NVIDIA 4070RTX
Software: Windows 11 Home + Music Maker 2024 Premium (auf neuestem Update)
[Dieses Unterproblem wurde unten bereits geloest:
Leider kann ich die Parameter vom VSTi auch nicht auf eine alternative Weise eingeben. Die Anleitung sagt, dass man im Velocity/Controller Menu unten links auf verschiedene Midi CCs mittels Kombobox wechseln kann - bei meiner alten Musik Maker Version ging das (glaube ich) auch. Leider fehlt diese Kombobox bei mir in der Musik Maker 2024 Premium Version (obwohl sie auf S. 84 (Punkt 5) der Anleitung gezeigt wird).]