Position der Seite und von Objekten

SteHoy schrieb am 20.02.2014 um 11:30 Uhr

Hallo in die Runde,

zwar gibt es schon einige Einträge zu diesen Themen, doch wirklich schlau bin ich nicht geworden, deshalb dieses Posting.

1) Ich hätte gerne, dass sich ein neues Projekt / eine neue Seite (egal welcher Größe) linksbündig im Webbrowser positioniert. "Normal" ist ja, dass sich eine Seite automatisch zentral in den Browser einfügt. Welche Möglichkeit bietet für mein Anliegen der Webdesigner 9 Premium?

2) Wie auch auf dieser Seite zu sehen, lassen sich ja Objekte an den Seitenrändern der Browser andocken. Auf dieser Magix.info Seite sind die facebook & Co Buttons ja rechts am Broswerrand fixiert. Ich würde auch gerne Objekte direkt an den Browserrand kleben (sie sollten sich dabei aber auch an diesem Rand rauf und runter bewegen können). Ich weiß, wie ich Objekte fixieren kann. Ich weiß aber nicht, wie sie immer automatisch an den Rand rutschen und sich dort senkrecht bewegen können  - Problem sind ja die vielen unterschiedlichen Displaygrößen.

Danke für Eure Unterstützung!!!

Gruß

Stefan

 

Kommentare

marboe schrieb am 20.02.2014 um 13:36 Uhr

Hallo Stefan, schau mal hier, da kannst du dir die Info rausziehen. Gruß Martina. 

http://www.magix.info/de/kann-ich-den-balken-am-oberen-seitenrand-mit-name.wissen.714652.html?sort=newest&limit=100#ca606101

SteHoy schrieb am 20.02.2014 um 14:27 Uhr

Hallo marboe,

vielen Dank für Deinen schnellen Tipp, doch der bringt mich nicht wirklich weiter.

Zum zweiten Punkt  / Objekte am Rand / suche ich nach einer Lösung, um Objekte ganz an den senkrechten Rand des Browsers zu schieben - NICHT an den Rand der eigentlichen Seite. Diese so an den Rand gedrückten Obkjekte müssen nicht unbedingt fixiert sein, sollten aber unabhängig von der Displaygröße und damit auch unabhängig von der Größe des individuellen Browswerhintergrunds automatisch an dessen Rand rutschen (Ist das schon responsive Webdesgin???)

Zu Punkt eins: Ich experementiere an einer Seite zur Darstellung auf mobilen Geräten (ein eigenes, umfassendes Thema für sich). Diese Seite würde ich per Browserweiche (Danke nochmal an BeRo !!!!) veröffentlichen. Ich könnte mir vorstellen, dass es einfacher ist, so eine Seite zu designen, wenn sie von anfang an komplett linksbündig in den Browserarbeitsbereich einfügt wird. Für diesen zweiten Punkt, unabhängig vom ersten, suche ich ebenfalls eine Lösung.

Nur noch ein Hinweis: Ich bin vom Status eher ein interessierter Laie mit rudimentären css- und html- Kenntnissen . Ich weiß immerhin wie und wo ich Codes unterbringe und was der head bzw body Bereich ist und das offenbar immer mehr Leute auf responsive webdesign abfahren

Grüße

Stefan

 

BilderMacher schrieb am 20.02.2014 um 15:02 Uhr

Hallo!

 

Schau doch ..hier mal vorbei, um Side-Tab in die HP zu bekommen.

Da habe ich mir die Anregung geholt ...

Dort findest du auch gleich XAX-Dateien, mit dem Quellcode für die Grafik und den Platzhaltern.

Eine DEMO zum Umschalten auf die Mobile-Version findet sich dort auch gleich: Seite 2

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.02.2014, 15:08, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

SteHoy schrieb am 21.02.2014 um 11:09 Uhr

Hallo BilderMacher,

vielen Dank für den Tipp. Habe mir die Vorlagen für die linke und die rechte Side-Tab heruntergeladen - es funktioniert wunderbar!

Gerne hätte ich aber auch eine flexible Lösung. Ich nämlich gerne auch Side-Tabs die mitscrollen. Hast Duoder hat ein anderer eine Ahnung wie ich den Code im Platzhalter dahingehend abändern muss:

</div></a></div></div>
<div style="position:fixed;top:0px;left:0px">
<div><a><div>

Ich freue mich auf Eure Tipps, da ich davon überhaupt keine Ahnung habe

Grüße

Stefan

 

marboe schrieb am 21.02.2014 um 12:06 Uhr

Hallo, schau mal hier http://www.magix.info/de/objekte-fixieren-webdesigner-9-premium.online-training.1014863.html

marboe schrieb am 21.02.2014 um 12:09 Uhr

sorry, mein Handy zickt... Damit legst du die gewünschten Elemente einfach“neben“ die Seite. natürlich darfst du nicht das kreuz haben bei “auf Seiten Rand beschneiden“. Gruß Martina

SteHoy schrieb am 21.02.2014 um 12:46 Uhr

Hallo marboe,

auch Dir Danke, aber Dein Tipp trifft es auch nicht. Mein Anliegen ist ein Objekt an den linken oder rechten Browserrand anzuheften UND es dort mit der Seite scrollen zu lassen. 

Wenn ich ein in einem Projekt mit dem WD9Premium auf einer Extra-Ebene einen Platzhalter mit zB diesem Code platziere:

</div></a></div></div>
<div style="position:fixed;top:0px;left:0px">
<div><a><div>

... und in der selben Ebene zB ein Rechteck unterbracht wird, dann wird dieses an den linken Rand des Browserfenster gepackt. Dort ist es aufgrund des oben genannten Codes aber fixiert.

Ich hätte aber gerne, dass dieses Rechteck, sobald die Seite rauf oder runter gescrollt wird, sich am Rand mitbewegt. Dafür hätte ich gerne eine Lösung. Vielleicht muss ja nur im Code geringfügig etwas verändert werden, damit kenne ich mich allerdings nicht aus und meine bisherigen "trial and error"-Versuche habe bislang nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Aber ich bin optimistisch, dass es eine Lösung gibt.

Viele Grüße & schon jetzt Danke für Eure weitere Unterstützung

Stefan

 

marboe schrieb am 21.02.2014 um 13:40 Uhr

Hallo Stefan, sorry. Da habe ich deine zweite Frage mit den Tabs falsch verstanden. Gruß Martina

SteHoy schrieb am 21.02.2014 um 19:21 Uhr

Hi marboe,

vielleicht hat jemand anderes eine Lösung! Wie gesagt, der ganz am Browserrand befindliche Tab soll mit dem Rest der Seite wandern, d.h. er könnte zB auch mal "außer Sichtweite" sein, je nachdem sie weit nach oben oder unten gescrollt wird. 

Ich bin optimistisch, dass es eine Lösung gibt.

Viele Grüße

Stefan

BilderMacher schrieb am 21.02.2014 um 19:31 Uhr

Aber ich bin optimistisch, dass es eine Lösung gibt.

Ja, in dem von mir schon verlinkten Forum gibt es auch den Side-Tab scrollfähig ... da müsstest du mal selbst auf die Suche gehen ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 21.02.2014, 19:32, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

BeRo schrieb am 21.02.2014 um 21:50 Uhr

Wenn diese Demo, die von Dir gesuchte Lösung zeigt, dann kannst Du alleine mit dem u. a. Beispiel-Code zum Ziel kommen. Weitere Codes sind dann nicht mehr nötig. Sie können, wenn noch vorhanden, gelöscht werden.

Die in der Style Definition gezeigten Werte der Abstände für "top:" und "left:" sind IMHO selbsterklärend.
Die Werte für "hight" und "width" basieren auf den Vorgaben der eingebundenen Seite "grafik.htm".

----------------------------
<div style="position:absolute; top: 100px; left:5px;">
<iframe src="grafik.htm" name="NavBar" width="100px" height="124px" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0"> </iframe>
</div>

----------------------------

Damit alles wunschgemäß funktioniert, kopierst Du den Code in den HTML Body der Seite und dann musst Du noch ein bisschen Vorarbeit leisten...

Die in der Demo am linken Rand fixierte, scrollbare NavBar, steht auf einer eigenen HTML Seite, die ich als Bestandteil der kompletten Site  im WD angelegt habe.
Diese Seite (grafik.htm) ist genau so groß, wie die Navbar (100 x 124px) und sie enthält nichts, außer der NavBar.

Wenn Du anstelle einer NavBar "nur" eine Grafik- oder ein Bild mitlaufen lassen möchtest, geht das natürlich auch...

Solltest Du beim Umsetzen des Tipps Probleme haben, kannst Du Dir hier die Projektdatei herunterladen. Damit solltest Du eventuelle Fehler schnell einkreisen- und beseitigen können...

-------------------

P.S.

Die o. a. Links für die online Demo- und für den Download bleiben für ca. 1 Monat aktiv. Danach nehm' ich die Dateien vom Server (Platz sparen).

Wer später noch Bedarf hat, der kann mir gerne eine PN schreiben.

Zuletzt geändert von BeRo am 21.02.2014, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

SteHoy schrieb am 21.02.2014 um 23:39 Uhr

Hallo BeRo,

Bingo!!!!!!

So habe ich es mir vorgestellt!

Gehe ich recht in der Annahme, dass das Ganze auch auf der rechten Seite funktioniert. Und zwar wenn ich in der ersten Codezeile statt "left" "right" eingebe?

Und die Größe der mitlaufenden NavBar, Grafik etc ist variabel zu defenieren, muss aber im Code als auch in der eigenständigen HTML-Seite die gleiche Größe haben, oder?

Nehmen wir mal an, ich würde ein Bild mitlaufen lassen, kann ich dann in der zweiten Codezeile im Bereich bei "name" trotzdem NavBar stehen lassen? Hauptsache beim iframe-Eintrag src sind die Namen identisch?

Jetzt auf alle Fälle schon einmal vielen Dank für die Lösung des Problems!

Grüße

Stefan

 

 

BeRo schrieb am 22.02.2014 um 00:04 Uhr

[...] dass das Ganze auch auf der rechten Seite funktioniert. Und zwar wenn ich in der ersten Codezeile statt "left" "right" eingebe [...]

Das siehst Du ganz richtig.

[...] kann ich dann in der zweiten Codezeile im Bereich bei "name" trotzdem NavBar stehen lassen [...]

Richtig. Der da sichtbare Name hat für die Funktion des Scripts keine Bedeutung.

Viel Spaß beim weiteren Website Design und ein schönes WE.

 

Zuletzt geändert von BeRo am 22.02.2014, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓